Frühjahrsabfischen von winterlichem Unrat

Mike44

Mitglied
Dabei seit
29. Apr. 2017
Beiträge
31
Teichfläche ()
4
Teichtiefe (cm)
100
Hallo,
nachdem mein Teich nun den Ersten Winter hinter sich hat, und ich endlich mal wieder Zeit und passendes Wetter, hab ich mal den ganzen Winterschlonz, hauptsächlich Fadenalgen, abgefischt, also die erwänten Fadenalgen, Blätter die es im Herbst doch geschafft hatten, Pflanzenteile usw. . Dabei habe ich, zu meiner Freude auch einiges an Leben im Teich entdeckt, Libellenlaven von klein und Großlibellen und scheinbar haben auch meine Sumpfdeckels für Nachwuchs gesorgt.
Auch meine Pflanzen schein den spätenb Frost überstanden zu haben, soweit man das schon sagen kann, leider hat sich auch der Rasen in den Teich gestürzt und musste zurückgeschlagen werden.
So nu zu den Fragen, ich habe sicher nicht alles Leben aus dem abgefischten wieder in den Teich werfen können, ich hab jetzt alles unmittelbar neben den Teich auf die Steine geworfen in der Hoffnung das, was sich bewegen kann, selbst in den Teich zurückfindet, ist das so, oder hätte ich es gleich kompostieren sollen?
Wie gesagt die Wise will unbedingt in den Teich, was ich vermeiden möchte, deshalb hatte ich am Teichrand, also vo den Einfassungssteinen, ein paar Kräuter gepflanzt, die waren wohl zu langsam, daher würde ich gerne um den Teich herum, Rindenmulch streuen, von Kräutern unterbruchen und den nach und nach, je nach wachstum der Kräuter ( Kräuter ist übrigens nicht wörtlich zu verstehen, es handelt sich um krichende Pflanzen) ersetzen, bis der Teich von Tymian und ähnlichem komplett umrundet ist, aber ich weiß nicht ob Rindenmulch dem Teich schadet, da es sich sicher nicht vemeiden lässt das en bissel davon in den Teich kommt, bzw, Regen der auch den Mulch fällt auch in den Teich läuft.
 
Hi Mike,

Rindenmulch am Ufer schadet einem Teich net. Es kann zwar sein das Regen der auf den frisch ausgebrachten Mulch fällt die Lignine, Tannine und sonstige Huminstoffe auswäscht die dann auch im Teich landen können. Doch außer ner bräunlichen Färbung des Wassers und eventuell durch die Huminsäuren weicherem/saureren Wasser passiert da net allzuviel (bei mir liegt schon seit vielen Jahren Rindenmulch auf den 10m Folie zwischen Teich und Moorbeet - alles Regenwasser was da drauf fällt sickert in den Teich)
 
ich hab jetzt alles unmittelbar neben den Teich auf die Steine geworfen
:oki
Genauso mache ich das auch, ich pule sogar die Algen noch auseinander, dann können sich die Kleintiere besser retten.
Was ich dabei finde, werfe ich gleich wieder in den Teich, der Rest muß es alleine schaffen
 
Hallo,
danke für die Antworten, denn kann ich ja beruigt weitermachen, nur mein Moorbeet muss ich neu machen :( ist leider wegen Fehlplanung abgesoffen, aber zumindest habens die Karnivoren scheinbar überlebt, muss halt alles bissel höher legen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten