Frage zu meinem UVC Gerät

Nadinche83

Mitglied
Dabei seit
12. Mai 2006
Beiträge
93
Ort
665
Teichvol. (l)
7.000
Besatz
4 Kois,
25 Goldfische
Huhu,

ich hab jetzt ein paar Jahre lang ein UVC Gerät am Teich laufen. War die ganze Zeit super zufrieden damit. Aber seit vorigem Jahr bin ich nicht mehr so zufrieden.

Die ganzen Jahre mit der Lampe und meiner Filteranlage war das Wasser klar, man konnte sehen mit auf den Boden, also bis zu 1,50 tiefe.

Jetzt fragt mich bitte nicht nach den Marken der Geräte :) Die UVC Lampe hat 11 Watt, der Filter hat 5 Filtersysteme, der fängt auch ordentlich was ab.

So, seit vorigem Jahr wo auch jeder so viele Probleme mit den Fadenalgen hatte (war das voriges Jahr oder vor 2 Jahren?) ist das Wasser an der tiefen stelle nicht mehr klar sondern trüb. Obwohl genau dort auch die Pumpe sitzt und ich immer den Schlamm absauge ....

Kann das jetzt an der UVC Lampe bzw. dem Gerät an sich liegen oder an was? Die Lampe tausch ich jedes Jahr durch eine neue aus. Dieses Jahr hab ich sogar mal keine von Ebay gekauft, sondern eine von Heissner *g* aber ich glaub das wäre egal gewesen.

Die Fadenalgen halten sich in Grenzen. An dem ein und andren Stein am Rand zwischen den Pflanzen sammeln sich noch welche, aber das macht ja nix, ich will ja kein steriles Biotop haben :)

Ich finds halt nur seltsam dass aufeinmal an der Tiefen stelle nichts mehr zu sehen ist, obwohl man vorher sehen konnte bis auf den Boden. Habt ihr da nen Ratschlag?
 
AW: Frage zu meinem UVC Gerät

Hallo,

ich hab dazu nur drei Vermutungen:
1. Deine Fische sind gewachsen, sodass der Mehreinsatz von Futter(?) nicht mehr durch die Pflanzen zu kompensieren ist und eben doch einige der Algen es schaffen, sich immer wieder zu vermehren.
2. Ganz unten ist nicht genug "Strömung", sodass die Algen einfach nicht in die Umwälzung und damit in die UVC gelangen um verbruzzelt zu werden.
3. Die UVC geht nicht. (Glas verschmutzt?)

Zum Thema Algen ansonsten bitte mal diesen Beitrag lesen: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/16717
 
AW: Frage zu meinem UVC Gerät

Hallo Anett,
überprüfe mal die Lampe. Ich hatte eine neue eingesetzt und auch keine Wirkung erziehlt. Die Röhre war bei der Kontrolle nach 3 Wochen fast schwarz. Vielleicht hat Heissner auch Namenlose Produkte zum Markenpreis.
Habe dann wieder eine Orignal Phillips eingesetzt und nach 3 Tagen war es wieder Glasklar.
 
AW: Frage zu meinem UVC Gerät

Normalerweise soll man die UV Röhre jedes Jahr wechseln, weil die Strahlung nachlässt und sie dann nur noch hübsch blau leuchtet!;)
 
AW: Frage zu meinem UVC Gerät

Huhu,

Hallo Thomas K. Ich hab doch geschrieben, dass ich die Lampe jedes Jahr wechsel :)

Hallo Annett,
naja Fische können wohl gewachsen sein, dafür hab ich aber weniger ... Besuch vom Reiher ...
Dort unten steht ja die Pumpe, von daher müsste dort genug Strömung sein oder?

Ok, dann werd ich die Lampe mal "auseinanderbauen" und mal genauer nachschauen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten