Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Früchte und Ernte 2015

Hallo, Tanny
wie schaffst Du das alles zu verwerten, wenn die Vögel noch was übriglassen.
 
Hier gehts nun auch mit der Ernte los - und das bedeutet wieder jede Menge Arbeit, morgens und abends aufsammeln...brühen, pellen, entsteinen, eintuppern und wegfrieren..

aber dafür gibts dann wieder lecker Marmelade und immer ein Mitbringsel zur Hand!
lg ina
 
Hallo Ina, das sieht ja läcker aus
unsere brauchen leider noch ein bissel, es ist bzw war einfach zu trocken ;(

LG René
 
Sie sollen auch schon ganz gut schmecken, so zumindest Besucher von mir. Hab selbst noch nicht gekostet. Sicher sagste jetzt wieder, dass der ganze Regen von Euch im Havelland verschwunden ist, weil wir ihn Euch abgegraben haben.....
Lg ina
 
Hallo!
Habt ihr die Erdbeeren und die Blaubeeren schon vergessen, die sind schon lange durch.
Jetzt ist auch Bohnen und Kartoffelzeit.
Der Ertrag im Gewächshaus ist dieses Jahr auch nicht ohne, fand Gurken und Tomaten waren /sind laaaaang da!
Meine Äpfel haben noch Zeit (Golden Delacius und Elstar),die Birnen knabbern kräftig die Wespen an, da kann ich gar nicht sagen was wird.

Gruß Ron!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, einige sind schon durch. Die Erdbeeren hab ich dieses Jahr abgeschafft, der Bereich war einfach zu schattig. Die wirklich reiche Johannisbeeren-und Kirschenernte reiche ich hier mal kurz nach, leider zuwenig Fotos gemacht. .na okay, Kirschen sind nicht wirklich viele zu sehen, die hängen eher nur zufällig im Bild...der Baum hing aber echt voll.

lg ina
 
Oh Ina, auf die Pfirsiche bin ich neidisch Jeglicher Versuch, bei uns einen Pfirsichbaum zu pflanzen scheiterte recht früh an der Kräuselkrankheit
 
Hallo Christine!
Ich sehe auch häufiger mal so gekräuselte Blätter, der steht jetzt so ca 14 Jahre. Das gekräuselte hab ich aus Unwissenheit immer ignoriert, dafür aber auf Grund der besseren Handlichkeit jeden Winter ordentlich zurückgeschnitten ( das ist nämlich auch der Ostereierbaum, kommt ja sonst keiner mehr zum Schmücken ran!),und das quittiert er mit mehr und mehr Früchten von Jahr zu Jahr. Jedes mal nach einer Pfirsichschwemme hab ich auf ein Jahr Pause gehofft, da der Froster noch mit Obst vom Vorjahr voll ist, aber Pustekuchen! Und die Kräuselblätter werden von Jahr zu Jahr weniger, die letzten Jahre kaum noch welche gesehen..und das ist auch ne alte Sorte von Omi ausm Werderaner Obstanbaugebiet, keine aus dem Baumarkt. Und der ist halt an den märkischen Boden gewöhnt.
lg ina
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…