Frage zu Teichsauger

tobi03

Mitglied
Dabei seit
13. Apr. 2018
Beiträge
3
Hallo Teichfreunde,

wir haben eine Wohnung gekauft und haben im Garten nun einen Teich. Momentan bin ich am überlegen einen teichsauger anzuschaffen. Leider habe ich nicht die Möglichkeit das Abwasser in einen Kanal oder ähnliches abzuleiten. Jetzt habe ich gesehen das es so Filterkörbe gibt in die man das Abwasserrohr steckt und das Wasser dann gefiltert wieder in den Teich kommt.

Funktioniert das wirklich oder wie ist das dann mit z.B. Algen oder Teichschlamm. Bringt das Saugen dann überhaupt was oder hab ich den Dreck dann wieder im Teich?
 
hallo Tobi03,
einige Informationen über den Teich wären hilfreich.
Größe, Tiefe, gefiltert, Fische usw....
auch sind Bilder hilfreich.

Aus meiner Sicht sind normale Teichschlammsauger nur sinnvoll, wenn ein Teich regelmäßig
gereinigt wird, bei einer Sanierung, also falls dein Teich über einige Jahre nicht gepflegt wurde,
ist es mit Teichschlammsauger sehr mühsam bezw. Zeitaufwendig und eine manuelle Reinigung
geht viel schneller.
(hier vorsicht bei der kälteren Jahreszeit, da ist die Folie für Beschädigung anfälliger)


Mit dem Teichschlammsauger kannst Du natürlich das Wasser über einen Filter , evtl. für Feinfilterung auch über ein Vlies reinigen und wieder zum Teich zurückschicken.
Gut ist auch der Rat von Koile, somit machst Du auch einen Wasserwechsel.

Viel Erfolg wünscht
Léon :five

ich warte auf deine Bilder und Infos!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten