Fragen rund um den SunSun CBF-350B

Mondragor

Mitglied
Dabei seit
26. Mai 2015
Beiträge
87
Teichfläche ()
18
Teichtiefe (cm)
118
Teichvol. (l)
11000
Besatz
9 Shubunkins,
10 Goldorfen,
2 Gründline
Hallo Ihr lieben,

wir haben uns nun endlich auch durchgerungen, einen SunSun CBF 350B für bis 60.000 Liter zu kaufen und das ganze mit Skimmer und wird mit CUV336 bestückt.
Der Filter ist gekommen, einige Teile warten noch auf den Abversand, Corona sei Dank -.-
Nun ich habe den Filter erst einmal mit meiner alten UVC versehen und anlaufen lassen. Leider ist im Teich viel Mulm und das Wasser hats echt nötig.
  1. Bei der Befüllung des Filters kam es immer wieder dazu, dass die Filterschwamm-Kartuschen nach oben aufgetrieben sind, weil sich offenbar in den Hohlräumen noch viel Luft befand. Das passiert auch immer wieder, es gibt keine richtige Arretierung, wo die sich fixieren lassen, so scheint mir. Das hat natürlich zur Folge, dass der Mulm von der Japanmatte an den Filterschwämmen vorbei kann und ungefiltert wieder ausströmt. Kennt jemand dieses Verhalten und wenn ja, was habt Ihr dagegen unternommen??
  2. Die Anlage läuft momentan also ohne Skimmer, weil wir noch auf den Schlauch warten müssen, seit 2 Tagen. Doch die Sichtweite hat seither abgenommen, ist das normal und dem aufgewirbelten Mulm und der Umwälzung geschuldet Die Sichtweite ist momentan nur um die 30 cm.
  3. Unser Teich hat Fischbesatz (5 Goldorfen, 5 Shubunkins, 1 Stör und einen 1 Gründling. Dieses Jahr auch erstmals Nachwuchs: 5 kleine Shubunkins...) und hat ca. 12.000 Liter. Wenn das Wasser so richtig grün ist, wie lange dauert es wohl, bis der Filter eingefahren ist und eine Abnahme der Trübung eintritt?
  4. Wie häufig muss wohl am Anfang der Filter gereinigt werden und wie ist dabei vorzugehen? Da es ein Biofilter ist, kann ich mir vorstellen, sollen die nicht wieder so blau und gelb werden, wie am Anfang? Im Handbuch finde ich leider nur sehr wenig Aufschlussreiches über so etwas.
  5. Wenn das System richtig eingefahren ist und das Wasser wieder bis auf den Grund blicken lässt, wie häufig müsst Ihr Eure Filter dann reinigen? (Und was habt Ihr dabei an Fischen drin, um das in ein ungefähres Verhältnis zu setzen, und wie viel Liter hat Euer Teich?)
  6. Der Skimmer zu dieser Anlage ist ja recht massiv und gemessen an unserer Teichoberfläche schon auch ordentlich groß. Da wir seit nunmehr 2 Wochen auf die Lieferung des Schlauches warten, konnten wir ihn noch nicht in Betrieb nehmen. Die 5 frisch geschlüpften Shubunkins sind ja noch klein und schwimmen meist nahe der Oberfläche. Die Pumpe hat einen Skimmeranschluss und saugt zusätzlich noch vom Boden. Der Gesamtdurchsatz soll bei 7000 Litern/Stunde liegen. Ist zu befürchten, dass die Babyfische in den Skimmer geraten?
Das wars erst einmal, ich bin gespannt auf Eure Antworten und bedanke mich schonmal für jede einzelne.

Grüße,
Mondragor
 
Hallo Mondragor,
ich will schon mal auf deine 1. Frage eingehen.
Ich habe zwar den großen Bruder von deinem Filter, aber so etwas wie ein Aufschwimmen der Schwämme konnte ich noch nicht beobachten.
Ich würde vermuten, du hast eventuell die Fließrichtung vertauscht. Dann kann das Wasser nicht durch die Schwämme durchfließen.
Auf den Halterungen der Schwämme sind so kleine Pfeile zu erkennen, die die Richtung anzeigen:
d7b83a9d-f62c-477e-b23b-ba8fd2a03116-jpeg.197448


Diese Schwammhalterungen sehen halt von beiden Seiten unterschiedlich aus:
9337f8d1-983e-479f-901e-2089fc39361a-jpeg.206150


Dass die auch falsch herum in die Führung passen, ist meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion.

Vielleicht kannst du dies erst einmal kontrollieren.

Gruß Peter
 
Hallo Peter,
ich habe gelesen, dass die offene seite zum Ausgang hin zeigen soll und habe es dann auch so gemacht. Macht ja Sinn, wenn durch die unterseite einströmt und von außen nach innen durch die Schwammgewebe ins Innere strömt, muss es dann ja irgendwo raus, wenns nicht überlaufen soll - und das tut es nicht. Ich sehe aber in Deinem Bild oben so einen Plastikkante und die scheint ja irgendwo rein greifen zu sollen. Das scheint auch bei meinem Filter so sein zu sollen aber es arretiert halt nicht fest genug.
 
Das sind nur Griffmulden, um die Schwammhalterungen aus den Führungsschienen herauszuziehen.
Die Schwammhalterungen werden halt auf beiden Seiten in diese Schienen eingesetzt und heruntergedrückt. Bei mir hat das einen guten Halt:

076AF351-3ED1-428F-9D3B-58FE94EFA60F.jpeg 

Gruß Peter
 
upload_2020-5-11_10-57-49.png Die Dinger meinte ich...
Die sollen doch sicher dafür sorgen, dass der eingeschobene Filter an Ort und Stelle verweilt.
Bei mir stelle ich fest, dass die Führungsschienen offenbar nicht sehr maßhaltig sind, sodass ich die beiden Platten, an denen die Führungsschienen sind, teilweise zusammen drücken muss, damit die Kartusche überhaupt beidseitig in die Schienen passt. Als wäre die Kartusche zu kurz oder der Abstand der Platten zu groß.
Und ehrlich gesagt finde ich das bei diesen Preisen schon ein Ding.
Ich kann gerad nicht an meinen Filter, aber der ist doch rundrum zu oder? Also der Schwamm, und die einzige Öffnung ist zum Auslauf der jeweiligen Kammern hin, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger meinte ich...
Ja, da habe ich tatsächlich bei mir das passende Gegenstück in Form einer Einkerbung auf der Trennwand. Ist mir aber noch nie aufgefallen.

Als wäre die Kartusche zu kurz oder der Abstand der Platten zu groß.

Ich setze die Schwammhalterungen immer von außen nach innen in die Trennwände. Dann passt das schon!

der ist doch rundrum zu oder?
Ich weiß nicht genau was du damit meinst. Deshalb hier noch aktuelle Bilder:
AFAADBEE-D83F-4F17-AC30-DBFAB69723B1.jpeg 
Hier mit abgenommenem Deckel:
CFC5D144-1574-4C29-B80B-79302D872A3A.jpeg 

Gruß Peter
 
Hallo Peter,
Ich weiß nicht genau was du damit meinst. Deshalb hier noch aktuelle Bilder:
ALso ich meine dass ja die Schwämme, die in den Kartuschen sitzen, außenrum umlaufeend geschlossen sind. Das heißt das wasser kann nur von der Filterkammer aus durch den Schwamm ins innere und dort dann in Richtung Ausgang.
Ich mache heute Nachmittag mal Bilder von dem, was ich meinte, mit der Maßhaltigkeit.
Es scheint, als wäre der Abstand der Trennwände zu groß. Dadurch sitzten einige der Filterkartuschen nicht in beiden Führungsschienen, und auch das nur, wenn ich die Trennwände aufeinander zu gedrückt habe, während die Kartusche eingesetzt wurde. Oder die Kartusche ist einfach zu kurz...
 
Okay, dann hatte ich das anfangs falsch gedacht, aber sei es drum, dann soll der Mulm und co also an der Außenseite der Schwämme hängen bleiben, während das Wasser nach innen strömt und sauberer wieder austritt. Das erklärt, warum ich nach 1 Tag schon mulm am Filterschwammaußenbereich hatte. Dann heißt es wohl einfach erste einmal warten.Wie oft reinigst Du denn Deinen Filter, Peter?
 
Bei mir ist halt noch ein Bogensiebfilter vor dem CBF. Deshalb brauche ich den Filter nur im Frühjahr ab und zu reinigen. Bis jetzt war es in jedem Jahr so , dass ich den Filter ab Mitte/Ende Mai bis zum Ende des Jahres dann gar nicht mehr reinigen musste (dann war die Biologie dort richtig am Wirken).

Gruß Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten