Youtube Facebook Twitter

Frage an Lothar

Dieses Thema im Forum "Technik im und am Teich" wurde erstellt von Teichforum.info, 27. Apr. 2003.

Die Seite wird geladen...
  1. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Hallo Lothar!

    Ich hoffe du hast mein Dankesmail erhalten, die Einträge übers Forum haben zwischendurch bei mir nicht funktioniert.

    Ich hab auch eine Antwort auf die Frage von Susanne bezüglich Schwerkraftfilter geschrieben - hab mir darüber Gedanken gemacht.
    Lies es durch und sag mir deine Meinung.

    Der liebe Max braucht wieder deine Hilfe!
    1. Vortex
    Wie hast du den Konus gebaut?
    In welcher Höhe sollen ZU-, Abfluss liegen?
    Zufluss seitlich anbringen damit eine Kreisströmung entsteht?

    2. Skimmer
    Wechen Skimmer würdest du empfehlen?
    Ist eine zusätzliche Pumpe dafür notwendig, auch wenn ich eine nach dem Patronenfilter geschaltet habe.

    3. Abläufe
    Welchen Durchmesser sollten sie haben?

    Anordnung der einzelnen Teile:
    Skimmer, Bodenablauf, Ablauf auf halber Teichhöhe - verbunden mit Vortex
    Vom Vortex in die Filterkammer (Patronenf.) und im Anschluss daran die Pumpe die den Bach speist, der in den Pflanzenfilter mündet und dann in den Teich übergeht.
    Habe versucht einen schönen Kreislauf zu bilden.

    Was hältst du von der folgenden Pumpe:
    Pumpe für Schwimmbadwasserumwälzung
    BADU 90 (FA: Speck) fördert 7-20 m3/h
    Pumpe regelbar
    Ist diese Pumpe ausreichend für 30-35 m3
    lg
    Max
     
  2. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Hilfe für Max

    Hallo Max,

    Den Trichter kannst Du aus einer Kunststoffplatte machen,zuerst
    eine Kartonschablone dann die Kunststoffplatte zuschneiden,mit Blindnieten vernieten,in den Behälter stellen,mit Inotec oder etwas
    gleichwertigem befestigen.

    Ich habe mir den Skimmer selbst gebaut aus Kunstoffrohren,der
    läuft ohne Zusätzliche Pumpe.

    Das kommt auf die Wassermenge an,ich würde aber nicht unter
    100 mm gehen wegen dem besseren reinigen.

    Die Fördermenge richtet sich nach der Teichgröße.

    Teichvolumen X ergibt eine Fördermenge von X/2 pro Stunde.
    Teichvolumen in m3 X ergibt eine Patronenlänge von X * 1 Meter
     
  3. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Danke

    Hallo Lothar,

    danke für die Ratschläge - jetzt geh ich einmal einkaufen und basteln!!
    Ich melde mich dann wieder wenn ich fertig bin, falls nicht vorher noch ein paar Fragen auftauchen.
    lg

    Max
     
  4. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    ...

    ... Hallo Max, ich hoffe ja mal, das wir dann ein paar Bilder zu sehen kriegen, oder ???
     
  5. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Bilder

    Hallo Tommi,

    natürlich werdet Ihr dann ein paar Bilder zu sehen bekommen -
    wird aber sicher noch ein bisschen dauern, ist noch sehr viel Arbeit zu machen. Bis jetzt gibt es nur das riesige Loch.
    Zwischendurch schaue ich hier sicher vorbei - hast eine tolle Seite und ein tolles Forum (mit tollen Leuten)!!!
    Danke nochmal
    lg

    Max
     
  6. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    ...

    Hallo Max,

    wäre cool, ich wünsch dir schonmal viel Spass beim bauen.

    :oops: Das Forum iss nur so gut, wie die Leude hier sind, ich stelle lediglich die Plattform zur Verfügung, damit die Kommunikation möglich ist.

    Den Dank gebe ich weiter an unsere wirklich aussergewöhnlichen und sehr kompetenten Moderatoren, die haben eher das Lob verdient :D :D

    Schönen Tag noch, ich freu mich schon auf die Bilder
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden