Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Frage zu Hel-x Kammer

heiti1976

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
45
Besatz
Koi 10
Hallo!
Habe seit ein paar Tagen in einer Kammer des Filters (4 Rgentonnen) schwebende 14mm Hel-x. Belüftet wird alles mit einer Osage LK 60 die 60 Liter Luft in der Minute über 6 Steine einbringt. Zwar bewegt sich das Hel-X aber nur ein Bruchteil. Der Großteil ist abgesunken und Liegt auf dem Grund der Tonne.
Brauche ich mehr Luft oder andere Steine oder aber mach was anderes falsch? Habe etwa 60 Liter Hel-X in der 200 Liter Tonne.
Wer kann helfen?
Gruß Heiti

Hallo

Hast du an eine Medienablage gedacht ?

Eigentlich sollte das ganze funzen , ich würde auf eine 200 Lüfterplatte setzen um das Helix zu bewegen

Gruss Obs

Ich würde zu einer Membranbelüfterpumpe raten. 40-50 l/min Luft sollte reichen.

Ich verwende diese Pumpe auch - die hat schon genügend "Dampf" - nur wenn du mit so kleinen Belüfterkügelchen arbeitest, wird das nichts.
Nimm 2 Ausströmer-Platten - die besseren Platten haben einen Metallanschluß - da reichen 10 cm Durchmesser und verwende vor allen Dingen nicht diese kleinen 4mm Schläuche sondern Druckluftschläuche mit 6-8mm Durchmesser.

Gruß Nori

Hallo

Hatte das selbe Problem, allerdings mit 17 Hel-x.
Eine 200 mm Platte war zu wenig,habe jetzt 2 Platten mit 60er Halea(Direkt mit Rueckschlagventil u.9 mm Schlauch ohne Verteiler).
Bei 14 Hel-x müsste eine 200 mm Belueftungsplatte reichen, vorausgesetzt die Pumpe bringt wirklich 60l/min.
Wuerde einen 9 mm Luftschlauch verwenden.

Gruß Christian.

Hallo!
Danke schon mal für die Antworten. Eine Medienauflage habe ich nicht Ich habe meinen Auslauf sehr klein und habe den "verkleidet" so das, wenn ich die Tonne ablasse keine Hel-X weg kann. Also die Meinungen sind folgendermaßen..ich brauche keine stärkere Pumpe nur andere Ausströmer und Schläuche?
Wo bekomme ich so was gut im Netz? Falls jemand noch schwebendes Hel-x gegen schwimmendes tauschen möchte kann er sich gerne ,melden!
Sind 50 Liter Hel-X genug in einer 200l Regentonne für bewegtes Hel-X?
Gruß Marc

Die Medienauflage soll ja auch ein Absetzvolumen für Schmutz bilden - hat nicht unbedingt was als Hel-X-Sperre zu tun.
Die Druckluftleitung gibt's in jedem Baumarkt und oft auch sehr günstig (meist blau eingefärbt) bei Aldi/Norma und Co.
Die Ausströmer findest du in Ebay (Lüfterplatte)

Gruß Nori

Zuletzt bearbeitet:
Und Verteiler auch im Baumarkt? Ich habe ja nur die eine Pumpe und wenn ich zwei Platten betreiben will? Oder geht der Verteiler aus Plastik der dabei war?
Medienauflage auch bei Ebay?
Gruß Marc

Nimm einfach ein T-Stück - die gibt's im Baumarkt (sind meist 2 Stck. auf einem Pappe-Träger mit Rasterbändchen befestigt) - mach die Zuleitungen gleich lang - dann kannst dir auch die Absperrhähne zum Regeln sparen.
Vielleicht bekommst du im Baumarkt auch was in Richtung Medienträger - oft werden Lichtstegplatten genommen - oder Abtropfgitter aus der Gastronomie etc.

Bei Ebay:
Gib "Medienträger" ein - da hast gleich 2 Angebote
Gib "Lüfterplatte" ein - da hast gleich gute Platten in 10 und 13 cm mit Metallanschluß.
(der eine Anbieter hat auch die "Filtermedienauflage" - da sparst du Porto!

Gruß Nori

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…