Früchte der Seerose?

big_jim

Mitglied
Dabei seit
19. Apr. 2012
Beiträge
7
Ort
30xxx
Teichtiefe (cm)
0,8
Teichvol. (l)
10
Besatz
20 Fische
Moin,
habe gerade diese beiden vergammelten/abgestorbenen Blüten im Teich gefunden. Da die Seerose bereits einige Blüten hervorgebracht hat:
könnten das die Samen sein?
Die Kugeln haben etwas über 1cm Durchmesser und waren mit braunen (Blüten-?)Blättern umwachsen, die ich abgemacht habe.

Grüße
 

Anhänge

  • 120720121313.jpg
    120720121313.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 55
AW: Früchte der Seerose?

Hi,

das sind keine Samen, sondern nur verrottende unfertige Samenkapseln. Normalerweise werden das, wenn die Blüten befruchtet wurden, mehrere cm Durchmesser erreichende feste "Bälle". Die platzen wenn die Samen reif sind auf und die 2-3mm großen Samen sinken langsam zu Boden.
Allerdings hat kaum ein Gartenteichbesitzer reine Seerosenarten im Teich, sondern meißt Hybriden. Und die setzen im allgemeinen kaum mal Samen an:D

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten