Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Frage an die Elektriker-Fraktion unter Euch

Trautchen

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2,00
Teichvol. (l)
7000
Besatz
Shubunkin, Sonnenbarsch
Hallo Ihr lieben Elektriker -techniker und die die davon Ahnung haben.

:help

Mir ist da ein Mißgeschick passiert. Bitte fragt nicht wie das passieren kann, aber mir ist der Stecker meiner Pumpe ins Wasser gefallen und hat dort ca. 2 Stunden gelegen.

Trocknet das wieder und wenn ja wann kann ich den Stecker wieder anschließen?
Oder kann ich jetzt die Pumpe wegschmeißen? Vor Strom und anderen Energien habe ich doch höllischen Respekt....

AW: Frage an die Elektriker-Fraktion unter Euch

hallo anke!

ich hab schnell meinen gg gefragt (elektrotechnikermeister).

wir reden hier vom stecker, der in die steckdose gehört?

wenn ja, geh ich mal davon aus, dass der stecker in ordnung ist, also keine risse im plastik oder sonstige öffnungen hat?

dann, sagt er, gut abtrocknen, einstecken, fertig! passiert gar nix!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Katja, ehrlich?

Genau den Stecker meine ich. Der ist auch absolut in Ordnung sonst. Nur da sind ja lauter kleine Löcher drin, (z.B. an der Klammer vorne) deswegen habe ich gedacht das Wasser zieht sich dort ins Innere.
Na toll, dann fällt mir ja ein Stein vom Herzen. Danke, daß Du so schnell gefragt hast.
Also falls ich mich dann nicht mehr melde....

Hallo Anke, ich ziehe im Frühjahr und im Herbst den angegossenen Stecker unser kleinen Teichpumpe durchs Wasser! Warum? Das Kabel geht durch den Regenzulauf unseres kleinen Teiches und die Pumpe muß zum Winter, wegen Frost raus! Also, warte einen Tag und laß den Stecker ordentlich abtrocknen, außerdem hab Ihr doch im Außenbereich einen Fi-Schutzschalter, oder? M.f.G. Andreas (Elektromeister a.D.)

Hallo Andreas, Fi haben wir natürlich. Trotzdem, mir ist bei solchen Sachen immer nicht so wohl. Aber wenn Ihr Elektriker das sagt, dann beruhigt mich doch das sehr. Ich danke Dir.

Hallo Trautchen!

Da passiert gar nichts, nicht einmal wenn du den nasen Stecker sofort wieder in die Steckdose gesteckt hättest.
Wasser leitet nämlich nicht so gut wie alle denken!
Das einzige wovor du Stecker und Steckdose bewahren musst ist Rost, aber wenn du ihn schön wieder abtrocknest passiert da nichts.

Also keine Angst!

schrope schrieb:
Da passiert gar nichts, nicht einmal wenn du den nasen Stecker sofort wieder in die Steckdose gesteckt hättest.

Hallo, was, das hätte ich nun wieder nicht gedacht. Warum muß man dann alles so absichern?

Hallo,

schrope schrieb:

also stop mal, es gibt bestimmt leitfähigere Stoffe als Wasser, das mag ja stimmen.

Aber: Die besonderen Vorschriften im Umgang mit der Elektrizität in Zusammenhang mit Wasser sind bestimmt nicht umsonst verfasst worden!

Also bitte nichts verharmlosen, was nicht harmlos ist:
Der unsachgemäße Umgang von Strom kann Lebensgefährlich sein! Ganz besonders im Wasser oder in Wassernähe!

nicht das ich ahnung haette, und in der schule hab ich meist geschlafen
aber "normales" wasser leitet ausreichend um es kribbeln zu lassen

sollte es sich um destiliertes wasser handeln sieht die welt geringfuegig anders aus

gruss lao der auch respekt vor stroemlingen hat

Hallo zusammen!

schrope schrieb:

Ohhhh doch!

1. Löst der FI aus ( wenn er 100 % i.o. ist ) und
2. Kribbelt es ganz kurz am Finger
3. Wenn Du sehr ungünstig stehst vielleicht auch noch mehr.

Dieses schrieb ein gelernter Schlosser und gelernter Kraftwerkselektriker.

Auch von mir noch mal die Warnung " Wasser und Strom kann tötlich sein "

laolamia schrieb:
sollte es sich um destiliertes wasser handeln sieht die welt geringfuegig anders aus

Destiliertes Wasser ist nicht gleich vollentsalztes Wasser, also auch damit sehr Vorsichtig!

.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…