Folientyp, Kautschuk (EPDM), PVC oder PE ?

Hallo Andrej,

da pflichte ich Dir bei. Und wenn bei trockenem Wetter jetzt alle einmal an ihren Teich gehen und ihre Kautschukfolie mit etwas Benzin betupfen, dann werden sie feststellen, wo EPDM draufstand und Butyl drin war...

Ist leider oft so.

Beste Grüsse
Stefan
 
....

Hey,

jetzt macht mir aber keine Angst .. wenn ich heut mittag/abend zuhause bin, werde ich gleich mal den test machen .... hatte mir Kleber/Verbinder mitschicken lassen, mal schauen ,was da drauf steht :boese
 
Tommi,

was heisst Angst ? Ist nun einmal so, dass für Teichfolie längst kein Naturkautschuk mehr verwandt wird. Das wäre viel zu teuer. Und EPDM ist hochwertiger synthetischer Kautschuk, Butylkautschuk ist eben nicht ganz so hochwertig - aber immer noch in der Summe der Eigenschaften genauso gut wie hochwertiges PVC - oder hochwertiger, wenn man bedenkt, wie gut sich das Material verlegen lässt. Manche Anbieter machen einfach keinen Unterschied zwischen EPDM und Butylkautschuk - ob sie es nicht besser wissen oder doch lassen wir einmal dahingestellt. Man sollte sich bei Kautschukfolie nur von dem Gedanken verabschieden, man handele "umweltschonend" - ünter diesem Aspekt wäre PE schon idealer.

Beste Grüsse
Stefan
 
...

... ich muss ehrlich sein (hatte ich aber glaube ich schon aufgezeigt), an die Umwelt dachte ich da eher weniger, eher an die anderen Komponenten ... ich werde es heute mittag mal prüfen ...
 
EPDM wirklich nicht umweltschonend?

Ich steige als Newcomer in diesem Forum etwas spät in die Diskussion ein. Stelle mit Verwunderung fest, dass einige Behaupten, EPDM sei ökologisch nicht "sauberer" als PVC. Wenn ich das richtig sehe, enthält PVC Stoffe, die bei der Verbrennung an die Luft abgegeben werden udn krebserregend sind: Blei, Kadmium und Phtalate. Und in der Erde drin wird das wohl auch nicht so gut sein, nehme ich als Nicht-Chemiker mal an.
Das trifft dochfür EPDM weniger zu, oder?
Und: Wer weiss, wo ich derzeit am günstigsten EPDM kriege?
Und: Sind alle einverstanden, dass 1,02 mm reicht und es nicht 1,52 mm braucht?

Beste Grüsse aus der Schweiz
Andi
 
ökologisch unbedenklich

Und noch etwas. Im Teichlexikon auf dieser Website steht:
Kautschukfolie: "Kautschukfolie ist eine biologisch unbedenkliche Folie, die sich sehr gut für den Teichbau eignet, da sie sehr strapazierfähig ist." Das kann man von PVC so wohl nicht behaupten. Entweder betreibt da jemand Schönfärberei für EPDM (und tut so, wie wenn EPDM ökologisch gleich gut wäre wie Naturkautschuk, was vielleicht gar nicht stimmt?) oder dann stimmt es nicht, dass EPDM ökologisch nicht besser ist als PVC. Für mich ist das ein wichtiges Kriterium beim Kauf einer Folie, der demnächst erfolgen wird.

Gruss an alle
Andi
 
hallo andi,

nur gibt es nichts mehr rein natürliches was auch in der lage wäre unsere ansprüche an qualität zu halten.

ich pers. halte epdm als das momentan beste :lol

wie wäre es mit lehmplatten teich :)

gruß jürgen
 
Hallo Jürgen

Danke für die Antwort. "Am besten" heisst Deiner Meinung nach auch "am wenigsten ökologisch schädlich"? Und wie sieht es mit der Dicke aus: 1,02 mm reichen?

Wie sieht es mit den Kosten eines Lehmteiches aus, ist das nicht sehr teuer?

Gruss
andi
 
hallo andi,

sehr teuer - viel aufwand und sehr oft undicht - aber ökologisch voll vertretbar :)

wie ich an anderer stelle las baust du einen schwimmteich - ob da epdm die erste wahl ist muß ich passen - meine aussage bezog sich auf gartenteiche.

aber stell diese frage mal bei "schwimmteich" - günther1 ist da sehr kompetent.

gruß jürgen
 
folie

hallo leute
ich verlege im jahr einige qm folie. immer pvc 1mm und vlies je nach bodenbeschaffenheit. die pvc kann man vor ort schweissen, sodass keine oder fast keine falten entstehen.
habe bisher keine negativen erfahrungen gemacht und kann diese nur empfehlen. vom gewicht her - 1qm ca 1,2 kg
da immer 2 oder 4 meter breite bahnen aneinandergeschweisst werden kann man die folie mit 2 mann i.d.r. gut transprotieren.
gruss an alle "folieleger"
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten