Frage, Hilfe bin unerfahrener Weiher Besitzer.

Lucas Maximus

Mitglied
Dabei seit
30. Apr. 2020
Beiträge
16
Rufname
Lucas / Lucien
Teichfläche ()
16x8
Teichtiefe (cm)
70x160
Teichvol. (l)
12800l
Besatz
K2 Karpfen, Schleie und Karauschen. Bitterlinge, Goldfische, Muscheln, Schnecken und Frösche sowie Morcheln.
Hallo, Ich bin Lucas bin 16 und komme aus Bayern.

Ich habe vor 3 Jahren unseren Hof Weiher in Angriff genommen, da sich so 10-× Jahre keiner darum gekümmert hatte. Nach dem ich ihn von allem möglichen befreit habe hab ich nach einem Jahr Pause zum Test 4 Karpfen eingesetzt.
Die habe aufgrund von Luft Probleme nicht überlebt hatten.
Letztes Jahr dann 2 Luftpumpen gekauft und dann 13 Karpfen eingesetzt die haben bis Januar überlebt, sind dann aber erfroren (zu Starke Luftpumpe im Weiher gehabt).
Diese haben meine Pflanzen dann aufgefressen (weil sie ja nicht eingeschlafen sind).

Da kommt meine Frage was soll ich dieses Jahr für Wasserpflanzen Pflanzen, ich habe noch 2-3 kleine Schilf Pflanzen und eine Seerose von bekannten Fachhandel geschenkt bekommen.
Was haltet ihr von der Wasserpest? Mein Vater und mein Nachbar (Guter Kumpel von uns) haben gemeint das geht nicht die Pflanze sei zu "Gefährlich da man sie niemals mehr Rausbekommt".

Größe 20x10 Meter und Tiefe so am Rand 1m in der Mitte so 1,5 Meter.

Mein Fisch Besatz dieses Jahr wird so 8-10 Schleien, so 6-8 Bitterlinge und dazu Paar Muscheln, ich würde gerne noch 1-2 andere Fisch Arten dazu setzen bitte da auch Vorschläge.

Im Anhang Bild von meinem Weiher

MFG. Lucas

20200429_173539.jpg  20200429_173548.jpg 
 
hallo Lucas,
dein Teich sieht sehr interessant und schön aus.
Bevor Du neue Fische einsetzt, würde ich als erstes das Wasser prüfen.
folgende Fragen habe ich:
-woher kommt das Wasser?
-wird gefiltert ?
-die Rohre auf dem Foto wofür dienen die ?

zu den Luftsteinen kann man sagen, dass man die Höhe oder Tiefe der Luftsteine je nach
Wärme oder Kälte variieren soll. Also im Winter evtl. nur in 20cm Wassertiefe legen.
Somit friert das Wasser an dieser Stelle nicht zu und die Tiere können in tieferer Zone
ihren Winterschlaf halten.
:five

VG. Léon
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende Fragen habe ich:
-woher kommt das Wasser?
-wird gefiltert ?
-die Rohre auf dem Foto wofür dienen die ?

Hallo Lion,
Also das Wasser kommt 1 von meinem Hausdach deswegen die Rohre (habe neues Dach draufgemacht deswegen die neuen Rohren werden noch Eingebudelt)
Und ich vermute noch von eine unterirdischen Wasserquelle weil wir in einem Riesigen wasserschutzgebiet leben.

Filter besitze ich nur einen Kleinen wo das Wasser Grob Filter bevor es durch die Wasserpumpe/Springer durchläuft.
 
Hallo Lucas,

Deine beiden Älteren haben Recht: Wenn Du Wasserpest drin hast wirst Du sie nie mehr los! Trotzdem bringt sie viel Sauerstoff ins Wasser und nimmt viele Nährstoffe auf.
Wenn Du dennoch Wasserpest einsetzen möchtest: Ich wohne nördlich von Augsburg und habe über 100qm Wasserpest, die ich sowieso rausschmeiße sobald die abgelaichten Moderlieschen als Jungfische unterwegs sind und außerdem habe ich einige qm Laichkraut von denen ich dann auch welches abgeben kann...

Bitte halte Dich mit den Fischen erst einmal zurück, überprüfe und beobachte die Wasserwerte und setze dann langsam nach und nach gezielt ein oder warte einfach bis sich Dein bisheriger Besatz von allein vermehrt...

Viele Grüße

Christian
 
Ich brauch keine da ich mir warscheinlich eine andere Pflanze holen werde
Mit Besatz meinst du die Pflanzen oder was?
 
Bei den Salamandern vermute ich Molche...
Die Enten sch...en, also düngen/überdüngen, Dir Deinen Teich. Ich sorge bei mir dafür, dass keine Enten bleiben...
Habe auch keine Lust auf Zerkarien, die die Enten einschleppen...
 
Bei den Salamandern vermute ich Molche...
Die Enten sch...en, also düngen/überdüngen, Dir Deinen Teich. Ich sorge bei mir dafür, dass keine Enten bleiben...
Habe auch keine Lust auf Zerkarien, die die Enten einschleppen...

Oke danke für denn Tipp aber die Brüten seit Jahren dort und ich krieg die nett weg.
 
Hallo Lion,
Also das Wasser kommt 1 von meinem Hausdach deswegen die Rohre

Und ich vermute noch von eine unterirdischen Wasserquelle weil wir in einem Riesigen wasserschutzgebiet leben.

hallo Lucas,

1) die meisten meiden heute das Regenwasser wegen Umweltschmutz und wenn es wie bei Dir vom Dach kommt, spült es beim ersten Regen
noch zusätzlich den ganzen Dreck mit in den Teich.

2) Wasserquelle kann gut sein, kann aber auch schlecht sein.
Hier wie ich und auch Christian empfohlen haben, musst Du unbedingt dein Teichwasser annalysieren um zu sehen
ob und wenn ja, welche Fische für dieses Wasser geeignet sind.
:aengstlich Wenn wie Du schreibst, 4 Karpfen in so einem großen Teich nach so kurzer Zeit sterben und auch weitere 13 Stück nach wiederum
relativ kurzer Zeit sterben, dann s t i m m t hier etwas nicht mit den Wasserwerten. (Bitte Wasser messen bezw. evtl. beim Wasseramt annalysieren lassen)

Bin Neugierig auf die Werte und bitte, keine neuen Fische vorerst einsetzen. :schuetteln

Beste Grüße
Léon
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten