Frösche - viel Laich, kein Frosch.

ralph_hh

Mitglied
Dabei seit
27. Aug. 2018
Beiträge
221
Ort
22844 Norderstedt, Deutschland
Teichfläche ()
12
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
5500
Besatz
keine
Hallo zusammen.
In meinem Naturteich haben sich in den vergangenen Jahren drei Frösche getummelt, ein kleiner brauner, ein etwa wallnußgroßer grüner und ein ziemlich fetter Brocken auch eher grünlich.
Ich vermute der große hat kräftig gelaicht, nach einigen lauten Nächten waren da zwei sehr große Klumpen Laich. Leider trieb der Frosch selbst dann wenig später tot auf dem Wasser.

Nun sind aus dem Laich reichlich Kaulquappen geschlüpft, aber das war auch das letzte, was ich davon gesehen habe. Ist das plausibel, dass Käfer- und Libellenlarven und die Moderlieschen den Kaulquappen komplett den Garaus gemacht haben? Oder hat das eher andere Ursachen?

Die Sorge vor einem großen Froschkonzert im nächsten Jahr scheint ja eher unbegründet gewesen zu sein.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten