Frage zu Aufzuchtbecken und Keschern des Nachwuchs

mister_kaiser

Mitglied
Dabei seit
25. Mai 2010
Beiträge
52
Ort
*****
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
7-9m³
Besatz
8 Goldfische
2 Kois
~10 Nachkömmlinge
Hey,
wie ihr ja vielleicht im Biete Forum gelesen habt hatte ich dieses Jahr ein massives "Problem" mit Goldfischen. Meine Goldfische haben sich extrem vermehrt. Jetzt hab ich sie verschenkt und hatte immer das Problem die kleinen Fische aus dem Teich zu fangen. Jedesmal wenn ich sie Keschern wollte sind die Kois im Teich "erschrocken".

Deswegen hab ich mir überlegt nächstes Jahr eine kleine GFK Schale im Garten zu vergraben. Das ganze dann, wenn möglich, ohne Technik und mit viel Pflanzen zu versehen. Sobald sich die Fische im Teich vermehrt haben sollte der Nachwuchs da rein wandern. Da meine Kois nächstes Jahr auch ins geschlechtsreife Alter kommen denke ich das ich einfach noch mehr Nachwuchs haben werden.

Was meint ihr, ist das Möglich? Ist es möglich eine kleine GFK Schale mit ~1000l im Garten zu vergraben und das dann als Aufzuchtbecken zu verwenden?

Dazu noch ein paar Fragen:
1. Reichen 1000l als Aufzuchtbecken aus? Sobald sie einigermaßen groß sind wird der Nachwuchs verkauft/verschenkt
2. Kann ich die kleine Pfütze dann ohne Filter betreiben?
3. Wie bekomme ich den Fischnachwuchs aus dem Teich heraus? Jeden einzelnen Fangen ist irgendwie extrem mühsam.


edit: Kann jemand bitte den Threadtitel ändern? "Frage zu Aufzuchtbecken und Keschern des Nachwuchs" oder so ähnlich.. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zu Aufzuchtbecken und Keschern des Nachwuchs

Hi!

Habe dich mal in unsere Fischecke verschoben. In den Einsteigerfragen ging Deine Anfrage unter.

So, Fischexperten ran annen Speck. :D
Da braucht jemand Hilfe!
 
AW: Frage zu Aufzuchtbecken und Keschern des Nachwuchs

Hi Kaiser.

Also, dass 1000l GFK-Becken ist durchaus zur Aufzucht von Jungfischen Koi/Goldfischen möglich. Natürlich nicht 100 Fische, aber da passt schon ne Menge Jungfisch rein. Allerdings solltest du in jedem Fall Für eine gute Filterung und ausreichend Wasserwechsel (wöchentlich 20-30%) sorgen. zudem musst du den Jungfischen ''gutes'' Aufzuchtfutter geben, sodass sie schnell Kraft und Grösse kriegen. Dann sollte eigentlich nichts schief gehen.
Ps: Mit dem Fangen musst du dir selbst was einfallen lassen, da hat jeder so seine eigene ''Technik'' denke ich. Oft ist es ja auch so, dass die Elternfische das Abgelaichte anschießend aufressen..

MFG aus Berlin
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten