Fragen im Bezug auf einen übernommenen Teich

schwarze_Pest

Mitglied
Dabei seit
1. Mai 2017
Beiträge
1
Teichfläche ()
14
Teichtiefe (cm)
90
Teichvol. (l)
11
Besatz
Keiner (außer ab und zu nen Frosch oder ne Kröte)
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe. Doch zunächst zu meinem Teich.

Ich habe letzten Herbst ein Haus mit Teich übernommen. Der Teich ist ca 5x2 m mit einer Regenerationszone von ca. 2 x 2 m. Die Tiefe des Hauptteiches ist ca. 90 cm und die Regenerationszone ist ca 60 cm und 10 - 30 cm am Rand.

Kein Fischbesatz

Die Vorbesitzer meinten, dass der Teich sich selbst klären kann. Bei Übernahme war der Teich trüb und die Sichttiefe ca. 5 cm.

Ich hab dann einen Filter installiert:
T.I.P WDF 20000 UV 18

Zunächst hat das nichts gebracht. Dannach habe ich die feine Filtermatte die dabei war durch zwei Filtermatten ersetzt: grob (10 ppi) und fein (30 ppi). Parallel habe ich zwei Säcke Zeolith eingebracht um die feinen Schwebepartikel zu fangen.
Danach wurde der Teich nach ca 1-2 Wo. komplett klar.

Als Nächstes habe ich dann gesehen, dass eine dicke Schlammschicht auf dem Boden war. Also Teichsauger besorgt und mehrfach abgesaugt.

Da jetzt Licht in den Teich kam, wuchsen dann auch die Fadenalgen. Also wieder gelesen und raus gefunden, dass Torf helfen soll. Im Laden erstmal den Oase Teichtorf gekauft und rein gehängt.
Hat auch geholfen, die Fadenalgen wuchsen nicht mehr.

Um die Schläuche ein wenig zu verstecken und den Teich schöner zu gestalten habe ich mir gebraucht einen Quellstein aus Beton besorgt und in den Teich integriert. Da der Auslauf aus dem Filter Luft bis ca. 50 cm in den Teich gespült hat und der Quellstein nur oberflächlich Sauerstoff einspült habe ich beschlossen zeitweise Luft in den Teich einzubringen. Ich habe dazu einen OASE AquaOy 500 in den Teich eingebracht.

So weit so gut. Teich klar und eigentlich kann man zufrieden sein.

Um den Teich dann weniger zu belasten habe wir dann die kompletten Pflanzen aus dem Regenerationsbecken entfernt. Das war ein einziger Wurzelballen der auch etwas vermodert roch. Wir haben viele Pflanzen entfernt und bei einigen die Wurzeln zurück geschnitten. Die gut aussehenden haben wir wieder in den Teich gesetzt.

Bilder vom aktuellen Stand des Teichs habe ich angehängt

Nach der langen Vorrede jetzt aber meine Probleme:

1. Sollte ich den Teich belüften?
2. Ist der Torf/ Zeolith sinnvoll?
3. Sollte ich mal die Werte durchmessen? Und wenn ja welche?
4. Seit ca. einer Woche habe ich leichten Schaum an einigen wenigen Stellen. Hat jemand ne Idee was das problem ist und was man unternehmen sollte?
5. Welche Pflanzen würdet Ihr empfehlen?

IMG_20170501_111449.jpg  IMG_20170501_111454.jpg  IMG_20170501_111504.jpg  IMG_20170501_111603.jpg  IMG_20170501_111618.jpg  IMG_20170501_111736.jpg  IMG_20170501_111746.jpg  IMG_20170501_111810.jpg 
 
hi,

ersteinmal willkommen bei uns

zu 1.
ohne Fische kannst du dir die Belüftung ersparen
zu 2.
Zeolith bindet Ammonium, das ist ohne Fische egal; wenn du gut mit dem Torf bei den Fadenalgen gefahren bist würde ich das noch ein paar Tage/Wochen nutzen. Irgendwann fährt der Teich ein und schafft das eigentlich alleine.
zu 3.
das einzige was bei dir Sinn macht mal zu messen wäre Nitrat und Phosphat
zu 4.
der Schaum dürfte Eiweiß sein, das flockt morgens aus und verschwindet eigentlich über den Tag verteilt wieder. Das wird freigesetzt durch deinen Quellstein der das Wasser verwirbelt. Das gibt sich wenn die Temperaturen wärmer sind. Wenn es dich stört wäre diesbezüglich ein nachrüstbarer Skimmer sinnvoll.
zu 5.
da sind hier Fachleute die mehr Ahnung von Pflanzen haben als ich....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten