Frage zu Pumpen Einstellung

Speedy 1975

Mitglied
Dabei seit
11. Aug. 2012
Beiträge
189
Ort
263**
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
9000
Besatz
Shubunkin&Goldfische ca 12 und 5 kleinere kois
hallo
ich habe bei mir im teich eine oase aquamax6000 mit der ich auch den kleinen oase skimmer betreibe.
man kann die pumpe von 0-4 einstellen wobei 0 ohne skimmer und 4 nur skimmer ist.
was mich etwas stört ist das wenn ich auch stuffe 2 stelle der skimmer nicht läuft sondern erst ab stufe 3.
woran kann das liegen???
ich würde dann ja nur 1/3 unten absaugen und den rest über die oberfläche,ist das annehmbar oder zuwenig über den filterkorb????
zugegeben der schlauch vom skimmerzur pumpe ist etwas lang hatte den aber so gelassen weil der eh unter wasser ist und man ihn nicht sieht. würde eine kürzung was bringen?
danke schonmla im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Speedy,

ich hatte letztes Jahr nach meinem Neubau auch das Problem das der Skimmer nicht richtig lief. Hab allerdings ne Oase Pumpe 16000 in einem Pumpsammler stehen.

Dann habe ich den Schlauchweg zum Skimmer von 5 auf 2 Meter verkürzt und seitdem keine Probleme mehr.

Also je nachdem wie weit weg dein Skimmer steht bzw. der Schlauch ist kann ich mir schon vorstellen das eine Verkürzung was bringt.
 
Schlauch zum Skimmer so kurz wie möglich halten.
Du hast ca. 9m³ im Teich und eine 6000er Pumpe an der du auch noch einen Skimmer anschließt.
deine Pumpenleistung geht richtig in den Keller mit dem Skimmer.
Will sagen das der Schmutz nicht mehr vom Grund abgesaugt wird.
Würde da dann mindestens eine 1000er Pumpe drann hängen.
Muss ja keine Oase sein.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten