Frösche

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
hallo zusammen


Jeder hat bestimmt frösche in seinem teich gehabt,oder?

Ich hatte 3 Frösche + 1 Baby frosch doch alle sind weg :( :(

Ich wollte mal fragen was frösche anzieht zum teich kommen

Und warum sie bei mir abgehauen sin?
hat es mit dem wassser oder den pflanzen zutun?
:unsure :unsure :unsure
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hi,
Muss aber nicht der Storch gewesen sein.
Sind andere Teiche in deine nähe? Frösche wandern nun mal. Ich habe gelesen, dass ca. 10% der gesamtanteil Frösche bleiben, der rest sucht andrere Teiche.
Aber wenn bei dir gelaicht wurde, kannst du sicher sein dass die n ächstes Jahr (soweit die überleben ;) ) wieder kommen.
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hi Koimaster

Deine Frösche ( Kröten ) sind nicht weg ! Die Paarungszeit ist vorbei und nun gibt es kaum noch einen Grund im Teich zu bleiben. Wenn Du die Tiere wiederfinden möchtest, hebe einfach mal ein paar Steine an, schaue in den Falten der Folie nach. ;)
Zur Laichzeit im April/Mai habe ich den ganzen Teich voll, ca 50 Tiere. Danach sehe ich nur den Laich und beim Saubermachen ab und an eine Kröte.
Letzte Woche hätte ich beinahe einen mit dem Mäher überfahren :eek:
Also, keine Angst. Midnite hat recht.
Nächstes Jahr im April/ Mai sind Deine Kröten wieder da. Wetten ? 8)

Und jetzt noch das:
Michi , Frösche fressende Enten gibt es nicht :lol
Enten sind mit einer Ausnahme reine Pflanzenfresser.
Nur die Laufenten fressen Nacktschnecken.

Grüße aus Monheim am Rhein
vom Frank
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
*ähm*...*Fingerhebt*... manche Enten fressen aber auch mal Fisch... jedenfalls schon tote ;)

Das habe ich vor vielen, vielen Jahren mal auf einem Burggraben gesehen... eine Ente knabberte da ganz ausdauernd an einen "halben Fisch" herum.
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hi Wasserfloh

Die Ente hast Du aber erst gesehen nachdem Du den Weinkeller der Burg
besucht hattest, oder ? :lol

Also, ich habe noch nie von fischfressenden Enten gehört, werde jetzt aber googlen. :twisted:

Grüße aus Monheim
Frank
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
*lach*... nee, im Weinkeller war ich da nicht,
denn da(also im Schloß) ist das ansässige Gericht drin, die haben also so etwas gar nicht "im Haus" ;)

aber ich kann "beschwören" ;) , dass die Ente auf einem Fisch herumkaute...
vielleicht war ja die Ente "voll" :D
die Natur geht ja auch manchmal komische Wege.

zum Thema... meine 3 Babyfrösche und der teicheigene Jungfrosch (der muß aus der ersten Serie sein) sind noch im Teich...
Ich hoffe, die Süßen überstehen den Winter bei mir *hofftundbetet*...
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo


Die Kröten hatten es dieses Jahr wohl sehr leicht mit dem Überwintern.

Wir haben erst den 2. März und mein Teich ist jetzt schon voll mit Krötenlaich. Alles viel zu früh.

Wenn zuviel wird, werde ich wieder etwas entnehmen und aussetzten müssen.

Grüße aus Monheim
vom Frank
 
Oben