Frage zu Baumarkt-Filter Ersatz

Effi

Mitglied
Dabei seit
13. Juni 2015
Beiträge
6
Hallo Leute,

Mein Name ist Chris. Ich bin neu hier im Forum und auf dem Gebiet der Gartenteiche.

Meine Schwiegereltern haben einen Teich mit ca. 15m³ und derzeit einen Baumarktfilter mit ca. 80l Fassungsvermögen und integrierter UV Lampe (11Watt). Im Filter befinden sich lediglich ein paar Japanmatten und eine Hand voll Steine. Gefüttert wird dieser durch eine etwas ältere Pumpe mit Schätzungsweise 3000 - 4000 l/h (Wert ist geschätzt - genauer Wert ist leider nicht bekannt). Außerdem leben im Teich noch etliche Goldfische die sich freudig vermehren.

Nach allem was ich mittlerweile hier im Forum gelernt habe ist dieser Filter viel zu klein - was sich wohl auch am grünen Wasser wiederspiegelt. Dummerweise habe ich mich bereiterklärt dem Abhilfe zu schaffen. Da das Ganze nicht unbedingt Unsummen kosten soll habe ich mir gedacht nach dem Baumarktfilter zwei Regentonnen mit je 200 l anzuhängen (mehr wird aus Platzgründen nicht gehen). Ähnlich wie dieser hier: http://www.heuft-plaidt.de/teichfilter.htm
Den Baumarktfilter würde ich als Vorfilter gerne behalten, da wir sonst eine neue UV-Lampe kaufen müssten.

Nacheinander also Baumarktfilter (UV Lampe) - 1te Regentonne - 2te Regentonne.

In der ersten Regentonne hätte ich Filterbürsten gepackt und mit einer groben Filtermatte abgedeckt. In die zweite Regentonne würde ich zuerst grobe Filterwürfel, dann eine grobe Filtermatte, danach feine Filterwürfel und zuletzt eine Feine Filtermatte packen.

Die Überlegung daran war, zuerst durch den Baumarktfilter und die 1te Regentonne einen Grobfilter und in der 2ten Tonne Platz für Bakterien und einen Feinfilter zu realisieren.

Da ich allerdings noch nie einen Teichfilter gebaut habe wollte ich hier mal die Experten fragen ob das Vorhaben überhaupt sinnvoll ist? Ist die UV-Lampe überhaupt ausreichend oder sollte hier eine stärkere Lampe eingebaut werden?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
Chris
 
Hallo Chris
und herzlich Willkommen.
Als "Anfänger" möchte ich Dir zwei Rubriken (Foren) besonders ans Herz legen:
Unsere Fachberichte und die Selberbauer-Abteilung.
Ausserdem ist es wahrscheinlich an der Zeit, die Röhre in der UV zu wechseln. Die haben eine begrenzte Lebensdauer. (Auch wenn sie vielleicht noch in Ordnung zu sein scheint).
 
Hallo Christine,

Danke für die Hinweise. In den beiden Foren habe ich bereits - und bin auch immer noch - am durchstöbern. Den Großteil des Vorhaben stammt bereits aus diesem Forum ;)

Die UV Lampe ist "angeblich" noch nicht so alt. Ich bin allerdings auch der Meinung, dass diese ausgetauscht werden sollte. Die Frage ist - wenn ich schon eine neue Lampe kaufe - ob ich wieder 11 Watt verwende oder eine besser eine stärkere?

Grüße
Chris
 
Hallo Chris,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :)! Deine Idee mit der Vergrößerung des Filters kann ich begrüßen :like:. Ich empfehle Dir dafür eine einfache Bauweise und nicht den Versuch, alle hier im Forum und im Net beschriebenen Medien einzubringen.
ich habe zwei Mülltonnen mit Hel-X, und keine weiteren Filtermedien. Die Bürsten würde ich Dir nicht empfehlen, ebenso keine "quergelegte" Schaumstoffmatte (Schaumstoff höchstens am Ende der Kette). Ein selbstgebauter Siebfilter wäre eine gute Ergänzung.
Für die Verrohrung der Filtertonnen kannst Du mal bei Koi-Discount oder anderen Anbietern in der PVC-Ecke stöbern. Da gibt es Tankdurchführungen, Kunststoffflansche, Kugelhähne (zum Absperren und für den Schmutzablauf), woraus man für überschaubares Geld professionelle Anschlüsse an die Tonnen bekommt. Ich habe mir auch von dem zugehörigen PVC-Rohr was gekauft, um die Einläufe zu gestalten (und hab' sogar die Verrohrung damit gebaut).
Bei uns findest Du viele Selbstbauanleitungen von ganz billig bis sehr professionell, und damit etwas geldintensiver. Deinen bisherigen Filter würde ich aufs Altenteil schicken, oder für den Winterbetrieb nutzen. Das Geld für eine UVC kannst Du vermutlich sparen.
 
Hallo Rolf,

die Idee mit dem Siebfilter ist mir beim stöbern im Forum auch schon gekommen. Ich denke das könnte ich als Vorfilter im vorhandenen Kasten des Baumarktfilters gut unterbringen. Dann würde ich mir die Filterbürsten als Grobfilter auch sparen.

Ich vermute mal du hast in deinen Tonnen einmal Hel-X als Biofilter (evtl. mit Luftsprudler?) und in der zweiten als Feinfilter? Habe das auch schon öfter gelesen - konnte mir aber bisher nicht vorstellen, dass das ausreicht/gut funktioniert?

Für die Verrohrung der Tonnen bin ich hier schon gut fündig geworden. Der einzige Punkt wo ich noch unsicher bin ist der Ablasshahn für den Schmutzablauf. Bin mir da nicht ganz sicher wie groß der Durchmesser sein sollte? Gibt's da Erfahrungswerte?

Grüße
Chris

.
 
Hallo Chris,
ich würde an Deiner Stelle einfach anfangen - z. B. eine Entscheidung für Hel-X-Tonnen :lala5. Im zweiten Schritt würde ich mir Gedanken um die Durchströmung von unten nach oben machen, und darum, dass mir das Hel-X nicht abhaut (sowohl über Einlauf als auch über Auslauf). Einen Hel-X-dichten Boden brauchst Du auch, um den Schmutzablauf nicht mit Hel-X zu verstopfen. Ich habe einen 32er Kugelhahn gewählt (ein 24er ginge auch, der Preisunterschied ist nicht mehr wesentlich).
 
Hallo Leute,

habe jetzt mal wie empfohlen einfach angefangen und zwei Tonnen inkl. Verrohrung besorgt. Für das Innenleben Kartoffelsäcke in die ich dann die Hel-X Packen werde. Auf die Hel-X Säckchen werde ich wohl noch jeweils eine Filtermatte packen damit Alles an Ort und Stelle bleibt.

Aber schon stehe ich vor dem nächsten Problem: Jetzt wollte ich die UV Lampe wechseln und dabei hat sich rausgestellt, dass die Birne bereits entsorgt wurde :wand und ich nicht weiß welcher Sockel das ist. Kann mir bitte jemand helfen und verraten um welchen Typ es sich handelt (evtl. G23?).

IMG_2114.JPG 



Grüße
Chris
 
Hallo,
mit der Bestückung der Tonnen solltest du dich hier noch etwas einlesen.
So einfach Hel-X in einen Sack und eine Matte drauf ist nicht sehr durchdacht - es sollte schon eine gewisse Struktur zu erkennen sein (z.B. Grobabscheidung - Vorfiltrierung - Feinfiltrierung - Bioabteilung)
Zur UVC:
11 Watt deutet auf einen PL-Strahler hin (nach dem Foto ein PL-S) - für 15000 Liter jedenfalls zu gering!
Spar dir das Geld, arbeite erst mal ohne UVC und kauf bei Bedarf einen vernünftigen UVC (z.B. 30 oder 55 Watt TL-Strahler oder 40 Watt T5-Strahler - liegen preislich etwa bei 100,- €)

Gruß Nori
 
Hm... auf der Fassung steht was von 75W 600V. Ich hätte für die Teichgröße mit Fischen drin um die 40-50W verwendet. Laut Aussage von meinem Schwiegervater war angeblich 11W drin. So sicher bin ich mir da mittlerweile allerdings auch nicht mehr :(

Die beiden Regentonnen sind erst der Anfang (Hab mich vorhin wohl ein bisschen falsch bzw. unvollständig ausgedrückt ).

Geplant war allerdings schon in die Tonnen Helix zu füllen. An die zweite Tonne wollte ich eine Luftpumpe mit Sprudelstein anschließen um das Helix zu belüften und in Bewegung zu bringen. Vor die beiden Tonnen wird noch ein Spaltsieb kommen.

Also vom Prinzip her Spaltsieb als Vorfilter - 1te Tonne Helix ruhig als Feinfilter - 2te Tonne bewegtes Helix als BioFilter. Oder habe ich da vom Prinzip her was falsch verstanden?

Da die UV Lampe sowieso schon da ist hätte ich diese ganz nach vorne gepackt - aber wenn dann gleich mit der richtigen Dimensionierung. Wenn ich keine Lampe für die Fassung bekomme oder diese zu teuer wird lasse ich sie erst einmal weg.

Grüße
Chris
 
Deine UVC ist eine mit einer PL-S Lampe - da ist die größte Lampe eine mit 11 Watt.
Die anderen PL-Leuchten (auch PL-L genannt) haben einen anderen Anschluß-Sockel (die gibt es bis 55 Watt) - da liegen 4 Pole nebeneinander ohne diese Vertiefung zwischen den Polen wie bei der PL-S.

Es gibt Leute die sagen, dass nach einem Spaltsieb nur noch Hel-X benötigt wird.
DEM schließe ich mich nicht an - ich würde noch eine Feinfiltrierung mit einsetzen (also etwa Schaummatten)
Ich würde auch erst das belüftete und dann das ruhende Hel-X in Tonne 1 und 2 füllen.

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten