frage zu schwimmskimmern

Speedy 1975

Mitglied
Dabei seit
11. Aug. 2012
Beiträge
189
Ort
263**
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
9000
Besatz
Shubunkin&Goldfische ca 12 und 5 kleinere kois
Hallo,
ich überlege mir nen swimskim anzuschaffen.
in die engere wahl kommen der oase swimskim25 der velda pond skim oder der SF pondskim 2000.
preislich liegen alle auf einen level und alle sollen einen teich von 25m2 sauber halten,mein teich hat ca22m2.
hat jemand erfahrung mit diesen skimmern und wenn ja welche?
ein paar euros mehr würde ich auch anlegen aber nicht gleich das zwei-dreifache.
ich würde einen solchen skimmer gerne halbtags laufen lassen über eine zeitschaltuhr oder nach bedarf.
eine sache macht mit bei allen dreien sorgen und zwar der filterschwamm.
was ich nicht möchte ist jeden tag diesen schwamm raus fummeln müssen und sauber machen.
danke schonmal für eure antworten und tips
 
Ich kann dir nur zu einem 160er Rohr-Skimmer (z.B. aus der Bucht um ca. € 25,-) raten:
Er ist relativ unauffällig, gleicht Wasserstandsschwankungen bis zu ca. 20 cm aus,
ist bei mir seit mehreren Jahren nahezu wartungsfrei in Betrieb
und bin sehr zufrieden damit, abgesehen davon,
dass er für meine gut 100 m² Netto-Wasserfläche einfach zu klein ist.
Für dich passt der aber sicher.

Das Problem mit dem Schwamm rausfummeln liegt ganz einfach darin,
dass der (wie auch Körbe oder Netze) in einem richtigen Skimmer auch nichts zu suchen hat:
Ein Skimmer soll skimmen
d.h. die dünne, oberste Wasserschicht samt drauf schwimmendem Dreck abziehen
UND SONST GAR NICHTS!

FILTERN soll ein Filter
und der soll weder skimmen noch die Bundeshymne spielen.
Üblicherweise ist der dann auch so gebaut, dass er leicht zu reinigen ist.
Ich kann dir nur raten, vielfach angebotene Zwitter-Konstruktionen,
die angeblich beides gleichzeitig können sollen,
im Geschäft zu lassen.
 
der hintergrund ist der das ich eine oase komplett anlage habe mit dem aquaskim 25. leider ist es so das ich die pumpe so stark auf skimmer stellen muss das wenig über den korb am boden gesaugt wird und ich den teich nicht so richtig klar bekomme.

jetzt suche ich nach einer einfachen lösung.
 
Ich hatte bis vor kurzen den SwimSkim25 von Oase und meine Erfahrung war leider gar nicht gut. Wennn sich etwas Schmutz im Schwamm gesammeltet hatte augte er nicht mehr und Schwamm oben. Aber wahrscheinlich machen das ales Oberwaser Skimer und nicht nur der von Oase. Nachteil war auch das wenn etwas mehr Dreck auf der Wasseroberfläche war das der Schwam Täglich gereinigt werden muste. Wenn er aber dann mal Funktionnirte hielt er die Wasseroberfläche von ca 21qm bei mir sauber.
 
Also meine Erfahrung ist, dass diese Schwimmskimmer erstens sehr groß sind und nicht schön aussehen....zudem häckseln sie das eingezogene Material und verteilen es gleichmäßig im Teich

Ich kann nur einen Standskimmer empfehlen. Kauf dir doch eine zusätzliche Pumpe (ca. 400l/h, gebraucht im Ebay für ein paar Euro) und schließ diesen an deinen Filter mit an...
 
Was ist das für ein konkretes Oase-System? Hast Du also einen Vorfilter integriert, da es sich so liest, als würdest Du mit der Pumpe ansaugen und in den Filter schieben!? Da hast Du also eine gepumpte Filteranlage, wo ein Schwerkraftskimmer wohl eh' nicht so richtig funktionieren würde.

Wäre es dann nicht möglich, doch mit einer zusätzlichen Pumpe den Skimmer anzusaugen und die andere Pumpe, wie schon jetzt - am Boden stehen lassen. Das setzt natürlich voraus, dass Du irgendeine Art von Vorfilter haben müsstest und genügend Anschlüsse realisieren kannst. Dann könnte man doch bestimmt auch die Filterschwämme aus dem Schwimmskimmer entfernen, so dass der feinere Schmutz durch die Pumpe in den Vorfilter gelangt. Das grobe Zeugs wie Blätter etc. bleibt doch im Skimmer selbst, da dieser doch so eine Gitterauflage hat. Oder!?

Wäre das evtl. eine Idee!? :kopfkratz
 
ich habe den biosmart30000 bzw 36000 heisst der jetzt.
an eine zweite pumpe habe ich auch schon gedacht aber ich weiss nicht waran ich die anklemmen soll irgendwo muss das wasser ja hin. vorfilter ist keiner dran und dafuer wird der platzt auch langsam eng auch bachlauf habe ich noch keinen.
einzige waere ueber nen Y verteiler beide pumpen in den filter laufrn zu lassen aber ich weiss nicht ob sowas gehen kann,der uvc kann nen durchfluss von mehr als 10000 liter schaffen.
das system ist so das meine pumpe zwei sauganschlüsse hat die man mittels schieber an der pumpe einstellen kann. somit sauge ich am boden als auch am skimmer mit einer pumpe. aber eie gesagt ich muss sehr viel leistung der pumpe auf den skimmer stellen damit der läuft und dadurch wird nicht genuegend am boden angesaugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe in meine Filterbox einen 2 Anschluss reingebohrt .... dort läuft die Skimmerpumpe (4000l/h) rein, ohne UVC dieses macht meiner Meinung nach beim Simmer auch nicht viel Sinn...
Die andere Pumpe läuft über UVC und saugt etwa 20 cm über Grund an
Der Vorteil von 2 Pumpen ist, dass nicht immer beide laufen müssen und für mich ganz wichtig, dass bei einem Defekt immer noch eine leistungsfähige Pumpe da ist.
 
Ich habe gerade den Biosmart 36000 mal gegoogelt...und ich denke, dass Du den Filter mit einer 2.Pumpe gar nicht belasten kannst. Nach Herstellerangaben ist er für 8000 l/h ausgelegt und alleine das Volumen brauchst Du ja schon, um am Boden anzusaugen und nach oben zu fördern. Mit einer 2.Pumpe (4000-6000 l/h) könnte man vermutlich den Skimmer separat ansaugen, aber der Filter schafft das Volumen / den Durchsatz nicht.

Also wäre die Alternative, dass Du entweder

a) nur eine 2.Pumpe an den Skimmer anschließt und das Wasser nur über den Schwammfilter vom Grobschmutz reinigst und direkt zurück in den Teich/Bachlauf
oder
b) eine 2.Pumpe an einen weiteren Filter anschließt
oder
c) eine deutlich stärkere Pumpe inkl. größeren Filter nimmst, die sowohl Skimmer als auch Bodenabsaugung ermöglicht
oder
d) Du baust Dir selbst einen passenden Filter aus Regentonnen, IBC oder ähnlichem

Und vor allem würde ich Dir auf lange Sicht hin, einen Vorfilter für gepumpte Anlagen empfehlen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten