Frage zum Teichsauger

mareike

Mitglied
Dabei seit
30. Jan. 2011
Beiträge
161
Ort
03
Teichtiefe (cm)
1 m
Teichvol. (l)
3000 l
Besatz
2 Orfen, 4 Shubunkin, ca.8 Goldfische
Hallo,
ich habe einen uralt Sauger, der immer aussetzt, wenn er voll ist. Meistens muss ich ihn abstellen und wieder anstellen, das ist sehr aufwendig.

Das Norma hat nächste Woche einen Teichschmutzsauger für 80,-- € angeboten. Meine Frage an euch, kann man den Sauger kaufen oder ist der Sauger meinem ähnlich.

Wollte mir die Arbeit erleichtern. Der Teich ist zwar klar aber es liegt viel Mulm auf den Stufen. Das Wasser ist noch sehr kalt. Wir hatten heute Nacht normal Frost. Dafür war es ein herrlich sonniger Tag, da möchte man gleich loslegen.

LG mareike
 
Hallo Mareike,

Du fragst:
Meine Frage an euch, kann man den Sauger kaufen oder ist der Sauger meinem ähnlich.

  1. Aber natürlich kann man den Sauger kaufen. Den gibt's doch bei Norma im Angebot.
  2. Ob dieser Sauger Deinem Alten ähnelt, das weiß ich überhaupt nicht.
:lollol:lol


Ne, mal im Ernst:
Preiswert ist preiswert und billig ist billig.
In welche Kategorie dieses Norma-Angebot einzustufen ist, dass kann man nur erahnen.

Wenn Dein alter Sauger technisch kaputt ist, dann könnte man dieses Angebot nutzen.
Laut Beschreibung hat dieser eine Entleerungsautomatik. Das heißt, manuelles Ein- und Ausschalten entfällt.
Kleiner Tipp: Die Entleerung geht schneller, wenn Du den Sauger etwas erhöht aufstellst, bzw. den Ablaufschlauch tiefer legen kannst.
Allerdings beruht diese 'Automatik' sehr, sehr wahrscheinlich auf einem Timer. D.h. wenn er voll ist, dann schaltet er sich für 30 oder 40 Sekunden ab. Ist auch sehr ermüdend, bei einem kleinen Teich aber sicher gerade noch so verschmerzbar.

Bei Deinem kleinen Teich sollte dieser Sauger eigentlich ausreichend sein. - Wenn die Qualität stimmt, welche ich aber nicht kenne.


VG Carsten


PS:
Es gibt noch einen Sauger mit einem Schalter am Griff: klingt gut, lässt sich anfangs gut bedienen und erspart Warterei.
Aber genau dieses Detail ist qualitätsmäßig eher schlecht umgesetzt. Der Schlauch löst sich sehr leicht vom Griff und der Griff selbst ... Na ja, lassen wird das. :bored
Gute Idee, aber grottenschlecht umgesetzt.

Habe dieses Dingens als Bausauger eingesetzt und beschriebenes Detail mit einem dicken Schrumpfschlauch verstärkt. - Für Baustellenschlammsaugeinsatz ist das in Ordnung ...
Zumal das Dingens 2017 auch nur 79 € kostete. Der aktuelle Preis ist bei dieser Qualität nicht gerechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mareike!
Damit du nicht ständig zum Schalter deines Saugers rennen musst um ihn aus zu schalten gibt's Funk Schalter.
Schalter in der Tasche mit tragen oder am Handstueck des Saugers mittels selbst klebendes Klettband oder Elektriker Klebeband befestigen.
Auf die Wattzahl des zubetreibenden Gerätes achten, viele Funk Schalter gehen nur bis 1000 Watt.
 
Danke für Eure Antworten. Dann spare ich das Geld und fische den Mulm mit dem Kescher raus.
LG mareike
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten