Folienverlege-Tips gesucht

katja

Mitglied
Dabei seit
25. Apr. 2006
Beiträge
1.678
Ort
76***
Teichtiefe (cm)
0,65
Teichvol. (l)
1020
Besatz
-
Ein sonniges :hallo an alle

Heute wurde nun Vlies und Folie geliefert :D Das Vlies war ruckzuck drin, mit der Folie allerdings steh ich jetzt schon auf Kriegsfuß :mad:

Da das "Loch" momentan nur 1/3 Sonne abbekommt ist die Folie in den schattigen Bereichen kaum zu bändigen,
ich weiß nicht, was ich da für Brocken drauflegen soll, damit sie bleibt, wo ich sie haben möchte :motz
Und überall lese ich, dass man die kleinen Falten alle in einer Ecke zu einer großen legen soll..... schön! Aber dann habe ich in dieser Ecke die Folie ja 4-lagig :?

Morgen habe ich Helferlein hier, ich hoffe, dann gehts etwas besser (wenn ich drin sitz, lässt sich so schlecht außen ziehen ;) ),
dennoch hoffe ich, ihr habt den ein oder anderen hilfreichen Tip für mich :beten

Vielleicht hilft ein Foto vom Ist-Zustand....und ja, ich hab die Folie vielleicht ein bissel zu groß gemessen.... :oops:lala1
 

Anhänge

  • mini-DSCN0020.JPG
    mini-DSCN0020.JPG
    120,3 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
AW: Folienverlege-Tips gesucht

Hallo,

da warst du ja schon richtig fleißig:oki. Wir konnten es damals auch nicht abwarten und haben gleich mit dem verlegen der Folie angefangen. Du solltest wenn die Folie in der Tiefwassezone richtig liegt, egal ob die Folie da Blasen schlägt oder nicht, das erste Wasser einlassen, dann legt sich die Folie von allein. Danach Stück für Stück versuchen die Folie so glatt und faltenfrei weiter nach oben zu arbeiten und wieder mit Wasser auffüllen. Lass es über Nacht stehen und fülle den Teich erst am nächsten Tag komplett auf. Viel Spass, das Wetter ist ja ideal. Reste der Folie würde ich nicht abscheiden, sonder am Rand verstecken, falls du in den nächsten Jahren doch mal vergrößern möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Folienverlege-Tips gesucht

Hi Katja,

ich habe die Folie erstmal einige Zeit in der Sonne liegen lassen, Achtung bitte nicht auf den Rasenlegen, der verbrennt unter der Hitzeentwicklung der Folie. Diese kannst Du dann noch anfassen, sie wird sehr geschmeidig und lässt sich besser verlegen.

Mach in den Ecken eine große umgeschlagene Falte und zieh die Folie richtig. Nachdem die Falte liegt, oben nen Stein drauflegen. Am besten so im Urzeigersinn vorgehen.

Mir half es, dass ich etwas Wasser vielleicht so 10cm vorher nach dem groben legen eingelassen habe, da hast Du so eine Art Grundgewicht.

Wenn Du fertig bist, lass einige Zeit noch genügend Folie rundherum stehen, der Teich/ Folie setzt sich noch. Später beachte bitte, dass Du eine richtige Kapillarsperre baust.

Zum Teich, in der Mitte hätte ich das eben gemacht, sieht aus wie ein Erdbuckel. Den würd ich auf jeden Fall begradigen. Auch würde ich die 1. Stufe für Pflanzen etwas breiter machen, sieht mir ziemlich eng aus. (Mach ein Gefälle nach hinten damit das Substrat gut liegen bleibt.)
 
AW: Folienverlege-Tips gesucht

Hallo Lucy,

ich glaub zu dieser Jahreszeit eine Folie schön zu verlegen ist schon ne Herausforderung.:oki

Ich bin bei mir so vorgegangen:
1. Schritt: Ich hab mir 5 Bekannte eingeladen.
2. Schritt: 4 von denen haben dann von außen die Folie so gut wie möglich auf Spannung gehalten.
3. Wasser marsch
4. Ich bin dann mit dem verbliebenden Bekannten in den Teich gesprungen und haben dann - währenddessen das Wasser in den Teich lief - versucht alle Falten so gut wie möglich zu verdecken.

Hatt bei mir eigentlich ganz gut geklappt.:like:

An deiner Stelle und unter Berücksichtigung der Aktuellen Temperaturen würde ich es so machen.
1. Schritt: 5 Bekannte eingeladen.
2. Schritt: 3 + Du versuchst von außen die Folie so gut wie möglich auf Spannung zu halten.
3.Schritt: Wasser marsch
4. Schritt: Die 2 Bekannten (die du am wenigsten leiden kannst) lässt du während das kalte Wasser in den Teich läuft in den Teich springen :D
5. Schritt: Die 2 Bekannten im Teich versuchen alle Falten so gut wie möglich zu verdecken.

Ich glaub du kriegst es hin!:oki

Grüße,

Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Folienverlege-Tips gesucht

Hallo Lucy,

ich glaub zu dieser Jahreszeit eine Folie schön zu verlegen ist schon ne Herausforderung.:oki


Marco

Ich bin nicht von der Beschaffenheit der Folie augegangen, sondern als Frau vom Feeling das sich heute endlich mal die Sonne blicken läßt und das draußen arbeiten lockt, man kann sich natürlich auch Regenwetter wünschen:aua
 
AW: Folienverlege-Tips gesucht

Vielen Dank euch allen für die Tips :bussi1

Ich wollte eigentlich (nachdem die Folie liegt) erstmal Substrat und Pflanzen einbringen, wenn das Wasser schon drin ist, gestaltet sich das doch schwieriger... :?


Vergrößern werde ich aus Platzgründen definitv nicht, und da der "Teich" ja ringsum an Weg oder Terrasse grenzt, habe ich schon die ideale Randlösung gefunden, nur die Umsetzung muss dann noch klappen ;)

Der "Buckel" ist das Bett für nen großen Granit-Quellstein, wird somit also nicht abgegraben ;)

Zum besseren Verständnis: begonnen hat mein Umbau unter der Rubrik Miniteiche :oops

Was mach ich denn nun mit der riesigen 4-Lagen-Falte? :(
 
AW: Folienverlege-Tips gesucht

Hi Katja,

du hast nicht zu groß bemessen.
Es sieht so aus, als ob du noch etwas mehr buddeln solltest, damit die Folie gut reinpasst. :kopfkratz
Mehr Wasser ist meist von Vorteil. :D
 
AW: Folienverlege-Tips gesucht

Servus Katja

Ich wollte eigentlich (nachdem die Folie liegt) erstmal Substrat und Pflanzen einbringen, wenn das Wasser schon drin ist, gestaltet sich das doch schwieriger...

Pumpe rein, Teich leer pumpen ... Substrat rein, Pflanzen rein ...

Achja, Quellstein nicht vergessen, Pumpe und Schlauch für den Quellstein installieren ...VORSICHT !!!!!! nicht an den Strom, wenn du im Wasser planscht ....

Wasser marsch ... Gartenschlauch in Kübel und überquellen lassen (verhindert übermäßiges aufspülen des Substrates)
 
AW: Folienverlege-Tips gesucht

Ich wollte eigentlich (nachdem die Folie liegt) erstmal Substrat und Pflanzen einbringen, wenn das Wasser schon drin ist, gestaltet sich das doch schwieriger... :?

Geh doch Stufe für Stufe vor. Ich hab bei mir an der untersten Stufe (Tiefe ca. 130cm) keine Pflanzen und auch kein Substrat eingebracht. Hier liegt die blanke Folie
Hab hier zunächst, die Folie grob ausgerichtet und ca 50cm Wasser reingelassen. So dass das Wasser grad so nicht in die nächste Stufe (80cm) reingelaufen ist.

In dieser Stufe habe ich dann Substrat eingebracht und die Pflanzen gepflanzt.

Wasser wieder bis zur nächsten Stufe steigen lassen (in der Zwischenzeit immer wieder die Folie ausgerichtet).

Dann in der nächsten Stufe Substrat eingebracht und die Pflanzen eingepfalnzt.

Wasser steigenlassen usw.

Bei deiner 4-lagigen Falte kann ich Dir leider nicht weiterhelfen!:(
Falten lassen sich aber nicht ganz verhindern. Und wenn du sowieso vor hast Substrat in deinen Teich zu geben, dann kannst du auch viele Falten kaschieren!:D

Grüße,

Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Folienverlege-Tips gesucht

vielen dank auch euch für die hilfe :bussi1

@jörg: wie schon gesagt, platz ist leider begrenzt :(

@helmut: das wäre meine nächste frage gewesen. muss ich dann nicht befürchten, dass die folie wieder wellen schlägt, sobald der wasserdruck weg ist? :?

@marco: das wäre auch eine variante. falten wird es geben, klar, aber ich möchte keine monsterfalten :( und gerade an den schrägen bleibt das substrat ja nicht liegen, da ist dann nix mit verstecken :?

morgen sind wir, wie gesagt, zu viert. mal schauen, was wir dann wie schaffen :kopfkratz
ach ja, der stein wird morgen auch gebohrt und platziert :cool:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten