Frage an die Holzprofis

CityCobra

Mitglied
Dabei seit
10. Aug. 2008
Beiträge
699
Ort
46***
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
ca. 10.000
Besatz
5 Goldorfen, 10 Bitterlinge, 30 Moderlieschen, 1 Teichmuschel
Hallo,

ich habe in meinem Gartenhaus eine feuchte Stelle entdeckt und zwar in nur einer Ecke und im Bereich des Fenster. (Siehe Bilder)
Das Holz (Fichte) wurde damals zuerst mit einer Tiefenimprägnierung vorbehandelt zum Schutz vor Fäulnis und anschließend von Außen mit einer Lasur gestrichen.
Ich sehe nun dringenden Handlungsbedarf bevor sich die Feuchtigkeit weiter ausbreitet und Schimmel entsteht.
Ich hatte mich bereits mit dem Farbenhersteller, die Firma O..O in Verbindung gesetzt, aber dort kann man mir nicht helfen.
Daher hoffe ich das es hier Holzprofis gibt, die mir einen Rat geben können wie ich nun weiter vorgehen muss für die Beseitigung der feuchten Stellen und dem zukünftigen dauerhaften Schutz.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Mit besten Grüßen,
Marc

bef385b71423d8c327920234bd418622.jpg

d964612fcbad2f9ff87bf96fb5e40cfc.jpg

c0acd933e327e2af786aa3c5fea3c44c.jpg
 
Moin, ich hatte mal eine Gartenhütte aus Holz. Ich würde dir Empfehlen alles frei zu legen und auch außen auf der Suche nach dem Wassereinbruch zu suchen. Irgendwelche Schutzlasuren bringen erst was wenn alles Dicht ist. Du kannst es Eingrenzen wenn du erstmal von außen Dachpappe an den möglichen Stellen anbringst und dann von innen prüfst ob es nicht mehr feucht wird. So kannst du es schon mal eingrenzen.
Sieht unschön aus aber hilft. Ist ja nicht für immer
Soweit meine Erfahrung. Hab meine Bude dicht bekommen.
Gruß Andreas
 
Ich glaube ich habe nun die Ursache gefunden.
Mein Nachbar hat im Sommer einen Rasensprenger in Betrieb und ich hatte festgestellt das mein Gartenhaus ständig von der Seite Wasser abbekommt.
Ich könnte mir gut vorstellen das durch diese Dauer-Berieselung dann irgendwann die Ecke feucht wird.

Ich habe mich inzwischen mit dem Holzfachmarkt in Verbindung gesetzt bei dem ich damals auch die Farbe gekauft hatte.
Dort kannte man das Problem und empfahl mir den betroffenen Bereich erneut mit der farblosen Imprägnierung zu behandeln.
Ich warte jetzt aber erstmal auf wärmeres und vor allem trockenes Wetter.
 
Tja...Nachbarn....da würde ich ein Wörtchen reden....

Irgendwelche Farben, Lasuren werden dauerhaft nix bringen, wenn dort dauerberieselt wird.
Insbesondere, wenn man nicht vor der Montage alle Hölzer ringsherum streicht, dringt durch Nut/Feder, Fugen, Ecken, Stirnseiten immer Feuchtigkeit rein.

Die Seite zum Nachbarn würde ich pers. mit "Schwallblechen" verkleiden. Sind verzinkte, beschichtete Bleche und gibt es im Baumarkt in grau, grün und rot etc..

Der Schimmelpilz ist schon im Holz drin...
 
Mein Nachbar hat im Sommer einen Rasensprenger in Betrieb und ich hatte festgestellt das mein Gartenhaus ständig von der Seite Wasser abbekommt.
....da würde ich ein Wörtchen reden....
Kann und sollte man auf die freundliche Art und Weise regeln ... ;)
Ich sehe das so:
Bevor ich wegen der Anlage vom Nachbar meine Hütte mit Blechen verkleiden muss, dann wäre es doch naheliegender, wenn der Nachbar seine Beregnungsanlage auf seine Grundstücksgrenzen einreguliert ...


Gruß Carsten
 
Was sind denn Schwallbleche?
Meinst du Wellblech?

Eventuell sind Schindeln eine bessere Lösung auch für das Auge deines Nachbarn.

Ich schließe mich erstmal den Vorgängern an.
 
Irgendwelche Farben, Lasuren werden dauerhaft nix bringen, wenn dort dauerberieselt wird.
Insbesondere, wenn man nicht vor der Montage alle Hölzer ringsherum streicht, dringt durch Nut/Feder, Fugen, Ecken, Stirnseiten immer Feuchtigkeit rein.
Die Seite zum Nachbarn würde ich pers. mit "Schwallblechen" verkleiden.
Der Schimmelpilz ist schon im Holz drin...
Auf das Verkleiden der Seite mit Schwellblechen möchte ich möglichst verzichten, da der Bereich im Blickwinkel von der Terrasse liegt.
Ich habe von einem Experten nun den Tipp erhalten den betroffenen Bereich nach Trocknung des Holz mit Owatrol Öl zu sättigen und anschließend mit Yachtvernis zu streichen.

Mal eine andere Idee von mir -
Was wäre z.B. davon zu halten die Außenecke mit Epoxidharz zu streichen?
Das Harz sollte das Holz doch eigentlich wasserdicht versiegeln.
Oder mehrere Schichten Bootslack.
Spricht da etwas dagegen?
Ansonsten werde ich die den betroffenen Bereich eventuell doch irgendwie verkleiden müssen um das Holz vom Spritzwasser abzuschirmen.
Und was bedeutet „Der Schimmelpilz ist schon im Holz drin“?
Was muss ich nun tun um das Holz zu retten?
 
dann sage doch deinem Nachbarn das du sehr gerne auf sein Wasser verzichten würdest, dann sparst du dir das verkleiden und den teuren Lack. Vielleicht ist ihm das ja noch gar nicht aufgefallen....
 
Könnte man die Wand demontieren?
Wenn ja könntest du die Bretter verkoken (anbrennen/ schwärzen).
Für das Auge sieht es gut aus und hat eine Wasser-Abweisende Wirkung, die Holzwürmer krabbeln nicht rein, das Holz schimmelt nicht.
Dazu braucht man nur einen Flächenbrenner und etwas Gas.
Es ist billig und funktioniert wunderbar.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten