Frühjahrsfutter ???

Roeri

Mitglied
Dabei seit
19. Apr. 2009
Beiträge
197
Ort
Harzgerode, Deutschland
Teichtiefe (cm)
180cm
Teichvol. (l)
23000l
Besatz
10 Koi von 10-55 cm
Hallo zusammen,

da ich ja im Harz wohne und unsere Teichtemperaturen relativ lange unter 10°C bleiben bin auf der suche nach Frühjahrsfutter. Zurzeit füttere ich wheat germ das aber ist reines Schwimmfutter und ich möchte meinen Kois auch Abwechslung bieten. Im Sommer schwöre ich auf Koimenue Champion da sind die wie Wahnsinng drauf aber das geht erst ab 18°C.
Was sollte ich denn jetzt außer wheat germ füttern und vorallem wieviel?? Lese da immer was von Fischgewicht und % aber woher soll ich wissen wieviel meine Fische wiegen???


Mfg Roeri aus dem Unterharz :)
 
Betr.: Futtermenge

hallo Roeri,

ich füttere am liebsten jetzt im Frühjahr und im Herbst ausschließlich Schwimmfutter, so
kann ich die Fische gut beobachten, gebe wenig Futter, kann sehen ob sie schnell kommen, kann erkennen ob sie
viel fressen und kann nach Bedarf dementsprechend Futter nachgeben. (daher spielt so die Größe oder Gewicht keine
Rolle)
Für die Abwechslung mische ich 3 bis 4 Futtersorten zusammen und ab 18 Grad auch gerne Sinkfutter dazu.

:five Léon
 
Ich füttere derzeit Sinkfutter von UniqueKoi in 3 mm.

Die Futtermenge nach der %-Regel richtet sich schon nach dem Gewicht. Nomal scheint 1 % des Fischgewichtes an Futtermenge zu sein. Aber auch darüber streitet sich die Gemeinschaft.

Das Fischgewicht könnte man anhand der Körpergröße in etwa abschätzen. Da gibt es verschiedenste Anbieter die dafür Tabellen erstellt hatten. Ist aber auch nur eine grobe Orientierung.

kann erkennen ob sie
viel fressen und kann nach Bedarf dementsprechend Futter nachgeben. (daher spielt so die Größe oder Gewicht keine
Rolle)
Das würde ich so nicht stehenlassen, bin aber auch kein Experte auf diesem Gebiet - aber die Fische haben keinen Magen im herkömmlichen Sinne und wissen daher nicht zwingend, wann sie satt sind bzw. also genug haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich habe ja letztes Jahr Futter von Hiquaso gekauft und bin sehr zufrieden mit dem Fressverhalten und auch mit dem klaren Wasser, welches ich auf die gering belasteten Ausscheidungen der Fische zurück führe.
Ich nehme momentan moderate season, kann man ab 8° füttern.
Die Menge dosiere ich immer je nach Fressverhalten, erst eine Handvoll, kurz warten wie die Fische auf das Futter anspringen, fressen sie gierig gibt es 2-3 Hände hinterher.
Im Sommer dann wieder Daily complete das war ganz ok.
Würde mich in dem Zuge mal interessieren wie viel KG Futter ihr so im Jahr verbraucht?
AL-KO-TE bietet auch ganz gutes Futter für jede Jahreszeit, werde ich dieses Jahr als Ergänzung zufüttern, ist etwas günstiger als Hiquaso.
MfG
Ralf
 
Ich füttere derzeit Sinkfutter von UniqueKoi in 3 mm.

Die Futtermenge nach der %-Regel richtet sich schon nach dem Gewicht. Nomal scheint 1 % des Fischgewichtes an Futtermenge zu sein. Aber auch darüber streitet sich die Gemeinschaft.
.

hallo Zacky,
ich denke, dass bei diesem Verfahren (%-Regel) die Wassertemperaturen überhaupt nicht berücksichtigt werden und die Temperatur spielt doch eine sehr große Rolle bei der
Frage, wieviel frist der Fisch.
Auch weil Du im Frühjahr oder Herbst Sinkfutter gibst, kannst Du nicht erkennen, ob die Tiere das fressen oder ob es in Deinem Teich rumschwimmt und vergammelt.

Falls Du Lust hast,prüfe bitte einmal bei Temperaturen von ab 18 Grad aufwärts, aber mit Schwimmfutter, wieviel Futter Du nach der % Regel fütterst und wieviel Zeit dann vergangen ist, denn die Faustregel sagt, Füttere so viel wie die Fische in ca. 3 bist 5 Minuten verzerren können.

Meiner Meinung nach kann man durch die 3 bis 5 Minuten Regel den Fischen, ob bei kälterem Wasser oder wärmeren Wasser, die Menge sehr gut anpassen.

Bin auf Dein Prüfergebnis gespannt und würde mich über Deine Antwort sehr freuen.
Viel Spaß
Leon

PS: bei einer % Regel müßte man auch jedem Fisch sagen, wie schwer er ist und das er
dementsprechend viel Futter essen darf oder muß !
Habe beobachtet, dass jüngere und kleinere Fische (also leichtere) oft mehr als die älteren und größeren (schwerer) Fische essen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leon.

Die %-Regelung ist nicht auf meinem Mist gewachsen und ich bin auch nicht der Futterexperte. :) ...hatte ich aber auch erwähnt...

...ich denke, dass bei diesem Verfahren (%-Regel) die Wassertemperaturen überhaupt nicht berücksichtigt werden und die Temperatur spielt doch eine sehr große Rolle
Temperatur ist wichtig - keine Frage...deswegen gibt es aber auch unterschiedliche Futtersorten die der Temperatur & Jahreszeit entsprechend angepasst sind. Die Futterhersteller geben auf ihren Verpackungen auch sehr häufig einen groben Hinweis, wie oft am Tag gefüttert werden sollte. Stellt sich also noch die Frage, wie viel Fütterungen am Tag mache ich denn überhaupt!? Die von mir erwähnte %-Regelung gibt (meines Wissens nach) auch den Tagesbedarf an und nicht die Futtermenge der jeweiligen Fütterungen an.

Logischerweise füttere ich auch nicht die gleiche Menge an Futter - Sommer wie Winter. Das sollte aber grundsätzlich auch Basiswissen sein, dass die Fütterungen Temperaturabhängig zu beachten sind. Es gibt auch Leute die ihre Fische im Winter gar nicht füttern und erst ab 10 ° wieder anfangen zu füttern. Der Hinweis auf die %-Regelung ist von mir auch nur deswegen ergangen, weil danach gefragt wurde. ;) Das diese sich aller Wahrscheinlichkeit nach, eher nach den optimalen (Verdauungs-)Temperaturen richtet, ist dies auch nicht als alleingültige Aussage zu verstehen.

Dazu sollte dann aber auch noch berücksichtigt werden, wie die Zusammensetzung des Futters ist - hohe Fettanteile, Proteine und so weiter - so dass sicherlich das eine oder andere Futter generell nicht in zu hohen Mengen verabreicht werden sollte.

...kannst Du nicht erkennen, ob die Tiere das fressen oder ob es in Deinem Teich rumschwimmt und vergammelt.
Wieso sollte ich das nicht erkennen? Wenn mein Wasser nicht gerade voll in einer Algenblüte steht, sehe ich doch, wie die Fische das Futter am Grund aufnehmen - ist ja aktuell Sinkfutter. Da ich nicht mit Automaten füttere, sondern immer selbst am Teich stehe, beobachte ich das schon eine gewisse Zeit - auch bei Regen.

...wieviel Futter Du nach der % Regel fütterst und wieviel Zeit dann vergangen ist
Ich selbst füttere nicht einmal nach dieser %-Regelung, sondern füttere wahrscheinlich auch weniger und seltener, als manch Anderer. Aber das ist ja auch nicht so schlimm, denn es gibt viele verschiedene Aussagen zu den Futtermengen. 0,5 % ~ 1 % ~ 1,5 - 2 % wird gegeben und entsprechend entwickeln sich die Tiere auch. Meine Fische sind eher torpedoförmig schlank, aber auch nicht riesengroß - von Anderen sehen sie halt anders aus. :lala5 Beim letzten TA-Check wurde mir gesagt, dass die Fische alle gut genährt sind - nicht zu dick und nicht zu dünn .

Ich persönlich halte aber bei der Fütterung auch nichts von der 3-5 Minuten-Regelung, denn da würde mir einfach zu viel Futter im Skimmer verschwinden. :)

PS: bei einer % Regel müßte man auch jedem Fisch sagen, wie schwer er ist und das er dementsprechend viel Futter essen darf oder muß !
Du musst deinem Fisch doch nicht sagen, wie schwer er ist, denn das musst Du wissen. Dies kann man unter anderem an der Körpergröße in etwa abschätzen oder Du machst Dir die Mühe und holst die Fische 1-2 x im Jahr aus dem Teich, um sie beim TA-Check zu vermessen und zu wiegen. Das mit dem Gewicht hatten wir letztens doch erst irgendwo in einem anderen Thema!? Zu dieser Gewichts und Futtersache haben sich Koikichis damals schon Gedanken gemacht und eben die einfach überschaubaren Tabellen erstellt, die zumindest einen groben Anhalt geben können. Ich finde diese Tabellen sehr gut und nützlich, nutze sie auch selbst zur Orientierung.

Den einzelnen Fischen mitteilen, wie viel sie denn futtern dürfen, wäre eine Super-Sache, aber wohl nicht ganz praktikabel. :D

Wenn ich am Teich stehe und von Hand füttere sehe ich doch schon ein wenig, welche Fische ganz schnell da sind und sich die Kiemen voll hauen und wer wieder ein Mal zu spät kommt und nur noch Reste-Essen machen kann - dementsprechend kann ich doch beim Füttern zumindest versuchen darauf einzuwirken, in dem ich das Futter entsprechend ausgebe.

Mir ist es doch letztendlich auch egal, wer wie viel was füttert. ;)
 
Guten Morgen,

danke für Eure Hilfe.
Ich merke schon so einfach ist es nicht und die Meinungen gehen da schon auseinander.
Aber Zacky gebe Dir recht am ende sollte man schauen das es allen Fischen gut geht.
 
Katoffeln ohne Quark aber mit Handgepresstem- Leinöl derzeit, oder mal Reis.
Jetzt gibts gleich :box ich geh mal in :aengstlich
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten