Fragen über Fragen

Gartenzwerch

Mitglied
Dabei seit
15. März 2012
Beiträge
37
Ort
85405
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
16000
Besatz
In Planung
Hi,
da nun unsere Fische aus dem alten Teich gut untergebracht wurden haben wir begonnen den Teich umzubauen. Um das ganze interessanter zu gestalten und um ohne Technik auszukommen habe ich noch einen 2ten Teich gegraben, sozusagen einen Oberteich da er 1m über dem anderen ist. Der Hauptteich hat ca.~13000 Liter und der Ober/Filterteich ca ~4000 Liter. In beiden Teichen kommen auf den Terassen bis zur Tiefe 50 cm ein sand Kiesgemisch. Auf dem Grund der Beiden Teiche (1,5m und 1,2m) kommen nur Steine und ein paar Tongefässe zum verstecken. Die Pumpe ist in einem Pumpenschacht im Hauptteich und fördert das Wasser zu einem Sprudelstein am Oberteich. Ich denke das ich die Pumpe mit etwa 3000l/h fördern lasse. Abgesaugt werden soll das Wasser durch Schwerkraft am Grund des Hauptteiches mit einm Feinvorfilter von Ng. Davon verspreche ich mir das ich weniger Schmodder im Hauptteich bekomme und sich der Schlamm im Oberteich an der Tiefsten Stelle absetzt wo ich ihn gut entfernen kann.Der Oberteich ist 4m lang und etwa 1,50 breit. Die Schwebteichen sollten also oben bleiben. Die Verbindung zum Hauptteich ist ein kurzer Bach mit kleinem Wasserfall.Meine Frage hierzu an die Spezialisten: Ich habe mir das nur angelesen und nicht wirklich Ahnung was ich da mache kann und wird es so funktionieren? Bekomme ich so genug Sauerstoff ins Wasser? Anregungen sind willkommen.

Für den Oberteich zum Filtern habe ich mir folgende Pflanzen ausgesucht:
Hornkraut, Wasserpest,Nadelsimse, Krebschere, Wasserlinsen
Als Besatz Bitterlinge und etwa 10 Teichmuscheln
eventuell ein paar Moderlieschen.
Für den Hauptteich denke ich an:
Wassersalat, Wasserminze,Krebschere, Froschbiss,Tannenwedel/nadelsimse und dann werde ich noch ein bisschen rumschauen was noch schön bunt ist und gut Nährstoffe vertilgt.
Der Besatz mit Fischen ist für mich hier nun schon eher ein Problem. Ich möchte Edelkrebse und Spitzhornschnecken in beiden Teichen haben (mal sehen ob sie bleiben). Ich hätte gerne Gold oder Silberorfen (3-5), Karauschen (3-4), Moderlieschen (20+), und noch etwas gründelndes. Vom Sterlet oder Koi`s nehme ich Abstand, erstens möchte ich nur einheimische Fische drin haben und dann ist mein Teich wohl zu klein um solchen Brummern eine Artgerechte Haltung zu ermöglichen. Deshab auch hier meine Frage:

Ist mein Teich für diese Fischanzahl gross genug? Besteht die Möglichkeit das mein Filterteich so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Habt Ihr noch Pflanzen die ihr empfehlen/vorschlagen könnt (Schwimmpflanzen nach möglichkeit) mit schöner Blüte. Vertragen sich diese Fischarten (vor allem die Orfe und das Moderlieschen). Wären noch ein paar Stichlinge empfehlenswert? Wir haben nämlich jedes Jahr im alten Teich soviel Froschlaich gehabt das wir ihn abschöpfen mussten. Bei uns haben immer so um die 30 Frösche/ Kröten im Teich gehockt und gelaicht wenn das nächstes Jahr auch so ist brauche ich Räuber die das ein wenig im Griff haben. Auch gegenvorschläge sind willkommen. Ich setze zwar die Fische erst im nächsten jahr ein möchte aber auch meine Pflanzen und die Teiche so einrichten das es für die jeweiligen Spezis passt.

Danke für eure Antworten

Grüsse

Gartenzwerch
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen über Fragen

Hallo,
vom Prinzip wirds klappen.
ABER:
Selbst mit dem NG Vorfilter fein (den ich auch verwende) förderst du noch jede Menge Mulm und Algen - ist wahnsinn was bei meinem Teich da jeden Tag im Compactsieve hängt.
Dahingehend auch meine Empfehlung - mach wenigsten eine Grobfiltrierung/Vorfiltrierung rein - ein Compactsieve lässt dennoch Schwebeteile durch, die einige deiner Lebewesen benötigen (da seh ich einen Unterschied zum Low-Cost-Vliesfilter - der könnte zu gründlich sein)

Der Fischbesatz im Hauptteich könnte ebenso für einen filterlosen Teich zum Problem werden.

Gruß Nori
 
AW: Fragen über Fragen

Guten Morgen,

ich bin bei Teichen ohne Filtertechnik generell skeptisch. Bei sehr grossen Wasserlandschaften, ohne Fische, mag das funktionieren.

Da das Sediment nicht entfernt wird, wird sich in beiden Teichen Schlamm bilden. Diesen kannst Du nur schwer entfernen, wenn Du da Kies oder Steine drin hast.

Ich habe nicht ganz verstanden, warum Du zwei Teiche gräbst und dann in beiden Fische und Pflanzen einsetzt. Dann kannst Du doch gleich einen Teich daraus machen(?). Wie soll der Oberteich das Wasser vom Hauptteich filtern? In einen Filtergraben, bzw. -Teich gehören für mich auch noch andere Pflanzen, welche in der angestrebten Tiefe nicht wachsen. Deshalb sind 50 cm hier genug.

Es ist doch sinnvoller den Fischteich und den Filter-, bzw. Pflanzenteich komplett zu trennen. Im Filterteich Fische zu halten, welche alles aufwirbeln ist eher kontraproduktiv. Der NG-Feinfilter setzt sich auch gern mal zu.

Wenn Du ein Biotop haben möchtest, dann solltest Du auch der Natur ihren freien Lauf lassen. Den Froschlaich zu entfernen ist nicht nur verboten, sondern stört doch auch gar nicht. Vor allem fressen Tausende von Kaulquappen Deine Algen.

Gruß

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen über Fragen

Der NG-Feinfilter setzt sich auch gern mal zu.

Da hab ich andere Erfahrungen (bis jetzt) gemacht - meiner läuft seit 18.6. ohne jegliche Reinigung - es ist keine Verminderung der Fördermenge, was auf ein Zusetzen hinweisen würde, festzustellen.
Bei anderen Nutzern läuft das Teil schon über Jahre ohne Probleme.

Gruß Nori
 
AW: Fragen über Fragen

Hallo Nori,

bei mir ging es auch jahrelang gut. Meine Absaugung erfolgt etwa 35-40 cm über dem Boden im Filtergraben. Dieses Jahr hatten sich dann so viele Schnecken und anderer Schmotter drauf gesetzt, dass der gesamte Filter sich zusammengepresst hat. Da war auch nix mehr zu machen. Ich musste deshalb einen Neuen kaufen (dieser hält jetzt auch schon seit über 3 Monaten ohne Probleme). Ich hoffe auch, das war ein einmaliges Phänomen.

Viele Grüße

Thomas
 
AW: Fragen über Fragen

Da haben wir aber auch unterschiedliche Voraussetzungen - mein Vorfilter sitz direkt auf der Pumpe und die steht im Teich.

Gruß Nori
 
AW: Fragen über Fragen

Hi Tomsteich,

wir haben soviel Froschlaich gehabt das das für den alten Teich einfach zuviel war. Ein grosser Teil ist ja dringeblieben genug für Tausende Kaulquappen (zumal das abbauen des alten teiches eh schon geplant war da die Folie nun 26 jahre alt gewesen ist.

Geanu wegen diesen Geschichten mit dem Filterteich frage ich. Das Wasser läuft ja nur langsam durch den oberen Teich so das die Schwebstoffe sich im tiefsten Teil absetzen können. Dort gibt es auch keinen Kies/Sandboden/Steine etc. sondern nur die Folie. Meine Vorstellung ist ja das die Sedimente durch die Bodenabsaugung im Hauptteich dann im tiefsten Bereich des Filterteiches liegen bleiben. Die Bitterlinge sollen ja angeblich nicht gründeln dürften also nichts aufwirbeln. Durch die Grossen Mengen an Wasserpest/ Hornkraut und Nadelsimsen habe ich mir vorgestellt das der Nährstoffeintrag der Fische dort gut abgebaut werden müsste. Durch die Krebscheren und Wassersalat sollte ja dann der ganzen Anlage die Nitrate und Nährstoffe nochmal massiv rausgezogen werden. Habe ich mit der Überlegung unrecht? Die Bitterlinge oben brauche ich für die Mückenlarven (ob Moderlieschen dazu sollten war auch eine Frage) und die vertragen sich ja gut mit den Muscheln.
Mit den Schnecken und den Karauschen sollten die abgesunkenen Biomassen sich auch in den Griff bekommen lassen.

Wie gesagt ich habe mir das in der letzten Zeit nur so angelesen um schon mal eine Richtung zu haben wie so etwas eingerichtet werden muss wenn man ohne Filtertechnik auskommen will. In meiner Planung gibt es ausschliesslich Schwimm und Unterwasserpflanzen ausser am Ufer. Alle Pflanzen sind auf Wasserreinigung/Qualität ausgerichtet. Ausser sowas wie die Wasserhyazinthen etc die sind auch fürs Auge da.

Im Hauptteich wollte ich versuchen die Nadelsimse und Tannenwedel auf 10qm Flachwasser 10-30cm zum Wachsen zu bringen.

Auch im Hauptteich kommen nur ein paar Steine und Gefässe auf den Grund um ihn gut reinigen zu können. Ich habe das im alten teich gesehen da hatten wir ~50cm schlamm am Grund und keine Chance das zu entfernen weil alles voller Steinbrocken lag.

Sind das von der Planung her schon falsche gedankengänge? ist es also so das mein Konzept nicht aufgehen kann weil ich oben die Bitterlinge einsetzen will oder ist das system generell auf die Art ohne Künstliche Filter nicht funktionsfähig?

Davon ab der Oberteich soll auch eine andere Art von Lebewesen beeinhalten, dort sollen sich die Libellen ansiedeln, Frösche laichen etc. Dort sollen ja keine Räuber rein. Der Bitterling soll ja ein sehr verträglicher Geselle sein. Und die Tiefe sollte ja schon so sein das die Lebewesen eine chance haben über den Winter zu kommen.

Uhh naja reichlich komplex. :ka
 
AW: Fragen über Fragen

Hi,

um zu behaupten, dass das so nicht funktioniert, müsste ich mir hundertprozentig sicher sein. Ich bin aber, wie die meisten hier, eher Laie.

Ich habe auch schon einiges ausprobiert und erst bei meinem dritten Teich funktioniert endlich auch alles so wie gewünscht. Vielleicht sind da Teile davon für Dich hilfreich?

Gut finde ich Deine Idee mit der Bodenabsaugung. An dieser Stelle habe ich selbst den NG-Grobfilter, da der Dreck ja raus soll. Wie funktioniert Deine Idee der Pumpung mittels Schwerkraft? Bei mir steht die Pumpe (mit dem NG-Feinfilter) hinter dem Filtergraben. Beide Teiche sind auf gleichem Niveau, weshalb das Sediment ungeschreddert vom Boden des Teichs in den Graben transportiert wird, sobald der Wasserstand hier absinkt.

Die maximale Tiefe beträgt 50cm. Das Wasser kämpft sich durch den dicht bewachsenen Graben und läuft durch einen Filter wieder zurück in den Teich.

Nur durch die zwei getrennten Systeme habe ich einen stets klaren Schwimmteich (mit einigen Koi) mit besten Wasserwerten und Sicht bis auf den Grund.

Es gibt auch viele andere Konzepte um klares Wasser zu erreichen. Wiegesagt, mir erscheinen Deine beiden Teiche irgendwie gleich, .....bis auf die unterschiedlichen Fische und Pflanzen. Ich sehe da jetzt keinen Effekt. Aber mal sehen, was die Anderen hier sagen.

Gruß

Thomas
 
AW: Fragen über Fragen

Naja Schwerkraft ist ein grosses Wort:) obwohl es schon so stimmt der Pumpenschacht steht an dem Aussenrand des Hauptteiches. Von ihm aus geht das Absaugrohr runter in den Teich. Das Absaugrohr ist aus nichtleitendem Material und über 2m lang damit müsste die Vorgabe für 220 Volt-Pumpen erfüllt sein und in dem Pumpenschacht läuft dann eine NG 7500 und steht im Wasser. Wenn die also Pumpt sollte die Schwerkraft bestrebt sein den Pumpenschacht wieder zu füllen. Falls das nicht funktioniert kann ich die Pumpe auch trocken laufen lassen und die Rohre in dem Pumpenschacht direkt anschliessen. Wobei ich mit der nass laufenden Pumpe noch ein paar ungare Ideen habe zwecks dem angesaugten Mulm deswegen will ich es auf diese Art probieren und eventuell dort einen Teil des Mulms abscheiden falls ich jemals mit der Planung dafür weiterkomme:kopfkratz.

Ich kann die beiden Teiche nur Schwer auf eine Höhe bringen oder aus den beiden einen machen weil die halt ungleich hoch sind vom Gelände her. Abgesehen davon macht es für mich schon einen gewissen Reiz aus 2 Verschiedene Biotope nebeneinander zu sehen und da ein bisschen zu experimentieren. Das Wasser kommt ja nach dem Pumpen über einen Sprudelstein in ein Kiesbett und rinnt dann von da ruhig in den Teich.

Da ich das hier nur nebenbei an der Arbeit tippe bitte ich fehlerhafte Bereiche einfach zu ignorieren:):oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten