Fragen und Hilfe zum neuen Filtereigenbau (Filterplanung)

Duisburg

Mitglied
Dabei seit
21. Aug. 2008
Beiträge
3
Ort
47178
Teichtiefe (cm)
0,80
Teichvol. (l)
4500
Besatz
7 Fische
Hallo Teichfreunde

Ich beabsichtige mir einen neuen Filter für meinen Teich zu bauen,
da ich im nächsten Jahr meinen Teich von zur Zeit ca. 4500 Liter auf ca. 7000 bis 8000 Liter umbauen möchte.

Filter.jpg 

Ich habe mir mal Gedanken zu einem Filter gemacht den ich so wie auf dem Bild anfertigen möchte.
Der Filter wird aus Edelstahl angefertigt mit einer Größe von Länge 1000mm Breite 600mm Höhe 550mm mit 330 Liter Volumen.
Das Teichwasser soll folgendermaßen gefiltert werden, vom Teich in ein UVC dann in den Filter über ein Sieb von 600mm x 300mm wo der grobe Dreck ausgefiltert wird.
Von dort aus in die erste Filterkammer ca. 400mm x 600mm.
Von der ersten Filterkammer geht es durch einen Filterschwamm weiter zu dem Patronenfilter, die Masse der Kammer beträgt ca. 600mm x 600mm.
Dort befinden sich 15 Patronen mit den Massen 10mm x 10mm x 300mm.
Die Patronen sitzen auf Rohre mit 40mm und laufen zum Ablauf von 70 mm
Der Abstand der Patronen vom Rand der Kammer 25mm und zwischen den Patronen sind 50mm müsste also glaube ich reichen.
Am Filter wird noch im Bereich des Patronenfilters ein Bodenablauf eingefügt.
Der Filter wird zu zweidrittel in den Boden versenkt und verkleidet da ich nicht viel Platz zu Verfügung habe (kleines Grundstück) und man diesen nicht sehen soll.

filterplatz.jpg 

In dem Gartenboden wollte ich noch ein ca. 2 Meter tiefes Loch bohren und ein Dränagerohr einfügen zum ablassen des Schmutzwassers.
Der Filter wird mit einer Pumpe mit 4000 Liter Leistung gespeist.

Meine Frage nun kann ich den Filter so nach meiner genanten Vorstellung herstellen oder gibt es noch einige Sachen die ich beachten soll.
Würde die Filterung ausreichen für die Literangabe meines Teiches?
Über reichlich Info würde ich mich freuen.

Gruß Frank
 
AW: Fragen und Hilfe zum neuen Filtereigenbau (Filterplanung)

Hallo Frank,

schönes klares Wasser hast Du im Teich, :oki
wenn es so bleiben soll,
baue den Filter größer, für den 7-8 m³ Teich :lala
Eine Faustformel sagt : 1m³ Wasser = 1m Patrone +

LG
Friedhelm
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten