Folienverlegen im Quadrat

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Grüß Euch!

jetzt hab' ich auch mal wieder eine Frage...
Derzeit ergötze ich mich ja noch immer an den 100.000l meines jetzigen Teiches, aber nicht ohne schon an die zukunft zu denken.

Wenn ihr Euch erinnert habe ich schon mal erwähnt daß der Kern, das "Schwimmbecken" im Teich bleiben soll, der Rest verschwindet.

nun ist aber der Kern ein gemauertes Rechteck, mit verklebter, schön verlegter aber alter Folie. Die möchte ich natürlich nach dem Umbau erneuern.

Was meint ihr, sollte ich mir einen Spezialisten holen, der die Folie fachgerecht einpasst und vor ort verschweisst oder kann man sie auch selber, als ganzes Stück formschön in einem Rechteck verlegen?

lG
Doogie
(P.S.: habe eine Umfrage angefügt, um die Meinungen übersichtlich zu sammeln)
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo Doogie,

so ganz viel Erfahrung habe ich zwar noch nicht, beim Verlegen der Folie in meinem Teich habe ich aber direkt festgestellt, daß es ein Fehler war, an einer Stelle den Teil steil abfallen zu lassen, um Tiefe zu bekommen. Obwohl mein Teich an der Stelle nur 1,3 m tief ist, haben sich schon erhebliche Falten ergeben, die ich dann unter Kies bzw. Kiesmatten versteckt habe.

Wenn Du in Deinem Teich also die Folie in einem Stück verlegen willst, werden die Falten mit Sicherheit erheblich sein. Wenn Du 1,5 m steil in die Tiefe willst, wirst Du an der Steilwand ja einen Folienbedarf haben, der am Rand dann über bleibt.

Ich würde wahrscheinlich wirklich lieber das Geld investieren und einen Fachmann mit dem Verkleben beauftragen.

Gruß
Harald
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Danke, das ist schon mal eine konkrete Aussage mit der ich was anfangen kann. Ich denke derzeit ähnlich

bin gespannt ob noch andere Meinungen auftauchen

lG
Doogie
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Ich denke es sollte kein Problem sein die Folie entsprechent zu verkleben. Muss natürlich gründlich gearbeitet werden.

Ich würden das becken nicht aus einer Folie machen ( Falten ) sondern zuerst den Boden , dann eine Seite dran schweißen , dann die Nächste usw.... So kannst du genau ein Quadrat Schweißen.
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Ich denke es sollte kein Problem sein die Folie entsprechent zu verkleben. Muss natürlich gründlich gearbeitet werden.

Ich würden das becken nicht aus einer Folie machen ( Falten ) sondern zuerst den Boden , dann eine Seite dran schweißen , dann die Nächste usw.... So kannst du genau ein Quadrat Schweißen.
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Problem ist es sicherlich nicht, da geb ich dir recht... nur ist die Frage: lohnt der Aufwand oder bekommt man es auch hin, wenn man die Folie als ein ganzes Stück verlegt?

ich denke, man wird wohl schweissen/kleben müssen
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Naja , theoretisch dürfte das auch im ganzen stück gehen. Ist nur die Frage wie groß dann die falten sind.

Hey , ich hab für Folie im Becken Kleben gevotet , und es kamm raus : von fachman verlegen !
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hi Doogie

Also ich Studiere Kunststofftechnik und kann dir nur empfehlen lass da nen Fachmann ran. Da gibt es so viele Tricks und Kniffe.
Beim Schweißen kannst du dir deine Folie auf verschiedene Weise ruinieren, es gibt aber nur eine Möglichkeit es richtig zu machen.

Gruß Tobias
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
@Dancer,

ja, ich weiss, hab mist gebaut bei der Umfrage...
nach dem Anlegen der Umfrage war sie nicht sichtbar, deswegen habe ich nochmal eine reingegeben, und nun sind plötzlich 4 Antworten da :(

@Tobias
Danke für den Hinweis... würde eh nicht selber schweissen... hab nur die Wahl zwischen eine GANZE Folie reinlegen (würd ich selber machen) oder einen Fachmann die Folie passgerecht schweissen lassen

Ich habe halt auch immense Sorgen was die Falten betrifft, in einem eckigen, steilen Becken ...
 
Oben