Frage nach Lernressourcen

Humulus

Mitglied
Dabei seit
30. Dez. 2022
Beiträge
14
Rufname
Humulus
Teichfläche ()
8
Besatz
Brombeeren
Moin allerseits,
Ich hatte hier schon einmal einen thread über den geerbten Teich.
Thema 'Geerbter Teich' https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/geerbter-teich.52766/

Ich wollte ihn platt machen. Hatte mir überlegt, erstmal überall drumherum die Teichfolienkante frei zu legen, wollte dann den Schlamm und das Schilfrohr raus holen und dann versuchen, die Folie raus zu ziehen.

JJedenfalls entdeckte ich dabei ein bewohntes Zaunkönignest im Schilfrohr. Und es war winter und ich dachte, daß ich das dem armen Gesellen nicht antun kann im Winter obdachlos zu werden. Ich habe nichts weiter unternommen, nur die Folienkante ist jetzt freigelegt.

Und jetzt brütet der bestimmt auch noch. Und jetzt ist Obdachlosigkeit noch schlimmer.
Außerdem hats inzwischen so arg geregnet, daß ich den Teich das erste Mal voll gesehen habe und die Folie ist also wahrscheinlich gar nicht kaputt wie angenommen.

So jedenfalls....

Wenn ich aus dem ehemaligen Goldfischteich mit steilen Ufern ein Biotop machen möchte wo Igel trinken ohne zu ertrinken und Vögel baden können und Zaunkönige, äh, brüten.... Und wenn ich die Pfütze jetzt also doch erhalte...


Was genau wäre denn der Weg dahin?

Kann mir jemand ein Anfänger taugliches Buch empfehlen wo mir genau erklärt wird, wie ein Biotop auszusehen hat und welche Arbeitsschritte notwendig sind?

Liebe Grüße
 
Salü
Eigentlich ist das viel besser als jedes Buch.
Viel Spass beim stöbern.

Zum anfangen könnte das passen,

Wenn es nur um Igel und Co. geht, kannst deinen Teich etwas ausräumen und den Wasseranschluss verlanden lassen.

Ein richtiger Teichaufbau lohnt sich langfristig aber immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Salü
Eigentlich ist das viel besser als jedes Buch.
Viel Spass beim stöbern.

Zum anfangen könnte das passen,
Ja, aber irgendwie doch meist ohne Bilder und Illustrationen. Reicht sicher völlig aus wenn man schon weiß was die Begriffe bedeuten und wenn man eine Grundidee vom Aufbau hat.

Habe ich halt noch nicht
 
Hallo @Humulus
Finde ich toll, dass du ein Biotop draus machen willst. Insbesondere die Amphibien haben es bitter nötig dass ihnen unter die Froschschenkel gegriffen wird. Aber auch viele andere Tiere werden den Teich dankend annehmen.
Vielleicht hilft dir mein Video zum bau eines naturnahen Teiches:

View: https://youtu.be/rGw0EAh1594

Habe den Teich letztes Jahr gebaut. Die Folie musst du ja dann scheinbar nicht neu verlegen aber die Technik meines Teiches ist sehr einfach und vor allem Kleinstlebewesenschonend gestaltet. Auch von meiner Pflanzenauswahl kannst du dich vielleicht inspirieren lassen, ich habe nur heimische Pflanzen gewählt die hohen Wert für Insekten haben.
Werde Ende April, Anfang Mai ein neues Video erstellen nochmal den Bau kurz zusammengefasst und die Entwicklung nach einem Jahr :)
Weiß nicht ob du das Video eventuell sogar schon kennst, hatte in deinem alten Thread ja auch schon ein paar Dinge geschrieben. Aber da ging es ja dann eher um Schmetterlings/Schattenpflanzen.

Die Frage die sich stellt ist, ob du nicht doch eine neue Folie verlegen willst und noch Platz hast z.B. größere Flachwasserzonen auszubilden?
Gerade die Flachwasserzonen sind für Vögel und viele andere Tiere interessant. Der Zahn der Zeit nagt ja an jeder Folie, weiß nicht wie lange die schon drin ist.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage die sich stellt ist, ob du nicht doch eine neue Folie verlegen willst und noch Platz hast z.B. größere Flachwasserzonen auszubilden?
Gerade die Flachwasserzonen sind für Vögel und viele andere Tiere interessant. Der Zahn der Zeit nagt ja an jeder Folie, weiß nicht wie lange die schon drin ist.
Warum? Die Folie im meinem Teich ist 40 Jahre alt und war sogar noch gut zu bearbeiten, als ich die Kapillarsperre gebaut habe. So eine alte Teichfolie ist eine Menge unschöner Müll und eine neue besteht auch nicht aus Luft und Liebe.
Außerdem muss dann der Teich ganz ausgeräumt werden, was für mich seit meinem Einsatz im letzten September nur noch in allergrößten Notfällen sinnvoll ist.
Siehe Teich
 
Salü
Bücher kenne ich keine, die ich empfehlen würde. Nicht mal die, welche bei mir noch vor sich her stauben.
schau doch mal da.
oder da

Mit etwas suchen findest du im Internet viel gutes und noch viel mehr schlechtes.
 
Hallo.
Was mit einigen Bildern und Zeichnungen ausgestattet sein sollte, sind die Bauanleitungen von Naturagart. Siehe auch oben unser Werbepartner im Bannerbereich. Ich empfehle das aber eher aus Überzeugung.
Früher fand ich deren Werbung zu reißerisch und aufdringlich. Gerade die Beilagen in den Gartenzeitschriften.... Das hat mich dermaßen abgeschreckt, dass ich es mir nicht näher anschauen wollte. Ein großer Fehler....
Falls die Verlinkung nicht funktioniert, einfach mal "Bauanleitung" ins Suchfeld eingeben. Man kann auch einiges daraus mitnehmen, ohne gleich den ganzen Teich umzubauen.
Ein Besuch des Firmengeländes in Ibbenbüren lohnt sich ebenfalls! Am Besten mit einer Führung, soweit möglich.
Wir hatten vor vielen Jahren im Rahmen eines Hobby-Gartenteich Forumtreffens die Möglichkeit eine Führung durch den Park genießen zu dürfen. Ganz kurzfristig innerhalb von 10 Minuten stand fest, der Chef macht die gebuchte Führung selbst, als er hörte, wer wir waren. Damals hatten wir noch keine Werbung von irgendwem im Forum. :rotwerd5
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten