Müsste einfach meinen 1.000 Liter Patronenfilter im Erdboden versenken, und alles wäre gut
Also einen Graben graben mit mindestens 1,5x1,5x1,0m !!
...damit die Schwerkraft funktioniert.
PS: die 1,5m anstatt 1,0m habe ich erwähnt weil meine Erfahrung gezeigt hat, dass du immer an der Seite etwas zu werkeln und zu reparieren hast, wo gerade kein Platz ist.
...mal eben wieder ein paar qbm steinharte Erde ausheben. Die Idee hat was, wobei ich dann immer noch das Problem habe, dass die Zuleitung zum Schwerkraftfilter über einen kleinen Huckel muss. Bei meinem Teich (war im Kaufpreis mit enthalten) aus dem letzten Jahrtausend waren ebenerdige Verrohrungen nicht im Denkprozess vorhanden.
...will damit sagen, dass ein schwerkraftfähiger Ablauf vom Fischteich her nachträglich kaum zu realisieren ist, bzw. ist immer irgendwie ein kleiner Huckel im Weg
Nein Michael, ich bin gerade erst in der Testphase, um mit einem LH eine Unterwasserströmung zu erzeugen.
Mich nervt die ständige Bodenablagerung im Schwimmteich. In der Saison stehe ich mindestens 1-2x in der Woche mit der MULI 6000 am Teich, und säubere den Boden.
Da möchte ich etwas automatisieren...