Frage zu UVC-Vorklärgerät

Norbi

Mitglied
Dabei seit
8. März 2015
Beiträge
47
Teichfläche ()
110
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
100000
Besatz
keine Fische
Hallo,

Unser Teich ist jetzt ca 3 Jahre alt und ziemlich gut angelaufen.
Das Wasser ist übers Jahr immer sehr klar und die letzten Fadenalgen lösen sich meist Mitte Mai selbständig auf.

An meinem Teichfilter ist ein 110W UVC-Vorklärgerät mit Bypass angeschlossen. Die zwei 55W Röhren werden jedes Jahr getauscht. Mir stellt sich jetzt immer öfters die Frage ob es notwendig ist, das die UVC Lampe ständig 24 Stunden am Tag läuft wie es in der Beschreibung zu entnehmen ist?
Hat jemand Erfahrungen damit wenn die UVC zB. nur einpaar Stunden oder sogar nur alle paar Tage mal läuft?
Es ist ein Schwimmteich ohne Fische.

Vielen Dank!
Liebe Grüße
Norbert
 
Wenn einem die Algen nicht stören braucht es keine UVC

Ich habe an meinem Schwimm-Naturteich keinerlei Technik und die Algen sind dank Regenerationspflanzen kein Thema.
Bin aber der Ansicht das Algen, ob Faden oder Schweb, zu einem Naturteich dazu gehören.

Liebe Grüße
Helmut
 
Hallo Norbert,

Im schwimmteich ohne Fische oder nur sehr geringem fischbesatz geht es ohne, bzw. mit Reduzierung.

Im Fischteich soll die Uvc nicht nur die schwebealgen killen, sondern auch eine keimreduzierung herbeiführen. Von daher dort immer 24h da die teilungsrate von einigen Keimen je nach Wassertemperatur nur 1h ist.
 
Hallo Helmut danke für Deine Antwort,

Fadenalgen habe ich sowie so immer von ende März bis Mitte Mai und Mitte September schauen sie auch öfters mal vorbei. Am Anfang hat es mich sehr gestört aber mit der Zeit musste ich auch die positive Erfahrung machen das die Natur das ganz alleine regelt. Mit Schwebalgen habe ich noch nicht Bekanntschaft gemacht ich denke das liegt an der UVC.

Torsten danke das hilft mir jetzt auch weiter das ganze besser zu verstehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob bei 100.000 Litern ne großartige Keimreduzierung festzustellen ist bei der Verwendung von "nur" 110 Watt halte ich für fraglich - da sollte man schon mindestens mit 3-5 Watt pro 1000 Liter Wasser zu gange sein (wohlgemerkt bei der Entkeimung).
Ansonsten sind die 2 Stck 55-er aber auch schon unterste Region bei der Teichgröße.
Normalerweise spricht nichts gegen eine Zeitschaltuhr gesteuerte UVC, allerdings denke ich bei dieser Konfiguration 110 Watt zu 100000 Liter Wasser sollte die UVC durchlaufen.

Gruß Nori
 
Hallo Nori danke für Deinen Beitrag.

Da auch bei diesen Thema die Meinungen sehr auseinander gehen denke ich das es das beste sein wird wenn ich das einfach mal teste. Werde das Ding mal 12 Stunden am Tag laufen lassen und schauen ob was passiert. Mehr als sich das Wasser eintrübt wird wohl nicht passieren. Fische sind ja keine vorhanden. Laut Hersteller sollte die Dimensionierung ausreichend sein - natürlich ohne Fischbestand sonst würde es nicht reichen.

Liebe Grüße
Norbert
 
OK, das hab ich scheinbar überlesen - ohne Fische macht dann ja auch eine "Entkeimung" keinen Sinn (wenn das in einem Teich überhaupt Sinn macht?!?)

Gruß Nori
 
Hallo Helmut,

war schnell noch draußen aktuelle Bilder machen :)

Liebe Grüße
Norbert

_0000.JPG  _0001.JPG  _0002.JPG  _0003.JPG 
 
Danke für die Bilder :oki

Schöner Teich, aber eventuell sind es zuwenige Pflanzen. Im 3.Jahr sollten es schon ein bisserl mehr sein.
Hast vom Herbst 2015 auch Bilder ?
Da würde man die Pflanzen besser sehen, da voll im "Leben".

Liebe Grüße
Helmut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten