Frage zu Regenerierung v. Nitratharz

oddworld

Mitglied
Dabei seit
24. Mai 2012
Beiträge
42
Ort
31***
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
ca. 2000 L
Besatz
10 kleine goldis
moinsen

ich habe 2 aqarien, wo ich das nitratharz nutze... nun möchte ich es auch in meinem teichfilter verwenden. dazu hätte ich 1-2 frage... evt. kann mir jemand tips geben ?

1. welche menge würde ich für etwa 2500 l benötigen ?

2. wie regeneriert man das harz genau ? genügt es die filterbeutel in einen eimer mit salzwasser zu legen oder muss ich es zwingend mit salzwasser DURCHSPÜLEN ?

man liest immer zwei verschiedene meinungen. die einen sagen in eimer werfen, die anderen sagen ohne aktiv zu spülen dauert die regenerierung tage oder wochen.

was sagt ihr ?



olli
 
Hallo Olli,
das ist eigentlich eine Frage für andere Foren oder auch hier. Ich habe Dir mal die erste beste Antwort von Tante G (oder war es Onkel B :kopfkratz) eingelinkt. Es scheint sich also um einen den Anionenaustauschern eng verwandten Material zu handeln. Für Teiche im Garten ist das keine Option, da ist eine "biologische Filterung" das Mittel der Wahl - schau' mal bei den Teichfiltern hier.
Eine Regeneration im Batch ist uneffektiv und Blödsinn. "Durchspülen" ist auch nicht richtig. Die Salzlösung muß möglichst langsam durch die Ionenaustauscher-Säule laufen. Ich würde die Kochsalzkonzentration nicht so übertrieben hoch ansetzen wie im Download, sondern mit 5-10% arbeiten (bei gleicher Salzmenge). Am effektivsten ist ein möglichst langsamer Durchlauf durch die Säule, das gilt auch für das zu behandelnde Wasser. Du kannst ja per Nitrat-Test am Auslauf prüfen, wann die Hauptmenge an Nitrat von der Säule verdrängt wurde, und dann noch mal die gleiche Menge Kochsalzlösung nachdosieren.
Wenn Du keine Mengen hast: bei 1 Liter Ionenaustauscher rechne mal mit 8 Litern 5%iger Kochsalzlösung (~400 g Salz), und 3h Durchlaufzeit fürs Salz, und 1-2h Spülzeit für 3-5 Liter Wasser.
Ionenaustauscher sind also nur in einer passenden Säule vernünftig benutzbar, die nur sehr langsam durchströmt werden sollte (1/h als ganz grobe Faustregel).
 
Zuletzt bearbeitet:
oh das klingt kompliziert :) warum sollte es keine option sein ? nitrat kann ruhig weg aus dem teich.davon ist eh immer zuviel drinnen...
teichfilter habe ich natürlich :))

hauptsächlich geht es mir um klares wasser. im aquarium konnte man drauf warten... erst wasser gratzegelb... 8 stunden später sah es so aus als ob garkein wasser drinnen war ! bislang musste ich es noch nicht regenerieren.
ich wollte den filtersack dann in mein spaltsieb (compactsieve werfen (da wo das wasser von unten nach oben strömt).

ich habe also keine säule. ich würde es gerne im eimer oder wenn nicht möglich in einem aussenfilter regenerieren. also den filter salzwasser pumpen lassen...
 
Hallo Olli,
für eine "gute" Säule kannst Du den 10fachen Durchmesser des Granulats annehmen, und mindestens die 10fache Länge des Durchmessers. Ich will Dich nicht mit der Theorie quälen - Adsorptionsisothermen, Austauschkinetik, Durchbruchskurven mal als Beispiel für Gleichgewichtsdaten, es kommt noch einiges mehr an Theorie dazu, um daraus Folgerungen für die Praxis abzuleiten.
Der effektive Durchfluß durch eine Ionenaustauschersäule ist nicht sehr groß, daher kann man damit Wasser aufbereiten, aber für einen biologischen Teichfilter passt das überhaupt nicht. Die Bakterien in einem biologischen Filer brauchen Futter - und das erreicht man (für niedrige NO3-Werte etc) nur dann, wenn man pro Zeiteinheit viel wenig belastetes Wasser durch den Filter schickt (Fracht bzw. Nährwert = Konzentration·Durchfluß) - genau das Gegenteil dessen, wo eine Ionenaustauschersäule sinnvoll nutzbar ist. Wenn Du daraus schlußfolgerst, dass so eine Säule am Aquarium nicht unter allen Umständen die beste Lösung ist, dann stimmt das.
Daher empfehle ich Dir, das Material für solche Experimente nicht zu verwenden - nimm Hel-X (oder Kaldness, zur Not auch Bioballs, Schwämme oder was auch immer), die optimal auf die Teichwasserfilterung abgestimmt sind. Vergleiche den Teich nicht mit einem Aquarium - die Nährstoffeinträge unterscheiden sich erheblich, und damit die Maßnahmen zur Kontrolle der Auswirkungen (=Filterung).
 
ich finde die infos wirklich interessant ! mir ist auch klar, das mein denken nicht das optimum ist :) im aquarium liegt das zeug im AUSSENFILTER. angeblich geht das garnicht, da die fließgeschwindigkeit VIEL zu hoch ist. aber fakt ist: wasser ist nach nur 9 stunden so klar das man es nicht mehr sieht ....


aber wir schweifen etwas ab. die ursprüngliche frage war ja: wie kann ich das harz mit (meinen) beschedenen mittel reaktivieren ? es ging nicht um sinn des materials im teichfilter... :)

ich schrieb ja schon: ich HABE einen teichfilter mit schwämmen spaltsieb und allem.... ich möchte KLARES wasser. kein gelbes wasser. mann könnte natürlich all 3 tage 1000l wechseln... aber das ist kosten und zeitintensiv.
wenn die ganzen gelbstoffe entfernt werden, bin ich schon glücklich. nitrit und algenprobleme habe ich gottseidank nicht.


olli
 
Dann nimm Ozon.
Ansonsten wurde deine Frage schon beantwortet von Rolf. Sowas verwendet keiner am Teich.
Den a) dauert es viel zu lange bis du ein Ergebnis hast.
b) müsste das um schneller zu gehen immens groß sein.
c) könnte dein nicht vorhanden sein von Algen gerade auf die Braunfärbung zurück zu führen sein.
d) ist ein Aquarium in keiner Weise mit einem Teich draußen zu vergleichen. Allein schon mit Blütenstaub Blättern und co.
e) sind die Kosten dafür bestimmt höher als für Frischwasser.
f) werden beim Austausch von Wasser nicht nur evtl. Farbstoffe ausgespült, sondern auch nicht so einfach abbaubare Giftstoffe. Gleichzeitig gibt es u.a. neue Mineralien u.s.w.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten