Frage an die Experten zu Pflanzen und Wasser

mister_kaiser

Mitglied
Dabei seit
25. Mai 2010
Beiträge
52
Ort
*****
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
7-9m³
Besatz
8 Goldfische
2 Kois
~10 Nachkömmlinge
Hey,
ich möchte euch kurz meinen Teich zeigen und den Experten gleich ein oder zwei Fragen dazu stellen.

Der Teich hat ein Volumen von 7000-9000l und die tiefste Stelle ist 1,70m tief. Im Gartenteich habe ich 9 Goldfische und 2 Kois, die sich auch pudelwohl fühlen. Seit Ende letzten Jahres habe ich noch ein paar kleinere Nachkommen mit im Teich, ich kann aber noch nicht zuordnen ob Goldfisch oder Koi, da sie noch sehr schreckhaft sind. Die Fische flitzen im Teich hin und her und haben dieses Jahr schon wieder abgeleicht.

Ich hab vor wenigen Wochen schon einmal einen Beitrag hier eröffnet:https://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?p=281159.

Seit dem hab ich noch mehr Pflanzen eingepflanzt und mein Filter läuft 24h am Tag. Ich pumpe 4500l/h mit der "Aqua Active Profi" Gartenpumpe in meinen Filterkasten. Der Filterkasten ist bestückt mit folgenden Lagen: 100 Filterkugeln 44mm, 2x Filtermatte PPI30, 2x Filtermatte PPI20, 1x Japanmatte, 5 Bürsten. Ich habe den Teich im Juni letzten Jahres angelegt und wie abzusehen war ist er total grün geworden. Meine Filterkombination hat den Teich letztes Jahr innerhalb von wenigen Tagen glasklar gemacht und das auch den ganzen letzten Sommer so beibehalten. Aber dieses Jahr klappt es nicht. Wie gesagt, hab schon extra mehr Pflanzen gepflanzt, allerdings erst vor knapp einer Woche. Hab Pflanzen rein wie z.B. Wasserpest.

Schaut euch bitte mal die Filtermatte im Bild an. Sind das diese Bakterien oder ist das einfach nur Dreck?

Mein Teich bekommt eigentlich fast ganztätig Sonne ab, da ich erst letztes Jahr gebaut habe und noch keine Bäume so groß sind das sie Schatten spenden können. Das dauert noch ein wenig.

Anfang Frühling hatte ich viele Fadenalgen..solche grünen, glitschigen Fäden. Diese hat der Filter innerhalb von 1-2 Wochen komplett herausgefiltert. Natürlich hab ich auch noch ein wenig mit der Hand nachgeholfen.

Das Wasser ist einfach trüb, wie auf dem Bild zu sehen ist. Ich hab noch ein wenig Wasser in ein Glas abegefüllt und vor eine weiße Wand gestellt. Was soll ich machen? Einfach abwarten und Tee trinken und auf wärmere Temperaturen warten oder mit einem UVC Klärer nachhelfen? Am Ende des Filters kommt Wasser raus das eigentlich fast genauso aussieht wie das was ich ins Glas abgefüllt habe. Mit viel positiver Einstellung könnte man denken das es ein klein wenig sauberer ist. Den Stein auf dem letzten Bild hab ich vor 3 oder 4 Tage in die Sumpfzone gelegt und etwas erhöht, so dass sich die Fische auch etwas verstecken können. Das machen sie jetzt sehr gern. Aber auf dem Stein sieht man das oben jetzt irgendwelche Teilchen draufgespühlt wurden...



Achja, natürlich tummelt sich im Teich noch viel mehr außer die Fische..z.B. 2 Laubfrösche, Libellen, Vögel die zum Trinken kommen usw.
 

Anhänge

  • IMG_49~1.JPG
    IMG_49~1.JPG
    104,6 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_4970a.JPG
    IMG_4970a.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_4971a.JPG
    IMG_4971a.JPG
    308,7 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_4972a.JPG
    IMG_4972a.JPG
    329 KB · Aufrufe: 902
  • IMG_4973a.JPG
    IMG_4973a.JPG
    250,7 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_4974a.JPG
    IMG_4974a.JPG
    322,6 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_4980.JPG
    IMG_4980.JPG
    146,1 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_4989.JPG
    IMG_4989.JPG
    163,9 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage an die Experten zu Pflanzen und Wasser

Ich habe das Gefühl das durch die hohen Temperaturen gestern und heute die Wassertrübung eher schlechter als besser geworden ist.
 
AW: Frage an die Experten zu Pflanzen und Wasser

Ja, ich glaube auch, dass das so ist. Wenn es wieder regnet, wird es sicher besser. Aber umgekehrt wär es natürlich schöner :lol.
 
AW: Frage an die Experten zu Pflanzen und Wasser

hallo mister,
ist zwar nicht schön die trübung, aber ich finde sie auch nicht beunruhigend...
zum einen kommt es von der sonne, aber denke auch von den fischen und dem futter...
hab nicht viel ahnung, aber wir haben unsere fische seit jahren nicht gefüttert....und sie leben und vermehren sich trotzdem....einzige dezimierung kommt vom reiher...
 
AW: Frage an die Experten zu Pflanzen und Wasser

Hallo,

wenn du deinen Filter wieder glasklar bekommen möchtest probiere doch mal diese Variante eine Low Cost Vliesfilters. Ist für deine Teichgröße bestimmt geeignet.

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/23328/?q=low+cost+vlies

Die Reinigungsintervalle werden zu Anfang bestimmt recht hoch sein, daher achte darauf, dass ein mögliches Überlaufen keine negativen Folgen für deinen Teich hat.
Ansonsten solltest du innerhalb weniger Tage freie Sicht haben.

Gruß
Stefan
 
AW: Frage an die Experten zu Pflanzen und Wasser

Hey danke für die Antworten. Ich hab ja schon viel gelesen das dieses Jahre viele mit Wassertrübung zu kämpfen haben. Naja, schlimm finde ich es auch nicht, aber halt unschön. Möchte gerne sehen wie sich die Fische auch in größeren Tiefen bewegen. Also die Trübung möchte ich unbedingt weg bekommen.

Ich weiß halt nicht ob 1. das auf dem Filter diese Baktieren sind oder ganz normaler Dreck, und 2. ob ein UV Klärer für klares Wasser sorgen würde. Falls ja würde ich natürlich sofort einen anschaffen.
 
AW: Frage an die Experten zu Pflanzen und Wasser

Hallo,

also wenn du dir den Low-Cost-Vliesfilter vor deinem Filter positionierst dann wirst du im Filter keine Verschlammung mehr vorfinden.
Du kannst dann auch einen wenig Teichwasser in einen Eimer oder Kübel geben und einige deiner Matten dort vorsichtig auswringen.

Mit der UVC würde ich warten. Wenn du dir eine UVC anschaffen solltest, ist ein Vorfilter (Spaltsieb, Vliesfilter, etc.) auf jeden Fall notwendig, da dieser die verklumpten Algen aus dem System entfernt und diese dann auch nicht mehr den Pflanzen als Nahrungsquelle zur Verfügung stehen.

Kannst du nochmal genauer beschreiben wie deine Filtertonne aufgebaut ist? Hab ich das richtig verstanden, dass das Wasser zuerst durch die Matten und dann durch die Bürsten läuft?
Bürsten sind nicht mehr aktuell und dienten der Grobschmutzabscheidung. Nach einem Vorfilter sind diese nicht mehr notwendig.

Gruß
Stefan
 
AW: Frage an die Experten zu Pflanzen und Wasser

Hallo Stefan, das Wasser wird in eine Filtertonne/Filterkasten gepumpt. Dort wird der Grobschmutz zuerst von Bürsten ausgefiltert, welche ich regelmäßig saubermache, da darin z.B. Blätter gefangen werden. Dann läuft es durch die verschiedenen Filtermatten. Bevor es dann wieder in den Teich läuft geht es durch die 100 Kugeln.

Das blöde ist nur, das Wasser, welches zurück in den Teich läuft, sieht im Glas genauso dreckig/undruchischtig aus wie davor.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten