Frage zur Filtertechnik

hknabi

Mitglied
Dabei seit
6. Aug. 2009
Beiträge
1
Ort
56***
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
3m³
Besatz
4 Koi
Tach Leute,

also ich bin im Begriff auch meinen "Tümpel" zu vergößern. Da es sich nun um das dritte mal handelt wollte ich es diesmal direkt in der endgültig größtmöglichen Version machen! Meine Frau bremste mich im Vorhaben und ich begann mich erstmal schlau zu machen :)

Alles was ich bisher gelesen habe wird jeder verteufelt wenn er einen BA plant der kleiner ist als 110. OK den Hintergrund versteht man ja auch.
Was mir aber Kopfzerbrechen machte ... war ... wie schnell muss die Brühe denn sein damit das nicht verschlackt!?

Hier beisst sich die Katz stetig in den Schwanz!
DENN ( Koiteich) ständig ließt man, die Pumpe muss den Teich mind. 1 mal in 2 Stunden umwälzen!
Bis hierhin ist auch klar!

Ein vernünftig funktionierender Skimmer mit nem Rohrdurchmesser von 100 braucht etwa 6-7m³ in der Stunde und ein Bodenablauf braucht einen Volumenstrom von 0,5m/s d.h. etwa 14m³/h ...
Hier kommen wir dann auf 20m³/h!!! So !?

Gehe ich nun von dem von mir geplanten Teich aus 3x3x2m sind das 12m³ würde eine Umwälzung von 6000L/h reichen. Soll der Bodenablauf aber so funktionieren wie die Idee, welche dahinter steht, brauche ich eine Pumpe von 20m³/h.

Das ist bis hierher weiter auch nicht schlimm, nach dem Motto, mer ist immer gut! Da ich aber einen Vorfilter mit nachgeschaltetem Schwerkraftfilter (Patronen) plane, kommt folgendes Problem:
Das nennt sich Durchflussgeschwindigkeit! Wenn der Biofilter vernünftig arbeiten soll darf das Wasser auch wieder nicht zu schnell durchfließen, da sonst die Bakterien ihre Arbeit nicht tun!

Hier dreh ich mich im Kreis!!!
Was ich damit sagen will:

Pauschal immer die Aussage 110er Rohr und um GOTTES WILLEN keine 45° Winkel ... ist nur die halbe Wahrheit und bringt nichts wenn man das Problem der Absaugung beheben will.

Klar, zum Reinigen der verschlammten Rohre sind die 15° Winkel wesentlich besser!

Bitte Leute versteht mich nicht falsch, aber je mehr ich mich durch die Foren ackere desto mehr Fragen und Ungereimtheiten machen sich für mich auf.

Freue mich über jeden Beitrag der mir und anderen weiter hilft!

Gruß hkn
 
AW: Frage zur Filtertechnik

Servus HKN

Herzlich Willkommen

Ich habe Dir mal ein neues Thema gewidmet :oki

Zuerst einmal ein paar Worte zu deinem geplanten Teich:

Mach Ihn größer :aua 3x3x2m sind nicht wirklich viel ..... :kopfkratz
Die Tiefe würde passen :oki aber von der Fläche wirst so net Glücklich werden und du wirst wieder vergrößern :lala .... Glaube es mir :beeten

Nun zu deiner technischen Frage:
Paßt alles so wie du es skizziert hast, nur du hast einen wichtigen Aspekt vergessen:
Nach dem Vorfilter teilst du Leitung vor dem Biofilter ...
ein Teil geht in den Biofilter der andere Abzweig geht als "Strömungsmacher wieder in den Teich zurück.
So bekommst du genug Strömung in den Teich und die Biostufe bekommt nur so viel ab, daß die Verweildauer des Wasser darin optimalst genutzt wird.

Alles klar :kopfkratz:oki
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten