AW: frage zu oase skimmer
Hallo Speedy,
wie Uwe geschrieben hat, die Verrohrung zwischen Pumpe und Skimmer so verlegen, daß Du einen Zugschieber einbauen und natürlich auch bedienen kannst. Also irgendwo am Teichrand. Einen zweiten brauchst Du meiner Meinung nach nicht, da die Oase Pumpe den Skimmereingang "mechanisch" bedient, also per Schieber im Pumpengehäuse neben dem Hauptsaugeingang. Wenn Du den Skimmer zuschieberst fördert sie eben mehr über das Pumpengehäuse.
Ich habe den selben Skimmer und früher als ich den Teich noch zufrieren ließ, einfach das Sieb und den Deckel über den Winter abgezogen. Ging sehr gut und ohne Schäden am Skimmer.
Am Besten ist, die Pumpe vor dem Winter rausnehmen, reinigen, den Skimmeranschluß im Pumpengehäuse schliessen und die Pumpe wieder rein in den Teich. Im Frühjahr das selbe nochmal und den Skimmer wieder in Betrieb nehmen.... Pumpe reinigen im Frühjahr ist wichtig, wenn sie nicht läuft sammelt sich viel Schmodder im Gehäuse an.
Ich habe seit 2 Jahren eine extra Pumpe am Oase-Skimmer direkt unten am Fuß angeschlossen, das hat den Vorteil, daß ich zum Füttern oder bei strengem Frost per Schalter den Skimmer einfach ausschalten kann.
Viele Grüße
Ulli