Frösche vs. Pumpe/Filter

ferion

Mitglied
Dabei seit
2. Mai 2011
Beiträge
9
Ort
86438
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
10000
Besatz
keine
Hallo,
bin aufgrund starker Wassereintrübung derzeit am Überlegen, ob ich mir einen Filter inkl. Pumpe kaufe (tendiere zu OASE BioSmart SET 20000)


Folgende Fragen sind dahingehend noch offen:
Mein Teich hat 10.000 l und enthält ca. 40 Stichlinge + 40 Bitterlinge + 4 Teichfrösche. Er ist quasi 2-geteilt und die beiden Teile sind lediglich durch einen ca. 40 cm schmalen und 15 cm flachen Übergang miteinander verbunden. Plan ist es, das Wasser aus dem tiefsten Teil des einen Teils hochzupumpen und am Rand des anderen Teils, vom entferntesten Punkt des Übergangs wieder in den Teich reinzuleiten.

Ist die Wasserumwälzung (Pumpenkapazität max. 5.300 l/h, nicht regulierbar) vor dem Hintergrund der Wasserbewegung ggfs. für die Frösche störend?

Die „Klarwassergarantie“ von Oase greift nur, wenn ich dieses Set nehme, da Oases Definitition von Fischbesatz von 1kg/1m3 Wasser lautet. Ich tippe allerdings, meine Fische wiegen in Summe nicht mehr als 1 kg insgesamt auf meine 10 m3 verteilt. Könnte/sollte ich vor diesem Hintergrund (und falls die Wasserumwälzungsgeschwindigkeit ggfs. tatsächlich für die Frösche störend ist) ggfs das Set 14000 nehmen (Pumpe lediglich 3.600l/h). Hätte mir damit allerdings dann einen Bärendienst erwiesen, wenn ich dann keine Reduzierung der Wasserklarheit erreiche (brauche allerdings auch kein glasklares Wasser)
Leider habe ich keine wirklich hilfreichen Infos zu einem Oxidator als Alternative zu einem Filter gefunden. Wäre das eine mögliche Option?

Danke schon einmal im voraus für die Tips
gruß
ferion
 
AW: Frösche vs. Pumpe/Filter

Bei 10000 Litern und so einem Besatz kannst dich vom Gedanken verabschieden mit nur einem Filter froh zu werden.
Wenn keine größeren Höhen zu überwinden sind, reicht eine 5-6000-er Pumpe aus.
Du benötigst aber auf alle Fälle eine Vorabscheidung - also einen Vorfilter, damit du nicht täglich deine Schwämme reinigen musst und sich so nie eine Biologie im Filter bilden kann.
Generell solltest du dich von so Werbeslogans wie "Klarwassergarantie" und auch den Größenangaben (ausreichend für xyz Liter..) nicht beeinflussen und täuschen lassen.
Für ca. 350,- € bekommst du einen vernünftigen Filter und einen Compactsieve Vorfilter mit den dazugehörigen Schläuchen in 1,5 ". Ne Pumpe gibts für ca. 80,- € (nat. sind die Sachen nicht von Oase - wozu auch).
Natürlich kannst auch für das Geld so eine Set von Oase nehmen - und dich danach ärgern, weil du täglich am Saubermachen bist.

Gruß Nori
 
AW: Frösche vs. Pumpe/Filter

Hi Nori,

danke für die Info. Dein Hinweis bzgl. eines Vorfilter ist für mich jetzt ganz was Neues. Bist du sicher, daß du meinen "Besatz" richtig gelesen hast? Mein kompletter Fischbestand wiegt lediglich 1 kg. Das ist vermutlich weniger als ein Koi alleine wiegt.
Und da ja mit der 20000er eine Klarwassergarantie gegeben wird, würde ich daraus schließen, ich brauche keinen zusätzlichen Vorfilter. Allerdings machen die natürlich keinen Hinweis darauf, wie oft der Filter gesäubert werden muß. Aber wie du ja selber andeutest: der Filter kann nur filtern, wenn die Biologie im Filter stimmt. Und die würde bei täglicher Reinigung vermutlich eingeschränkt sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Frösche vs. Pumpe/Filter

Glaub mir das ist so - ich gehe von Stückzahlen aus - in meinem Teich hab ich ca. 50 Goldis.
Ich denke hier im Forum haben viele mit so einem Kästchen angefangen und sich dann geärgert.
Mir ging es auch so - obwohl doch 50.000 Liter auf der Filterschachtel stand....
(ich hab den Filter aber noch in Gebrauch - da ist jetzt meine Bioabteilung drinnen)
Wenn jetzt einer mit einem 2-3000 Liter Teich auf einen Vorfilter verzichtet, dann kann man das irgendwie durch eine Überdimensionierung des Filters kompensieren - aber bei 10000 Litern solltest du schon "Nägel mit Köpfen" machen.
Mein Tip:
Ne Pumpe mit 5-6000 Lit/h (bei größerer Förderhöhe sollte ne 8000-er genommen werden), ein Compactsieve, ein Durchlauffilter (wenig Schwämme, viele Biomedien) und am besten noch ein UVC-Klärer vor den CS (mindestens 18 Watt, besser 30 Watt TL oder 55 Watt TL-Strahler mit Edelstahlgehäuse).
Da kannst dann auf die Klarwassergarantie verzichten, denn dann hast du klares Wasser.

Gruß Nori
 
AW: Frösche vs. Pumpe/Filter

Hallo Ferion,

zur Grundfrage: Die Frösche stören sich daran bestimmt nicht.

Aber meiner Meinung nach solltest Du erstmal nach der Ursache für das grüne Wasser suchen. Ich glaube nicht, dass die Minifischchen bei 10.000 L dafür verantwortlich sind.

Wenn ich mal in meinen Teich mit Minifischchen gucke, der ca. 1/3 Volumen hat und somit eine höhere Besatzdichte als Deiner und trotzdem mit glasklarem Wasser gesegnet ist, tippe ich bei Dir mal eher auf Baufehler bzw. Nährstoffeintrag von aussen.

Zeig uns doch lieber mal ein paar Fotos von Deinen Schmuckstück! Vielleicht kommen wir dann der Sache schon näher.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten