frage zu epdm und pvc und kapilarsperre

Zebragras

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
?
Besatz
Keine
Hallo und schönen Sonntag,

mich interessiert bezüglich der Folie die umweltfreundlichkeit. Wie ist das mit pvc?
Die weichmacher schwinden ja nicht nur sie sind ja auch giftig. Setzen sich diese dann im wasser ab? Wie bedenklich ist das?
Epdm habe ich eben gelesen ist nicht wie viele denken kautschuk sondern wird aus Erdöl gewonnen. Das ist ja ansich auch nicht sonderlich öko :?
ich wollte die epdm weil ich dachte die ist toll ökologisch und so. Optisch fände ich eine olive grune folie netter....

so dann noch zur kapilarsperre. Uns wurde nun bei unserem teich Angebot ein Teichband mit Pflöcken angeboten. Diese position sind immerhin 400, - aus. Exkl arbeitszeit aber noch. Kmmen sicher nochmal 300,- dazu.
ist das denn notwendig? Machen viele da doch auch nur einen 10cm erdwall wo sie die folie darüber schlagen und das ist dann die kapilarsperre oder? :kopfkratz

freue mich auf zahlreiche Antwortenund sage schon mal danke.
:D

AW: frage zu epdm und pvc und kapilarsperre

Hi,

es ist eigentlich egal was man verwendet, denn echte "umweltfreundliche" Teichabdichtungen gibst keine einzige. Selbst natürliche Mittel wie Ton müssen irgendwo maschinell abgebaut und mit Fahrzeugen tranportiert werden (wobei auch immer Natur zerstört wird)

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Zu den Folien habe ich leider keine Ahnung.

Die Kapilarsperre soll ja verhindern, dass der Teich Kontakt zu dem umliegenden Gelände (Pflanzen, Erdreich, usw.) hat. Ansonsten wird Wasser aus dem Teich gesogen. Je nachdem, wie du den Rand gestalten möchtest, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich habe es so gelöst, dass die Folie an großen Sandsteinen senkrecht aufgestellt wurde und von Innen durch den Granitsplitt fixiert wird.

Ok dann in dem sinne keine umweltfreundliche Herstellung.
Aber wie gut oder schlecht ist die folie dann wenn sie im teichnist für mich.
diese weichmacher wurden ja auch stark in kinderspielzeug kritisiert.
Wenn die ans wasser abgegeben werden und man darin schwimmt oder die Kinder 3s doch auch immer wieder mal schlucken?
Oder ist das übertriebene Sorge?

Zur Kapilarsperre: Ein 10 cm Erdwall kann eine Kapilarsperre bewirken -wenn die Folie sichtbar bleibt-das wirst du vermutlich nicht wollen (Optik, UV)- sobald das Ganze bewachsen ist oder über die Jahre zuwächst ist der Effekt dahin -das Wasser geht dann auch "den Berg hoch". Also keine gute Lösung. Schau dach mal hier im Forum unter Fachbeiträgen -da gibts Einiges dazu. Zur Folie kann ich nix sagen -würd mir aber da keinen Kopf machen -wegen Weichmachern würde ich eher die weit verbreieteten Plastiktrinkflaschen überdenken- das trinkt man nämlich -das Teichwasser in der Regel nicht:)
Gruß, Martin

Kapilarsperre ist die Frage wie soll dein Teichrand gestaltet werden. Folie über Erdhügel währe nicht mein Ding. Kies bleibt auch nicht drauf liegen. Ich habe als Kannte rund um den Teich höhengleich eine Ebene geschaffen welche so ca. auf Wasserspiegel liegen sollte. Auf diese Ebene habe ich eine Ufermatte gelegt und ein bisschen mit PVC-Kleber angeklebt damit diese nicht aufschwimmt. Auf die Matte sind geschlagene Steine gekommen. Hinter den Steinen wurde die Folie hochgeschlagen. Sollte dann mit einem Rasenkantenstein festgelegt werden. Über dem Rasenkanntenstein grob abschneiden habe ich mir gedacht. Das sollte ein Jahr so liegen bleiben damit sich alles setzen kann und dann wollte ich die Folie kurz unter der Höhe des Rasenkantenstein abschneiden. Rasenkantenstein um passend um dn Teich mähen zu können.

Auf der einen Seite des Teiches haben wier ein gemulchtes Beet. Da passte ein Rasenkantenstein nicht so von der Optik. Also habe ich auf der Seite angefangen die Folie hoch zu knicken und auch da mittels der geschlagenen Steine fest zu klemmen, so das ich zwei Reihen der geschlagenen Steine dann hatte. Folie auf drei-viertel der Steinhöhe abgeschnitten. Wasserspiegel sollte ja auf unterkannte der geschlagenen Bruchsteine bzw. Oberkannte der Rasenkantensteine auf der anderen Seite. In die Spalte der Steine habe ich einen Schotter mit wenig 0 Anteil gefüllt. Somit war meine Kapilarsperre auf der eine Seite fertiig. Da noch Steine über waren und die Folie auch auf einer Seite zu lang war, habe ich mir gedacht machste noch ein Sumpfbeet und habe untenrum die Steine weiter in einer Kurve über den Rasen gelegt. Die Grassnarbe innen herraus gebuddelt, etwas Flies besorgt und innen auch eine Reihe rein. Auf der anderen Seite wieder hoch und bis zum Bachlauf.....tja, dann war auf einmal der ganze Teich so eingefast und der Bachlauf auf der Beetseite. Der Wasserspiegel des Teiches ist aber auf der Art noch um ca. 15 cm gestiegen.
Mehr Wasser kann ja kein Schaden sein.

Derzeit denke ich über ein weiteres Mulchbeet auf der anderen Seite des Bachlaufes nach.... Dann kommen da die Rasenkantensteine weg und neue geschlagene Steine rein.

Also, es ist einfach eine Frage was man möchte. Wie soll der Rand aussehen.

Lasse dir sagen, die geschlagenen Steine muste ich kaufen....da ist deine Randeinfassung schon günstiger.

Bilder von meinem Tümpel sind im Useralbum https://www.hobby-gartenteich.de/forum/album.php?u=33310 und eins auch in dem Link in der Signatur

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Zebragras!
Eindeutig ist die Sonne für eine blank liegende Folie (über Wasser) das schlechteste was es gibt( sie entzieht der Folie die größte Anzahl der Weichmacher), man spricht dann von Ermüdung. Nach einigen Jahren wird sie rissig, weil sie den Belastungen nicht mehr stand hält.
Auch gibt es hohe Temperaturunterschiede zw. Sommer und Winter.
Nun zur Kapilarsperre. Sie hat zwei Aufgaben zu erfüllen. Zum einen soll das Wasser nicht aus dem Teich entweichen (Kapilarwirkung; also die Wirkung zw. zwei Stoffen die im mm Bereich an einander stoßen).
Zum anderen sollte sie aber auch bei Regengüssen das Einspülen von Sedimenten in den Teich bzw. eine externe Düngung verhindern.
Ich habe die Folie auch hoch gestellt zw. runden Feldsteinen.Darin sehe ich einige Vorteile:
z.B: Die Steine die im Wasser liegen, da gibt es dann genug Verstecke für kleine Fische oa. Lebewesen.
Die äußere Steinreihe verhindert durch die großen Zwischenräume das einspülen von außen durch Regen, das Regenwasser läuft zwischen den Steinen unter den Teich.
Auf sehr kleine Kiesel, oder gar Splitt würde ich im Teichbereich immer verzichten. Es besteht immer die Gefahr das die Teichfolie durch gedrückt wird, auf der anderen Seite gibt es eine viel schnellere Verlandung im Uferbereich, wobei eine höhere Verdunstung entsteht und neue Kapilarkräfte auftreten könnten.

mfg Ron!

Hallo zusammen.
Mir gings nicht um die Weichmacher die sich verflüchtigen und dass DAS dann zum Problem wird. Eher um den gesundheitlichen Aspekt...
Aber scheinbar ist das kein Thema... Es wird ja auch von wirklich vielen so verbaut. Ich meine um so viel teurer ist die EPDM Folie nicht. Aber das reinschweißen ins Becken dauert länger und kostet somit um ca 1500,- mehr...

Wie auch immer. Zur Kapilarsperre. Hab mich eben am PC gespielt.
Wir haben vor es so zu machen. Ist das denn ok?
Hoffe auf weitere Antworten und wünsche euch allen noch einen tollen Tag!

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 61

Hallo,

auf dem Bild gehst Du mit dem Substrat und Kies über die Kapilarsperre drüber weg. Du hast also eine Verbindung zwischen dem Teich und dem Bereich hinter der Kapilarsperre. Das darf nicht sein! Dadurch transportierst Du das Wasser auf die andere Seite.

Ggf. hast Du aber auch nicht so genau gezeichnet:kopfkratz

Du solltest jedenfalls eine klare Trennung zwischen diesen Bereichen haben.
Um die Folie, welche über den Rasenkantenstein geschlagen ist nicht mehr zu sehen, kannst Du diese ja auch mit z.B Steinen abdecken.

Gruß
Lars

Ja mit dem Kies decke ich dann ja eben die Folie ab. :kopfkratz
Dachte es ist ok so?
Also vom Rasen soll nichts reinrinnen. Das verhindere ich mit dem ersten RECHTEN Betonsockel
Der Zweiter ersetzt mir quasi dieses Teichband Systhem wo auch die Folie drübergezogen wird. Und iwie muss ich das ja abdecken.
Die ganz rechte Pflanze sitzt dann quasi schon im Trockenen. Der Kies dort dient nur zur Abdeckung und zur Zierde...
Dachte das wäre vielleicht auch gut und eine Drainage falls der Teich mal übergeht bei argen Regefällen?! :?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten