Frage zu GH und KH

luna367

Mitglied
Dabei seit
23. Mai 2009
Beiträge
16
Ort
05***
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
5000
Besatz
KOI
Hallo zusammen ,:liebguck
ich habe mich hier heute angemeldet:smile .Gelesen habe ich hier schon länger wir haben die freien Tage genutzt um unseren Teich zu vergrößern . aus Platzgründen müssen wir uns mit 5000 Litern zufrieden geben .
Seit gestern sind die Koi`s wieder in ihrem neuen Teich das Wasser aus dem alten Teich haben wir in den neuen Teich gepumpt und mit Regenwasser aufgefüllt .jetzt meine Frage :
Die Wasserwerte beunruhigen mich etwas bzw KH 3 ,GH 4 !!!!!
Den PH Wert :7,5 finde ich OK aber was bzw wie bekomme ich KHund GH höher???
Wäre schön wenn mir da jemand weiter helfen kann!!!:danke
GLG Susanne:cu
 
AW: ich baue auch einen Teich

hallo susanne,

so schlecht finde ich deine werte net

aber wenns sein muss würde ich es mit muschelkalk ==> hühnergrit versuchen

aber such mal im forum du wirst bestimmt noch mehr tipps finden
 
AW: ich baue auch einen Teich

hallo susanne,

so schlecht finde ich deine werte net

aber wenns sein muss würde ich es mit muschelkalk ==> hühnergrit versuchen

aber such mal im forum du wirst bestimmt noch mehr tipps finden

hallo mitch,:D
findest du nciht das KH nicht zu niedrig ist ich dachte er sollte nicht unter 4 sein ????? danke für deine hilfe werde mich mal weiter hier umsehen ist ja ziemlich interessant hier :oki
muschelkalk werde ich versuchen :aua
 
AW: Frage zu GH und KH

:hallo Susanne und :Willkommen2 im Forum...
Ich finde deine KH und GH-Werte auch so in Ordnung aber tiefer sollten sie nicht fallen.
hallo susanne,
aber wenns sein muss würde ich es mit muschelkalk ==> hühnergrit versuchen
Wenn dein PH-Wert unter 7 fällt, dann können die Säuren sich aus dem Muschelgrit Kalt lösen und somit den PH wieder neutralisieren.
Was für eine KH hat denn dein Leitungswasser:kopfkratz vielleicht kannst du ja damit aufhärten, dein verwendetes Regenwasser hat ja kein Kalk.(Teilwasserwechsel)
Hast du dir schon diesen Fachbeitrag zum Thema Wasserchemie durchgelesen.:oki
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/14500
aus Platzgründen müssen wir uns mit 5000 Litern zufrieden geben .
Seit gestern sind die Koi`s wieder in ihrem neuen Teich das Wasser aus dem alten Teich haben wir in den neuen Teich gepumpt und mit Regenwasser aufgefüllt .
Wieviel Kois welcher Größe hast du denn in 5000L Wasser:kopfkratz und wie groß war der Alte Teich:kopfkratz
Was für ein Filter verwendest du?Nur UV
 
AW: Frage zu GH und KH

@ Scholzi:hallo,
die Werte sind unverändert .Leitungswasser sollte man doch nicht nehmen habe ich hier irgendwo gelesen :help .!!!!!!!!! Den Link werde ich gleich mal durchstöbern ,danke :liebguck
7 Koi`s sind da jetzt drin der größte ist 15 cm lang die anderen 6 ca 10 cm .Wir haben eine Druckfilter mit UVC den habe ich jetzt auch neu ist mit Starter Bakterien im Betrieb (ohne Lampe eratmal) :jaja
Der alte Teich hatte nur 1500 Liter:heul
GLG Susanne :niceday
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zu GH und KH

Hi.

Also ich finde dieses "auf Teufel komm raus" Aufhärten unnötig. Aber früher war ich auch so drauf.... :oops

Eine Kh von 3° ist doch noch super. Sollte sie durch Regenwasser weiter abnehmen, gib einen Beutel Taubengrit (Hühnergrit, fein gebrochene Muschelschalen ohne Zusätze) in ein Beutelchen und lege es in die Strömung oder gar in den Druckfilter, falls möglich.
Wenn es benötigt wird, löst es sich schon auf und man bekommt nie das Problem einer Überdosierung....

Auf Dauer wird Dein Teich und der Filter den 7 Koi vermutlich nicht gewachsen sein. Denkt also schon jetzt über mögliche Lösungen (Abgabe oder doch irgendwie eine Teicherweiterung) nach. Der Tag kommt schneller, als Euch lieb ist.
 
AW: Frage zu GH und KH

Die Karbonhärte deines Wassers ist zu gering. Um den pH Wert zu stabilisieren solltes du auf min. 6-8 KH aufhärten. Die Mittel sind relativ preiswert. Am Tag aber nur um 1 Grad steigern.
zB.: http://cgi.ebay.de/KH-PH-Stabilisat...ryZ42584QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

....und ein Teil Leitungswasser ist ideal für deinen Teich
Hallo bodo:hallo
danke für den Link:oki das mit dem Leitungswasser habe ich noch nicht gemacht weil doch im Leitungswasser Chlor enthalten ist (um Bakterien abzutöten) habe ich hier gelesen und das wäre doch nicht sinnvoll .Wie gesagt ich bin in Sachen Teich /Fische noch unerfahren und habe hier soviel gelesen das ich verunsichert bin was Leitungswasser usw. angeht :sorry aber ihr sagt ja beide das ich das machen kann also werde ich mal mein Leitungswasser testen und was zugeben .danke für eure Hilfe:oki
GLG Susanne und einen schönen Restsonntag wünsche ich euch :five
 
AW: Frage zu GH und KH

Hi.

Also ich finde dieses "auf Teufel komm raus" Aufhärten unnötig. Aber früher war ich auch so drauf.... :oops

Eine Kh von 3° ist doch noch super. Sollte sie durch Regenwasser weiter abnehmen, gib einen Beutel Taubengrit (Hühnergrit, fein gebrochene Muschelschalen ohne Zusätze) in ein Beutelchen und lege es in die Strömung oder gar in den Druckfilter, falls möglich.
Wenn es benötigt wird, löst es sich schon auf und man bekommt nie das Problem einer Überdosierung....

Auf Dauer wird Dein Teich und der Filter den 7 Koi vermutlich nicht gewachsen sein. Denkt also schon jetzt über mögliche Lösungen (Abgabe oder doch irgendwie eine Teicherweiterung) nach. Der Tag kommt schneller, als Euch lieb ist.
Hallo Annett :hallo
meinst du auch ich könnte Leitungswasser zugeben:help ????
also das mit den Muschelschalen in den druckfilter mache ich mogen wenn ich sie mir besorgt habe:oki
du machst mir ja mut mit meinem Fischbesatzt :heul wenn sie zu groß werden kommen sie zu meinem Schwager der baut gerade einen teich 6 X 5 m der Glückliche:oki danke für deinen Rat schönen Sonntag wünsche ich dir noch:bussi1
GLG Susanne
 
AW: Frage zu GH und KH

das mit dem Leitungswasser habe ich noch nicht gemacht weil doch im Leitungswasser Chlor enthalten ist (um Bakterien abzutöten) habe ich hier gelesen und das wäre doch nicht sinnvoll .

Es kann vorkommen das die Wasserwerke dem Wasser mal Chlor zufügen, deswegen
solltest du Leitungswasser am besten sprühend einleiten.:oki
Durch das sprühen wird Chlor ausgetrieben.(falls denn mal ein höherer Chlorgehalt im Wasser ist)
Man kann glaub bei den Wasserwerken nachfragen wann die nächste Stoßchlorung ist.:oki

Wo bleiben denn deine Bilder vom Teich:kopfkratz
Wir sind doch immer neugierig :lach
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten