Frage: Wasserlinsen - Fluch oder Segen!?

Hallo!

Ich hänge meine Frage hier einfach an um kein neues Thema eröffnen zu müssen ;)

Ich habe jetzt zum 3. Mal Wasserlinsen gekauft - aber sie wollen nicht :argh Ich finde sie total schön anzusehen, aber nach ein paar Tagen werden sie gelb und "zerfallen" - habe nun also schon ein paar draußen gelassen und "züchte" nach - aber auch das gelingt in dem Wasser nur schwer. (oder soll ich da ein wenig Teicherde oder so mit rein machen?)

Gibt es etwas was ähnlich nett anzuschauen ist? Froschbiss, Schwimmfarn, Wassersalat, Büschelfarn, Wassernuss und Wasserhyazinthen habe ich auch schon drin. Ich meine eher so was gaaanz kleines... Ehe ich jetzt weitere Arten versuche aufzutreiben (bisher hatte ich nur Lemna minor) wollte ich wissen ob das überhaupt Sinn macht?

Kann es sein, dass es besser wird wenn die Temperaturen steigen? Gibt es Lemna Arten die "besser" wachsen?

Dank euch für`s Lesen (und ggf. Antworten)
 
Hallo

Ich habe in der ersten Kammer meines Filters Wasserlinsen und ich kann fast zusehen wie sie sich vermehren ,im Koiteich gibt es keine Probleme mit ,den die Koi fressen mit Vorliebe einen guten Salat :lach

20150609_114116.jpg 

Im Miniteich sieht das anderst aus ,dort wuchern sie auch und fressen scheinbar den anderen Pflanzen die Nahrung weg, erst als ich sie dort sehr stark minimierte wuchsen die grösseren Pflanzen.

Falls sie im Mini oder im Filter zu viel werden werfe ich ein paar Handvoll in den Koiteich
, ganz entfernen ist möglich (wenn man genug Zeit hat und hartnäckiger ist als die Pflanze) aber das es auch Sinnvoll ist, einen sehr guten Verzehrer aus dem System zu werfen , glaub ich nicht

Gruss Patrick:cool:
 
Liebe Jule,
die meisten wären glücklich, wenn die Wasserlinsen nicht wollen.
Ich persönlich finde - defekter Link entfernt - viel hübscher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Christine,

und ja, du hast natürlich recht, das habe ich so auch schon erkannt - aber ich finde es sieht einfach schön aus, wenn es so in den anderen Wasserpflanzen "häng" :lach

Gibt es das Feenmoos auch in rötlich? Dann ist es das, was ich vorhin nicht bestimmen konnte, das habe ich auch ;) gleiches Problem, man bekommt immer nur eine kleine Menge geliefert (es sei denn man kauft gleich zig VE) und dann verkümmert es bei mir... die die ich drauf gegeben habe sind noch da, aber wirklich vermehren tun die sich nicht...

Oder auch hier greift mal wieder "Zeit geben, sich gedulden und waaaarten" - ABER :wtf dafür bin ich nicht gemacht :lol

Vielen Dank aber für den Link, so weiß ich nun was es ist (es sei denn das gibt es nicht in rot) und kann es mir ggf. auch noch in grün besorgen!
 
Hallo Jule

setz es nach dem Kauf in ein seperates gut gedüngtes Becken und nimm die das weg was wächst und setz es in den Teich oder

dünge gleich den Teich .

Ich habe meine Pflanzen auch in mehreren eckigen Mörtelwannen im Hof untergebracht

20150511_220104.jpg 

und wenn sie hungrig aussahen gab es Futter :smile

Gruss Patrick :cool:
 
Hallo Patrick,

das war genau das was ich meinte... dann war die Idee mit der Teicherde ja gar nicht sooo schlecht! Ich habe auch noch Mörtelwannen hier stehen, im Moment habe ich die Linsen und die Wasserhyazinthen in einem Eimer im Tomatenhaus (weils da schön warm ist ;o)) Dann nutze ich die Mörtelwanne als "Anzuchtsbecken" :like: du gibst nur Teicherde rein oder was meinst du mit "Futter" :rolleyes: so viele doofe Fragen :confused: sorry, Anfänger halt... keine Ahnung von nix :engel2:lala5
 
Hallo

in Fischbecken kann man Entengrütze ver-füttern .....

es gab schon mal eine Disskussion
zu dem Thema ,
leider fehlen die meisten Bilder

ich hatte im Filterbecken immer mal eine Kammer mit lemna minor die da leicht abzufischen waren.
ein wirklicher Pflanzenfilter :lala5:cool: :)

bei "sauberen" Wasser gab´s auch keine Entenrütze mehr
die Blätter werden blass später weiß


mfG
 
du gibst nur Teicherde rein
Hallo
Ich gebe nirgens Teicherde rein ,ist mir zu unkontroliert, wenn dann dünge ich leicht mit Flüssigdünger (Futter) ,eine halbe Kappe auf 10 Liter Wasser, in der Giesskanne (allerdings nur in den Mörtelkübeln) alle vier bis sechs Wochen reicht

Gruss Patrick:cool:
 
Toll!!!

Herzlichen Dank @Karsten, toller Link :like: sowas hatte ich gesucht, entweder übersehen oder er war so weit hinten, dass ich dort noch nicht gelandet war. Und das was du schreibst trifft hier voll zu... die Blättchen verlieren Farbe, werden "durchsichtig" und dann sind sie weg. Dachte erst es wären die Goldfische und hab es dann genau beobachtet. Die gehen zwar dran, aber die Mehrzahl löst sich auf

Patrick, vielen Dank, das hilft mir weiter. Sobald das Wetter wieder mit spielt, werde ich schauen, wie ich eine der Wannen "umbauen" kann.

wusste ich doch, dass ihr mir helfen könnt - spitze :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten