Fragen zu Aktivkohle (Filter) kenne mich überhaupt nicht aus..

ShubunkinFan

Mitglied
Dabei seit
6. Nov. 2016
Beiträge
1
Hallo!

Bin neu hier und habe ein paar Fragen zu Aktivkohle für den Teichfilter.

Da meine Fische (klassische Goldfische und Shubunkin) leider einen Bandwurmbefall hatten (vermutlich durch den Fischreiher der leider vor einiger Zeit bei mir am Teich war, denn der Teich besteht seit 10 Jahren und so etwas hatten sie noch NIE), habe ich sie medikamentös behandeln müssen, mit JBL Gyropond Plus.
Nun, da die Behandlung komplett abgeschlossen ist und sie wurmfrei sind, möchte ich über Aktivkohle filtern, um die Medikamentenrückstände aus dem Wasser zu bekommen. Die Aktivkohle habe ich vor ein paar Tagen in der Tierhandlung gekauft, Zuhause angekommen habe ich aber bemerkt, dass absolut keine Gebrauchsanweisung beiliegt und auch im Internet habe ich nicht wirklich eine genaue Anleitung, wie man das benutzt gefunden. Deswegen bin ich gestern noch einmal zurück in die Tierhandlung und habe mich vom Verkäufer, der dort "Experte für Aquaristik und Teich" ist, beraten lassen.

Er hat mir erklärt, dass ich die Aktivkohle in einen Filterstrumpf geben soll und sie dann in den Filter legen soll. Ich habe einen Mehrkammernfilter und er meinte, es wäre am besten, wenn ich die Aktivkohle zu den Filterbällen lege. Seht ihr das auch so? Oder sollte ich sie doch lieber zu den Filterschwämmen legen?
Ich frage deshalb sicherheitshalber, weil mir der Verkäufer etwas gesagt hat, was mich etwas verunsichert hat, ob er wirklich Ahnung davon hat.. Ich habe ihn nämlich gefragt wie lange er schätzt, dass ich die Kohle drin lassen soll (weil sie ja nach einiger Zeit sozusagen "erschöpft" ist und nichts mehr aufnehmen kann und dann alle Giftstoffe wieder ins Wasser abgibt) Er hat gesagt, er würde sie 2 1/2 Monate drin lassen, ist das nicht VIEL zu lange?? Im Internet steht etwas von höchstens ein paar Wochen..

Meine 2. Frage ist: