Frage zum Teichumbau

hantaner

Mitglied
Dabei seit
3. Sep. 2007
Beiträge
37
Ort
99***
Teichtiefe (cm)
1,15
Teichvol. (l)
2000
Besatz
Goldfische
Hallo ihr Teichfreunde,

bin gerade dabei, den Folienteich neu zu gestalten. Zur Zeit bin ich dabei, die Erde aus der Sumpfzone zu entfernen. Außerdem soll noch die Ufermatte ausgetauscht werden. Jetzt habe eine Ufermatte aus PP - Wirrgelege, in welche ich Sand eingebracht habe. Die Pflanzen sind sehr gut darin angewachsen. Jedoch gestaltet sich das Enfernen von Pflanzen aus diesem Geflecht etwas schwierig. Deswegen soll eine Ufermatte aus Flies verlegt werden. Bei den Arbeiten ist mir aufgefallen, daß die Folie recht steif war. Sie ist nun 5 Jahre alt. Eigentlich wollte ich das Ufer des Teiches noch ein wenig umgestalten. Deshalb wollte ich Vlies und Folie umschlagen, um an das Erdreich zu gelangen. Hält dies die Folie noch aus oder kann sie brechen? Eine weitere Frage zu der neuen Vlies-Ufermatte ist: Soll ich noch ein wenig Sand auf die Matte geben, damit die Pflanzen besser anwachsen? Ich wollte Ufermattensaat bei Naturagart bestellen.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
 
AW: Frage zum Teichumbau

Hallo und :willkommen in unserem Teichforum.


Ob Deine alte Folie das Vorhaben aushält, kannst Du vermutlich nur vorsichtig an einer Stelle probieren, an welcher ein Riss keine Auswirkungen hat.
Die Ufermatte mit lehmhaltigen Sand einzuschlämmen, ist von Vorteil. Allerdings denke ich, dass Du diese Arbeit und die Aussaat der angesprochenen Saatmischung auf das nächste Jahr verschieben solltest.
Es ist m.M.n. schon etwas zu spät...
 
AW: Frage zum Teichumbau

Hallo Annett,

vielen Dank für deine Antwort. Aufs nächste Jahr verschieben geht nicht. Bin schon voll bei der Arbeit. Falls die Pflanzen es nicht schaffen, werden neue gekauft. Mittlerweile ist mir das Vorhaben mit dem Teichumbau und der Folie auch etwas zu riskant und ich werde es sein lassen.

MfG

Hantaner
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten