Frage zur Verlegung der Folie

speedyarriba

Mitglied
Dabei seit
6. Mai 2010
Beiträge
2
Ort
88260
Teichtiefe (cm)
1,00
Teichvol. (l)
5 m3
Besatz
Bisher keine Fische
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und außerdem Neuling im Teichbau.
Ich stelle mir gerade die Frage, wie die Folienfläche an die 3-dimensionale Teichform angepasst wird. Es ist doch sicher nicht besonders sinnvoll, ständig Falten zu legen?! Wo bekomme ich denn Informationen zum Thema "Zuschneiden und Kleben bzw. Schweißen der Folie"? Kann das der handwerklich halbwegs geschickte Laie selber machen?

Grundinfo zum geplanten Teich: Form ungefähr oval ca. 3x4 Meter; Tiefe max. ca. 1 Meter; ringförmige Anlage mit schmaler Flachwasserzone außen, dann ca. 0,5 Meter breite tiefere Zone und in der Mitte ein erhöhter Sockel für einen relativ großen Felsen (ca. 0,7mBx1mLx0,5mH), der eine Steinsäule mit Wasserspiel trägt. Der Fels soll eine Insel bilden, über die das Wasser zurück in den Teich plätschert.

Der Fels samt Steinsäule und Pumpe sind vorhanden. Jetzt soll's mit dem Teichbau losgehen ;)

Vielen Dank für Eure Infos
speedyarriba
 
AW: Frage zur Verlegung der Folie

Hallo und :willkommen bei uns im Forum.

An Deiner Stelle würde ich die entstehenden Falten zu größeren Falten nach außen zusammenziehen. Unter dem Teich stören sie niemanden...
Jede Klebenaht ist m.M.n. unnötig, da sie nur die Gefahr der Undichtigkeit birgt. So gut wie im Werk können nur wenige Profis die Folien verschweißen, da dort dauerhaft gleiche Bedingungen herrschen. Am/im Teich ists während des Einbau's mal wärmer, kälter, windiger - in einer Halle (Hersteller) fällt das alles aus.

Solltest Du es trotzdem noch machen wollen, dann informiere Dich bitte vorher, welche Folie (PVC, EPDM; PE?) Du da erwirbst. Die Unterschiede in den Möglichkeiten des Klebens/Schweißens sind enorm.
 
AW: Frage zur Verlegung der Folie

Hallo Speedy,

wie hoch willst Du denn mit dem Sockel wieder hochkommen aus der 1 meter tiefen Zone.
Hier seh ich die meisten Probleme.
Vielleicht hilft eine Skizze zum Verständnis ?
Die meisten legen die Folie am Stück und kleben dann die Falten einfach um.
Man kann aber auch passgenau einschweissen (lassen)

Gruß Wuzzel
 
AW: Frage zur Verlegung der Folie

Hallo Annett und Wuzzel,
vielen Dank für Eure Hinweise! Dann werd' ich es wohl so machen, dass ich Falten bilde und die verklebe.

@Wuzzel: Das mit dem Sockel hab' ich mir eigentlich so gedacht, dass ich ihn erst wieder auffülle, wenn der Teich samt Folie fertig ist. Ich müsste dann einen "Hügel" mit ca. 60 cm Höhe auffüllen. Den Rest der Höhe macht der Felsen, so daß von ihm nur noch eine flache Insel von vieleicht 10 cm Höhe über die Wasseroberfläche ragt.

Hält so ein "Erdhügel" im Wasser überhaupt oder müsste ich da was festes konstruieren? Oder wäre es doch sinnvoller, den Hügel gleich beim Ausgraben stehen zu lassen (spart ja auch Arbeit) und die Folie dann drüber zu legen?!

Grüße
speedyarriba
 
AW: Frage zur Verlegung der Folie

Hallo Speed,

wie groß soll der Felsen denn sein? Da ist aber eigentlich nichts mit mal eben ein Hügelchen auftürmen. Da braucht es einen vernünftigen Untergrund. Wenn Du den nicht hast, wird Dir das Ganze in die Tiefe rutschen. Ich würde mir ein festes Fundament gießen, dann dickes Vlies und Folie drüber. Noch mal dickes Vlies und dann den Felsen.
 
AW: Frage zur Verlegung der Folie

Persönlich würde ich bei der Teichgröße eher auf die Insel verzichten.
Das ist ja vom Gewicht auch nen ganz schöner Brocken, den du da platzieren willst.
Kommst Du da mit Bagger oder Kran an den Teich ran ?
Bedenke, das Du Dir mit dieser Aufschüttung im Teich wieder einige 1000 liter Volumen nimmst, welches für ein stabiles Teichsystem immer von Vorteil ist, wenn es nicht zu klein ist.

Gruß
Wuzzel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten