Frage zur KorkzieherHasel (am Teich)

andreas w.

Mitglied
Dabei seit
10. Juli 2008
Beiträge
829
Ort
64354 Reinheim, Deutschland
Rufname
Andreas
Teichfläche ()
0
Teichtiefe (cm)
0
Teichvol. (l)
0
Besatz
Durch Trennung und Umzug kein Teich mehr vorhanden, aber das Rad dreht sich weiter ... ;-)
Hallo ihr lieben, mal eine Frage zum Rückschnitt,

unsere Korkzieherhasel ist mittlerweile einige Jahre alt und geht ab wie die Post.

Da sie mittlerweile eine stattliche Höhe erreicht hat, möchte ich sie mal stärker zurückschneiden. Meine Fragen:

wann ist die ideale Jahreszeit zum schneiden der Hasel und sollte ich an den dickeren Ästen eine Paste draufstreichen, damit sie nicht ausblutet?

wie weit darf ich zurückschneiden, damit das gute Teil im Frühjahr wieder treibt.

Danke für die Antworten, Gruß Andreas.
 
AW: Frage zur KorkzieherHasel (am Teich)

Ich habe meinen Hasel dieses Jahr aus Platzgründen im Schildiegehege im August ziemlich zurückgeschnitten und auch keine Paste draufgeschmiert. Und sie wuchert weiter. Wann die günstigste Zeit für den Rückschnitt ist, kann ich Dir allerdings nicht sagen. Würde jetzt spontan sagen im Frühjahr...
 
AW: Frage zur KorkzieherHasel (am Teich)

Hasel sind relativ robust kannst jetzt ohne Probleme zurückschneiden die dürfen eig. auch nicht sonderlich arg bluten...
 
AW: Frage zur KorkzieherHasel (am Teich)

Super, danke für die schnelle Antwort.:oki

Dann werd ich mal schauen, ob ich´s diese Woche noch irgendwie hinbügeln kann, die woche drauf bin ich wech und der Busch sollte die Chance haben, sich vor´m Frost zu schützen.

Also, Merci und dann hab ich ´nen Schwung Äste für die Weihnachtsdeko meiner Frau;)

Ääääh Darius, hat Dein Schluss-Satz irgendwas mit Deiner Antwort zu tun:D? In Dem Fall - hm, räusper, naja.:lala
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zur KorkzieherHasel (am Teich)

Noch ein Tipp: Korkenzieherhasel ist veredelt. Achte beim Rückschnitt darauf alle geradegewachsenen (nicht korkenzieherartigen) Triebe zu entfernen. Sonst hast Du in wenigen Jahren einen normalen Hasel.
 
AW: Frage zur KorkzieherHasel (am Teich)

Hi, die Idee ist gut, aber die "wilden Triebe", also die geraden Äste versuch ich immer schon im kleinen Stadium abzuschneiden.

Merci für den guten Tipp - ist gemacht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten