Frösche - - - ich so gar keine Ahnung

nuggeterbse

Mitglied
Dabei seit
11. Juli 2017
Beiträge
320
Ort
Toppenstedt, Deutschland
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
80cm
Besatz
keine
Hallo Ihr Lieben
Ich habe mal wieder eine Frage an Euch :lol

Ich habe zwar im Frühjahr nichts bemerkt, aber ich hatte doch die ein oder andere Kaulquappe schwimmen.
Ganz, ganz wenige.
Molchnachwuchs konnte ich nicht feststellen, da ich Unmengen an Libellenlarven im Teich hatte.
Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass die paar Quappen es auch nicht schaffen werden.

Mir war vor ein paar Tagen schon so, daß etwas "geploppt" hat,wenn man zum Teich geht.......:unsure:unsure
Heute sitzen da 4 muntere ,grüne Gesellen am Ufer und "ploppen" alle weg.
Hmmmm , wo kommen die denn jetzt her?
Die waren nicht so ganz klein.

Habe später nochmal langsam geguckt ...
doch, ja...... 4 Stück, alle grün ( Teichfrosch) und alle so ca. 3 bis 4,5 cm groß (also nur der Körper).

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage :
Sind das schon die Quappen (wachsen die wirklich sooo schnell?)
Oder sind es "Zugereiste"...?
Bei uns ist es seit etlichen Wochen komplett trocken (wie wahrscheinlich bei Euch auch).....
Sind die 4 zur nächsten Wasserstelle geflüchtet?
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass innerhalb ein paar Wochen aus einer Quappe so ein "großer " Frosch wird?
Oder liege ich falsch?

Habe Tante Gogggle mehrfach befragt, aber nichts gefunden.

Ich weiß, daß Jemand die Antwort kennt und deshalb schon einmal ein riesiges Dankeschön :love5

Liebe Grüße von Michi
(Am Rande der Lüneburger Heide)
(die komplett vertrocknet ist :argh)
 
Hallo Michi,
das habe ich auch. Ich denke, die Frösche haben einen Migrationshintergrund. Wir hatten immer (seit 40 Jahren) einen einzelnen Frosch am Teich und nicht einmal Laich. Jetzt haben wir einen kleineren und zwei Dicke. Die Pfützen sind knapp südlich der Lüneburger Heide und dort ist auch alles vertrocknet.

Liebe Grüße
Anja
 
Hallo,
Meine Erdkröten von diesem Jahr sind eher etwas kleiner, mir ist grade wieder eine vor die Füsse gehüpft. Körper 2 bis 3 cm. Die sind aber auch nicht mehr im Teich, sonder im Garten unterwegs. Dürften sich etwa verdoppelt haben von der Länge.

Viele Grüsse
Rüdiger
 
Hallo,
jetzt wird es aber schon ein wenig unheimlich.
Heute Mittag saßen schon 6 Stück am Teichrand und haben sich gesonnt....
Wenn das so weitergeht habe ich wohl demnächst Probleme mit den Nachbarn :(
Mögt ihr mir bitte einmal sagen, wie groß eure Frösche jetzt ca. sind, die im Frühjahr noch Quappen waren?

Es ist mir wirklich ein Rätsel, wo die jetzt alle her kommen ...... (Buschtrommel bei Fröschen scheint zu funktionieren) :rofl:rofl

Vielen Dank
Es grüßt euch Michi
 
Salü
Bei mir habe ich das Gefühl das die Kaulquappen der Frösche und Kröten regelmässig gefressen werden.
Sehe nur selten Kaulquappen rumpadeln
Aber immer wieder hat es junge aber auch ausgewachsene Tiere die rumhüpfen. Offenbar schaffen es trotzdem immer einige.
Braune, die nicht so lautstark sind.
Vermutlich werden sie von den Molchen gefressen.
Die Natur regelt das bei mir selber.
Würde versuchen das Umfeld für andere Tiere wie Kröten, Molche, Vögel, Igel, Fuchs, Dachs etc. zu optimieren.
Bei störendem quaken nützt eine Springbrunnenpumpe, die rasch eine Schwall Wasser in die Höhe spritzt.
Danach hast du 15 Minuten Ruhe. Habe ich vor Jahren mal gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so weitergeht habe ich wohl demnächst Probleme mit den Nachbarn
Mach dir doch deswegen keine Kopf. die quaken nur zur Paarungszeit, und die ist schon durch .
Außerdem hauen auch viele wieder ab, ( bei mir jedenfalls, und suchen sich ein neues zu Hause .
 
Hallo
Krass, dass schon woanders Frösche aufgetaucht sind. :like:
Dieser Winter war bei uns gar kein Winter, der hat sich bis letztes Wochenende Zeit gelassen. :rolleyes:
Jetzt ist Schnee und Eis wieder abgetaut
und 3 Molche sind schon im Teich unterwegs.
Ich freue mich auf die nächste Teichsaison.
Liebe Grüße von Michi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten