Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Frage zur Teichpumpenplazierung.

Norbi

Mitglied
Teichfläche ()
110
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
100000
Besatz
keine Fische
Hallo Ihr lieben ich bräuchte Bitte wieder Eure Radschläge,

leider habe ich beim Bau meines Schwimmteiches die Mauer rund um den Schwimmbereich etwas zu hoch gemacht und dadurch rutscht der meiste Dreck jetzt nicht an die tiefste stelle im Teich sondern sammelt sich rund um die Mauer.

Jetzt meine Frage - muss die Teichpumpe an der tiefsten Stelle im Teich das Wasser nach oben pumpen wenn es für den Abtransport von Sediment nicht relevant ist?

Eine Pumpe ist auf ca. 2 Meter tiefe und eine ist auf ca.1 Meter Tiefe die aber nur dem Skimmer betreibt.
Das tiefe Becken macht ein Teichroboter sauber.

Jetzt ist meine Überlegung ob es sinnvoll wäre die Pumpen um die Mauer herum zu Platzieren um das ablagern von Sediment besser in den Griff zu bekommen.

Was meint Ihr?

Liebe Grüße
Norbert

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sollte es sich nicht um Kleinspannungspumpen handeln, haben Pumpen in einem Schwimmteich überhaupt nichts zu suchen.
(VDE Vorschriften) 230 Volt Pumpen gehören in einen Pumpenschacht, der wenigstens 2 Meter vom Teich entfernt ist.

Hey Lollo natürlich sind es 12 V Pumpen!! Bin ja nicht Lebensmüde Die Netzteile sind 2 Meter geschützt entfernt. UVC und Filter ist in einen separaten Raum.

LG Norbert

Hallo Norbert,
die Koiteichbesitzer können sicherlich einiges von "Kreisströmung" etc erzählen, um ihr Wasser optimal zu bewegen. Ich bin noch nicht an dem Punkt angekommen, und fische den Schlamm (wo er mir zuviel wird, mit dem Kescher 'raus. Irgendwie stehen meine Fische nicht sehr auf "Wühlen".
Es macht also recht viel Sinn, gute Plätze für seine Pumpen zu wählen (oder für die Absaugstellen, und deren Gestaltung - siehe BA).

Hallo Rolf danke für Deine Antwort.
Werde die Pumpen höchstwahrscheinlich am Beckenrand in ca. 100 und 80 cm tiefe platzieren.

LG Norbert

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Norbert,

du solltest auch darauf achten, dass der Einlauf nicht in unmittelbarer Nähe der Pumpe ist, sonst erreichst du überhaupt keine Kreisstömung, wie schon von Rolf erwähnt.

Bin ja nicht Lebensmüde
ist leider nicht jeder so vernünftig, ich habe hier schon Berichte gelesen, da sträubten sich mir die Nackenhaare.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…