Frösch und Kröten

Epalzeorhynchos

Mitglied
Dabei seit
25. Juni 2006
Beiträge
711
Ort
01796
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
6000
Hi.

Wollte mal ein paar Bilder von einem miner 3 Frösche, die zu Zeit in meinem Teich sind reinstellen. Es ist einer der 2 Grasfrösche oder Springfrösche, da bin ich mir nicht so sicher. Wer es weis kann ja helfen.

Den Wasserfrosch hab ich noch nicht vor die Linse bekommen. Der ist sowas von scheu.

Und hier noch eine kleine Erdkröte.

Edit by Dr.J (Bildgröße angepasst und als Anhang eingefügt)
 

Anhänge

  • frosch01.jpg
    frosch01.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 9
  • frosch02.jpg
    frosch02.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 6
  • frosch03.jpg
    frosch03.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 6
  • frosch04.jpg
    frosch04.jpg
    38 KB · Aufrufe: 11
  • frosch05.jpg
    frosch05.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 6
  • frosch06.jpg
    frosch06.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 13
  • kroete01.jpg
    kroete01.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

Dr.J

Pöser Admin
Admin-Team
Dabei seit
17. Aug. 2004
Beiträge
6.795
Ort
96487 Dörfles-Esbach
Rufname
Jürgen
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
3000
AW: Frösch und Kröten

Hallo Mirko,

Super Bilder! Ich würde mal sagen es handelt sich indeed um Grasfrösche.

Ich würde meinen Gast auch gerne fotografieren, aber irgendwas hat der gegen Paparazzis. :smile
 

Knoblauchkröte

Experte / Lexikon
Mod-Team
Dabei seit
23. Okt. 2004
Beiträge
7.065
Ort
35041
Teichfläche ()
130
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
100000
AW: Frösch und Kröten

Hi Mirko,

sind alles Gasfrösche. Der Springfrosch (Rana dalmatina) ist sehr viel schlanker in Kopf und Körper.

MfG Frank
 

Epalzeorhynchos

Mitglied
Dabei seit
25. Juni 2006
Beiträge
711
Ort
01796
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
6000
AW: Frösch und Kröten

Hier noch eins von heute.

Edit by Dr.J (Bildgröße angepasst und als Anhang eingefügt)
 

Anhänge

  • frosch07.jpg
    frosch07.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 14

Dr.J

Pöser Admin
Admin-Team
Dabei seit
17. Aug. 2004
Beiträge
6.795
Ort
96487 Dörfles-Esbach
Rufname
Jürgen
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
3000
AW: Frösch und Kröten

Hallo Mirko,

bitte denk beim Hochladen der Bild in Orginalgrösse, dass andere noch kein DSL am Start haben (in vielen Gegenden ist DSL nicht verfügbar), sondern mit ISDN oder Analogmodem arbeiten. Ich würde gern, dein OK vorausgesetzt, die Bilder verkleinern und als Anhang einsetzen.
 

Charly

Mitglied
Dabei seit
3. Juli 2006
Beiträge
19
Ort
06
Teichvol. (l)
1000
AW: Frösch und Kröten

Mein Glückwunsch.. denke auch, dass es Grasfrösche sind. Die stillen, die selbst in der Brunftzeit nur ein mattes *Ooompf ooompf *machen. Und ansonsten viel Bodendecker ausserhalb des Teiches mögen, da sie nicht immer im Wasser sind. Und außerdem sind sie herrlich unscheu.. zumindest mein Weibchen.. das Männchen schwächelt sehr hektisch dagegen ab..
Toll. :like:: liebe Frösche hast du da!!
LG
Charly
 

Mink

Mitglied
Dabei seit
3. Aug. 2006
Beiträge
106
Ort
53332
Teichvol. (l)
5m³
AW: Frösch und Kröten

Hallo Ihr!!!

Habe eben auf dem Weg zum Teich einen knapp 4 cm große dunkel braune Erdkröte aufgesammelt, Mal Fotografiert und wieder abgesetzt.
Was macht die da? Das sind gut 20 m zum Wasser? oder Wo fühlen die sich wohl?
Fand die kleine Kröte richtig süß!!!
 

Digicat

Mod-Team
Dabei seit
27. Okt. 2004
Beiträge
10.145
Ort
Niederösterreich; Grünbach am Schneeberg/2733
Rufname
Helmut
Teichfläche ()
75
Teichtiefe (cm)
250
Teichvol. (l)
35000
AW: Frösch und Kröten

Servus Martin
Und wo ist das Foto von der Erdkröte ???

Die Erdkröte (wie der Namen schon sagt) laicht nur am Wasser ab und zieht sich dann in "nicht Nasse" Gebiete zurück, was aber nicht ausschliesst, daß sie hin und wieder zum Teich zurück kehrt ( habe ich allerdings noch nie beobachtet ).
Siehe auch hier: [DLMURL]http://www.herpetofauna.at/amphibien/bufo_bufo.php[/DLMURL]

Liebe Grüsse
Helmut

Ps.: @ Mirko: spitzen Fotos !!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben