Frage zur Aquamax 10000

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo !!
Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen:

Ich habe eine Aquamax 10000 von Oase, die laut Herstellerpage durch einen Drehzahlsteller zu regeln ist; es handele sich um ein asynchrone Pumpe (laut Moderator Oase Forum).
Jetzt habe ich bei Ebay einen Drehzahlsteller von Maico (St 2.5) gefunden zur Regelung von Ventilatoren. Ein solches Teil ist natürlich billiger als das original Oase Produkt, das über eine Fernsteuerung funktioniert.
Beispiel:
Leider kann bzw. will mir keiner mitteilen, ob der Drehzahlsteller für die Pumpe geeignet ist.
Maico kann keine Angaben über fremde Motoren machen (die Antworten wenigstens).
Von Oase kommt weder auf direkte Anfrage noch im Forum eine Antwort, obwohl die es ja eigentlich wissen müssten. Ich habe so den Eindruck, die bekommen den Hals nicht voll.

Hatte vielleicht jemand ein ähnliches Problem und benutzt einen "Dimmer" eines anderen Herstellers.

Danke für evtl. Antworten

Kalle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo kalle,

leider bin ich kein elektriker um dir hier kompetente antwort zu geben - aber benutze mal im oase forum den such button unter "drehzahlsteller" bzw. "dimmer" da wurde schon einiges geschrieben und erklärt.

eines kann ich mit sicherheit sagen - ein normaler lampendimmer ist nicht geeignet!

gehe doch zum elektiker an der ecke ???

hier steht alles habe mich gerade erinnert :

teichbau
ältere nachrichten ganz oben - dieser tread

Funktionert das? DerKoelner 04-26-03 14:31

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo !!

Danke für Deine Antwort.
Das Oase Forum hatte ich natürlich vorher schon durchsucht. Aber ich habe nichts gefunden, was die Sache auf den Punkt gebracht hat.
Insbesondere ist von den Moderatoren über Fremdprodukte nichts in Erfahrung zu bringen. Auf der einen Seite verständlich, auf der anderen Seite könnte man etwas kulanter sein; die Pumpen sind ja nicht unbedingt die billigsten.
Bei dem von Dir angegebenen Link bin ich etwas weiter gekommen. Wenn ich das richtig verstehe, kann man Dimmer benutzen, die für Halogenlampen geeignet sind.
Ich werde versuchen mich mal bei der Fa. Conrad etwas schlauer zu machen.


Gruß
Kalle
 
Dimmen der Aquamax

Hi,

ich hatte damals den obigen Beitrag über das dimmen der Aquamax geschrieben. Wollte nur mitteilen, daß immer noch alles einwandfrei funktioniert. Hier ist ein Bild meines Drehzahlsteller (ganz rechts)

Img_Alex_23_Steuerung.jpg


Übrigens: An unserem Gatenhaus-Stromzähler kann man deutlich erkennen, daß er um einiges langsamer läuft, wenn ich dimme, also spart es Strom und damit Geld (Da gab´s ja auch unterschiedliche Meinungen. trotz meinem ersten Bild im alten Beitrag mit angeschlossenem Wattmeter).


Mach´s gut,

Alex

[/img]
 
..

Hallo Airman,

dich hat man ja schon lange ned mehr gelesen ..... oder hab ich dich nur überlesen ??? *grübbel* ... wo treibste dich denn so rum ??? Bei www.der-teich.de aber ned mehr ... oder nur nen anderen Nick ???
 
Hi Tommi,

Nick ist immer der gleiche, hab ja schon schlechtes Gewissen, weil ich so selten Beiträge schreibe :rolleyes:
Muss aber doch erst Erfahrung in Sachen Teich sammeln, damit ich auch fachkundige Antworten geben kann 8)
Nehme mir aber vor, wieder etwas öffter mitzuquasseln!

in diesem Sinne,

bis bald,


Alex
 
hallo airmann,

jetzt mach hier mal kein understatement :)

jeder von uns hat seine erfahrungen - genauso du !!

und oft sind negative erfahrungen wertvoller als positive - denn sie helfen vielen diese erkentnisse nicht machen zu müssen.

davon lernt jeder von uns allen - also sei nicht so zaghaft.

gruß jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten