Frühjahrsputz und unbekannte Wurzel/Pflanze gefunden!

marja

Mitglied
Dabei seit
24. Aug. 2009
Beiträge
172
Ort
14480
Teichtiefe (cm)
0,95
Teichvol. (l)
6.000
Besatz
Koi, Goldfische
Guten Abend

Nachdem heute das Wasser im Garten angestellt wurde, habe ich erstmal den Teich wieder mit Wasser aufgefüllt und die abgestorbenen braunen Blätter entfernt.

Nun habe ich eine art schwarze Wurzel gefunden.Sie sah aus wie eine verbrannte Roulade von der Struktur her (sorry hatte kein Bild gemacht). Als ich an dieser leicht gezogen hatte, ging sie kaputt. Im inneren sah alles rot aus, so ähnlich wie Fleischfasern. Ich bin mir sicher, das es kein Tier oder sowas war, es muß eine Pflanze gewesen sein, aber was für eine. Kennt jemand viellecith das von der Beschreibung her?

Dann habe ich zu zum Teichfrühjahrsstart noch ein paar kurze Fragen. Ich habe nun wie erwähnt auch den Filter angeschmissen, muß ich noch irgendwie Starterbakterien reinsetzen?

Muß ich einen Teichwasserwechsel machen, oder reicht es einfach den Filter laufen lassen und immer wieder zu reinigen entsprechend bis er wieder klar ist?

Nun habe ich ja auch schon die Pflanzenreste entfernt. Dabei habe ich auch eine kleie Flachwasserzone entdeckt, ja sorry der Vorbesitzer hat alles mit großen Steine zugestellt. Auf diesen Bereich kann ich ja Wasserpföanzen in den Pflanzschalen setzen. Muß ich da irgendwas beachten, d.h. was für Erde oder ??? darf in dem Pflanzkorb mit der Pflanze sein?

Bisher habe ich ja nur dieses Tannenwedel und 3 Schilfhalme im Teich, sowie Seerosen. Ansonsten hängt vom Außenbereich in den Teich ein wenig Gras, was ich schon abgestutzt habe, sowie Efeu. Das habe ich aber aus dem Teich soweit alles entfernt.

LG Marja
 
AW: Frühjahrsputz und unbekannte Wurzel/Pflanze gefunden!

Servus Marja

Kannst vielleicht Bilder machen ... so wird das ganz schwer .....

Dabei habe ich auch eine kleie Flachwasserzone entdeckt, ja sorry der Vorbesitzer hat alles mit großen Steine zugestellt. Auf diesen Bereich kann ich ja Wasserpföanzen in den Pflanzschalen setzen. Muß ich da irgendwas beachten, d.h. was für Erde oder ??? darf in dem Pflanzkorb mit der Pflanze sein?
In diesem Thema < Klick ab Beitrag #24 habe ich es beschrieben ....
 
AW: Frühjahrsputz und unbekannte Wurzel/Pflanze gefunden!

Hallo Marja,

die "verbrannte Roulade" - hübsche Beschreibung - könnte eine vergammelte Seerose gewesen sein.
 
AW: Frühjahrsputz und unbekannte Wurzel/Pflanze gefunden!

danke euch beiden, ja das mit Bild ist mir dann leider zu spät eingefallen. Aber ein Mobile hat man eigentlich immer dabei. Habe auch gerade mal gegoogelt. Also das Innenleben, war rot/hellrot so wie ganz viele Menschenmuskelfasern zusammen. Naja, beim nächsten Mal passe ich besser auf und mache ein Photo/Foto.

@Christine
Ja, ich dachte das ist die nahelegendes Beschreibung. Hmm, ich hatte dieses in der Flachwasserzone gefunden. Die anderen "aktiven " Seerosen sind auf dem Boden im Pflanzkorb.

Danke noch für den Link bzgl. Pflanzschalen, aber kann mir einer noch hierzu was sagen?

Muß ich einen Teichwasserwechsel machen, oder reicht es einfach den Filter laufen lassen und immer wieder zu reinigen entsprechend bis er wieder klar ist?

... muß ich noch irgendwie Starterbakterien reinsetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten