Formaler/Architektonischer Teich aus Badewanne?

AW: Formaler/Architektonischer Teich aus Badewanne?

Hallo Fabia,

wenn du es so machst, wie Annett schreibt, eine Schüssel für die Füße und den "Teich" nur mit Pflanzen besiedeln, wirst du bald von der Vielfalt des Lebens im Wasser überrascht sein - und mit zunehmender Beobachtung wirst du sicher auch deine Angst verlieren! Die Natur ist so vielseitig und interessant! Das geht hier oft Kindern so, die direkt aus der Großstadt kommen und für die alles "Krabbeltier" in der Natur einfach nur "iiihhhh" ist. Wenn man ihnen dann aber erklärt, wie wichtig das alles ist und dass alle Krabbeltiere ihre Berechtigung auf Leben haben, dann werden sie neugierig - und die Angst schwindet zusehends, im Gegenteil, sie werden sogar zu Verteidigern der Artenvielfalt! Ich würde dir das auch wünschen, dass du die Natur mit anderen Augen siehst als nur mit Angst!
 
AW: Formaler/Architektonischer Teich aus Badewanne?

Ich würde dir das auch wünschen, dass du die Natur mit anderen Augen siehst als nur mit Angst!

Hallo Maja,

vielen Dank für Deine Antwort!

Zum Thema "Angst vor der Natur" möchte ich aber doch noch was sagen: ich bin Spinnen- und Fliegenretter, in unserer Dusche wohnt schon ziemlich lange ein Weberknecht (der immer recht hektisch wird, wenn ich unter die Dusche steige, sich den Platz dort aber nicht nehmen lässt :D ) und meine Mann betreibt Imkerei mit 3 Völkern. Ich habe also nicht prinzipiell Angst vor der Natur, nur lediglich vor Viechern, die ich nicht sehen kann und mir an den Füßen rumkrabbeln ;)

Nachdem ich mittlerweile viel im Forum gelesen habe, kam mir schon die Idee, einen weiteren, naturnahen Teich im Garten zu verwirklichen. Das muss ich aber erst noch meinem Mann beibringen :D
 
AW: Formaler/Architektonischer Teich aus Badewanne?

Ja, du hast natürlich recht, ich habe mich da zu pauschal ausgedrückt :oops.

Ich kann das ja irgendwie auch verstehen, geht es mir mit großen Gewässern ja ebenso, in einem See würde ich niemals schwimmen gehen, wenn da Pflanzen etc. drin sind, die ich nicht sehen kann :lol. Aber im gartenteich, der ja so schön übersichtlich ist und man meist bis auf den Grund schauen kann, finde ich das einfach nur faszinierend, was sich da so tut. Ich mochte es auch sehr, wenn meine Kois mir aus der Hand gefressen haben und dabei schon mal meinen Finger erwischt haben, allerdings haben die ja zum Glück keine Zähne :lol
Die Idee mit dem naturnahen Teich in deinem Garten finde ich :oki klasse. Du wirst mit Sicherheit mehr Spaß daran haben, als du es dir jetzt vorstellen kannst. Dasselbe Problem habe ich mit meinem Mann auch, er macht das alles mir zuliebe jetzt, aber wenn der Teich dann fertig ist und sich dort wieder Leben drin entwickelt, ist der derjenige, der die meiste Zeit auf dem Bauch liegend mit der Kamera vor dem Auge dort verbringt! :lol
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten