Frösche töten wirklich Vögel

Tandyts

Mitglied
Dabei seit
12. Aug. 2019
Beiträge
2
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
150
Besatz
Freilebende Frösche
Hallo, es ist leider keine Legende. In unserem Teich hatten wir 2 tote Vögel und wir mussten erstaunt beobachten, dass unsere Frösche diese regelrecht jagen. Nachdem wir dachten, das machen sie nur, weil der Teich zu klein ist und sie vielleicht Langeweile haben, haben die Frösche in einen viel größeren und schöneren Teich umgesiedelt. Und nun dort das gleiche Trauerspiel... sie fressen die Vögel nicht, töten sie nur... nun sind wir ratlos...
 
Krass! Bei mir im Garten ist es umgekehrt – meine Hühner jagen Frösche

Aber das Frösche Vögel jagen habe ich noch nie gehört. Fühlen sie sich vielleicht bedroht und meinen, sich verteidigen zu müssen? Dann wäre es nachvollziehbar, dass sie die Vögel töten, aber nicht verspeisen.
 
Das sind nicht zufällig Ochsenfrösche? ;)
Frösche sind Fleischfresser, ich kann mir vorstellen, dass die nicht nur lebende Insekten und Schnecken fressen, sondern auch mal Aas oder verunfallte Kleintiere, wie abgestürzte Vogelküken oder einen ertrunkenen kleineren Singvogel.
Aber dass sie regelrecht Jagd machen sollen auf ausgewachsene, wehrhafte Vögel, das klingt mir mehr nach Ente.
Es sei denn, der Teich ist nicht nur "groß und schön", sondern auch leblos und steril, Aber, wenn sie dort nix zu fressen fänden, würden die Frösche doch eher abwandern.
 
Hi Beate,

Frösche reagieren auf Bewegungen der Beutetiere. Alles was sich bewegt und kleiner/gleichgroß ist ist damit erst mal potenzielle Beute für einen Frosch. Alles was sich bewegt und größer als er selber ist ist für einen Frosch ein Feind. Auf bewegungsunfähiges Futter wie Aas reagieren sie nicht, das ist für sie regelrecht unsichtbar.

Helmut hatte vor Jahren mal Bilder aus seinen Vorgängerteich wo sich ein Frosch einen in den Teich gefallen und hilflos rumflatternden kleinen Jungvogel schnappte und einverleibte

im Tarn gibt's auch Waller die sich auf die Taubenjagd auf den Kiesbänken in Albi spezialisiert haben:meh

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten