Frühjahr-Tipps

herbi

Mitglied
Dabei seit
14. Nov. 2006
Beiträge
822
Ort
93057
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
15000Liter
Besatz
15 Koi von 30 - 62cm
Servus HGT´ler,...

möchte Euch diese Zeilen mal zur Diskusion vorstellen,...!

Sachliche Anregungen und Kritik sind herzlich Willkommen,....;)

Die Fische im Frühjahr

Alle Jahre wieder ist das Frühjahr eine gefährliche Zeit für unsere Koi, die Klimaerwärmung brachte uns auch dieses Jahr wieder einen sehr langen, sehr harten und sehr schneereichen Winter und in unbeheizten Teichen endete die vergangene Jahreszeit für viele Fische tödlich.
Deswegen möchte ich euch ein paar Tipps mit auf den Weg geben.


In verschlammten Teichen

+ mit geschlossener Eisdecke produzieren Ablagerungen (Laub, Fischkot, Futterreste usw. gefährliche „Faulgase“, welche ohne Belüftung oder Umwälzung nicht entweichen können.

+ Außerdem sinkt der PH-Wert unter der Eisfläche stark ab, so das Schwermetalle wie Zink und Kupfer (in vielen Algenmitteln) , welche während der vergangenen Saison in den Teich gekippt wurden, sich wieder rückbilden und die Fische vergiften können.

Darum sollten unbedingt einige Vorkehrungen getroffen werden,

+ damit unsere Koi das Frühjahr überstehen und nicht an Energiemangel (EMS) sterben.
Ab ca. 6 - 7°C Wassertemperatur:

+ 1 – 2 mal die Woche , energiereiches, hochverdauliches Futter anbieten, 2 wöchentlich einen 10 -20%igen Wasserwechsel vornehmen, am besten führt ihr den nach kalten Nächten durch, um starken Temperaturabsenkungen vorzubeugen

+ Sind kalte Nächte angesagt, schaltet euere Wasserfälle aus, den Filter unbedingt weiterlaufen lassen

+ Bei schlechter Kondition der Tiere, ist die Zugabe von 1 Gramm Salz (welches spielt keine Rolle!) pro Liter Wasser, um die Nierenfunktion zu entlasten zu empfehlen

Ab ca. 10 °C Wassertemperatur:
+ Bakterien und Parasiten vermehren sich sehr schnell
+ Das Immunsystem der Fische arbeitet aber noch nicht 100%
+ Der Filter arbeitet auch noch keine 100%, die Giftigkeit mancher chemischen Verbindungen, z.B. Medikamente, verändern sich mit der Temperatur

Die Vorgänge im Filter und im Teich sind temperaturabhängig.
+ Die Giftigkeit bestimmter chemischer Verbindungen, wie z.B. von Medikamenten verändert sich mit der Temperatur.

Ab ca. 12°C Wassertemperatur:
+ Können die meisten Parasitenmittel schon angewendet werde,. bitte dazu aber die Dosierung und Herstellerangaben beachten.

Ab etwa 15 °C Wassertemperatur:
+ funktionieren der Stoffwechsel und das Immunsystem wieder zu 100%


Und bedenkt,..nach dem Winter ist vor dem Winter,...so dann stürtzt euch auf mich,....


Hoffe wenigstens einigen mit meinen Tipps geholfen zu haben,...:oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frühjahr-Tipps

Hallo Herbi,

nehme mir den Bericht auch gleich mal vor. :smoki

Zum Thema Salz egal welches, habe ich mal gehört, Jodfrei wäre besser, ohne es zu belegen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frühjahr-Tipps

Jeep, Herbi = supi Arbeit :like: :oki

DANKE :nett
 
AW: Frühjahr-Tipps

Servus,...

danke Helmut,....

danke robert,...

ich habe beide salzarten ausprobiert,...und konnte keine verhaltensstörungen sowie gesundheitseinschränkungen an meinen fischen beobachten,...!

ich lasse aber mit mir reden,...

das was ich geschrieben hab ist kein gesetz,...manche machens anders und kommen auch ganz gut durch den winter,...nur für neueinsteiger sollte es mal ein anhalt sein wie "erfahrene" koianer es handhaben,...

gerne wird sich helmut bereiterklären obige aussagen zu verbesseren wenn sie stichhaltig sind,...oder? :D:oki
 
AW: Frühjahr-Tipps

ich meine damit wenn andere tipps hier in diesem thread kommen,....
 
AW: Frühjahr-Tipps

Servs,...

1-2% Salzzugabe schadet deinen Fischen nicht,...es erleichtert ihnen das Leben ungemein,...

Allerdings bevor mit diversen Medikamenten behandelst,...erst lesen ob sie sich mit Salz vertragen,...
 
AW: Frühjahr-Tipps

Hallo Herbi,

leider haben meine Kois, wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben, den Winter ja leider nicht überstanden :(

Da ich was Sachen Teich angeht immer noch recht unerfahren bin :ka möchte ich gerne wissen ob ich diese Massnahmen auch machen sollte wenn nur noch 4 kleine Fische im Teich sind.
Wir haben den Teich am letzten Wochenende komplett gereinigt weil wir dachten es hätte kein Fisch überlebt, dabei fanden wir die 4 dann doch noch....

Was meinst du?

Liebe grüße Momo
 
AW: Frühjahr-Tipps

Hallo Herbi
Würdest du auch in einem 4500 l Teich mit 6, 10 cm Shubumkin, Salz reinkippen. Bei mir läuft der Filter jetzt schon in den Bachlauf und habe 9 Grad Wassertemperatur. Den Winter haben alle durch meinen Eisfreihalter gut überstanden, nur Fressen wollen sie noch nicht so recht.
Schönen Gruß
Heinz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten