Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Frage zu Ersatzleuchten für UV-C Gerät

Knarf1969

Mitglied
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
160
Hallo

Ich habe ein Messner UV-C gerät mit 55 Watt Leistung. Die ist kaputt und ich brauche Ersatz. Es gibt Shops, da gibt es die Röhre für 64 Euro von Messner.....andere bieten TL Röhren mit 55 Watt von Philips für 20 Euro an. Ist das ok diese günstigeren zu nehmen?

Danke

Frank

Mit der TL (= T8) von Philips machst du alles richtig!
Hab in Ebay erst kürzlich das günstigste Angebot gefunden - Lieferung und vor allem die Verpackung waren tadellos!

Gruß Nori

Danke. Schon bestellt! Ich hoffe es liegt an der Röhre. Bei den MEssner Geräten hat man ja wohl eine Sichtkontrolle....die hab ich bisher nicht entdeckt. Ich habe das Gerät nur an meinen Energiemonitor gehängt und gesehen daß es keinen Strom zieht. Könnte also auch am Starter oder am Trafo liegen?! Aber zunächst mal das naheliegende. Die Anleitung zum Gerät ist bescheiden!

Die Leuchte ist aber meist nicht vom elektrischen Teil her defekt - sie leuchtet normalerweise auch wenn sie keine UVC-Wirkung mehr hat.
Wenn ein gänzlicher Ausfall vorliegt ist meist das Vorschaltgerät defekt (wenn das der Fall ist kannst dich bei Interesse melden - ich hab noch ein neuwertiges von einem 55 Watt Edelstahlklärer liegen - hab ich nach dem Kauf sofort ausgebaut, da es einen Taster als Einschalter hat und ich es bei Zeitschaltuhrbetrieb nicht verwenden konnte)

Gruß Nori

Danke Dir! Werde mich ggf. melden. Muss vorher beim Teichbauer noch anrufen. Eigentlich müsste noch Gewährlseistung drauf sein!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…