Frühjahresalgen ???

Bonsai19

Mitglied
Dabei seit
7. Mai 2008
Beiträge
3
Ort
44532
Teichtiefe (cm)
0,9
Teichvol. (l)
7000 Liter
Besatz
8X Koi
Hallo Leute bin neue im Forum und habe sofort eine Frage.
Meine Oberfläche vom Teich ist grün hat auch grüne Schaumblasen und es richt etwas. Sind das die Frühjahresalgen? Wie kann ich sie bekämpfen.
Habe mein Teich letztes Jahr angelegt und hatte das ganze Jahr klares Wasser, bis auf jetzt. Würde mich über jeden nutzliche Tipp freuen. :oki
bis dann :D
 
AW: Frühjahresalgen ???

Hallo

:willkommen

Wie kann ich sie bekämpfen.
;)

das ist mMn.der falsche Ansatz ! :cool:

schau mal [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/1/]hier [/URL]

oder hier


Algen "bekämpft" man in dem man sie so selektiv vergiftet , ...:aua
dass im besten Fall , ...alles Andere zumindest zeitnah ! überlebt.....
(jeder Baumarkt hält ein entsprechendes Arsenal bereit ( wobei natürlich) nie ungiftig heisst )
oder
ihre Zellstruktur durch geeignete Verfahren z.B. durch Ultraschall zerstört

oder

man lässt sich darauf ein ....
den Gartenteich so zu bauen oder zu betreiben , dass man ihren Nahrungskonkurrenten , den höheren Pflanzen im Teich einen Vorsprung durch optimale Bedingugen verschafft ,
den Nährstoffeintrag mindert ,
und
über Systeme filtert die effektiv Nährstoffe austragen.....


mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frühjahresalgen ???

Danke, Karsten werde mir die links mal zu herzen nehmen.:kopfkratz :oki
 
AW: Frühjahresalgen ???

Hallo Bonsai,

und herzlich Willkommen.

Und wenn Du schon beim Reduzieren der Nährstoffeinträge bist, solltest Du über die Menge Deiner kleinen Schei...er nachdenken. Du neigst zu Überbesatz...:D :engel
 
AW: Frühjahresalgen ???

Hallo Ich bin es noch ein mal.
Alle Algen sind weg.
Innerhalb 2 Tage. Wegen dem Regen:kopfkratz ? Oder wegen meinem Wasserfall er plätschert jetzt:like: , ich vermutte es war zuwenig bewegung im Wasser.
DANKE für Eure Tipps :bussi
Liebe Grüße :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten